Innenpolitik Verbraucherschutz

Verbraucherschutz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unter "Lebensmittelkennzeichnung" ist im Koalitionsvertrag von Union/FDP folgendes aufgeschrieben:
Ein farblich unterlegtes Ampelsystem zur Nährwert-Kennzeichnung führt die Verbraucher in die Irre. Das zwischen dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Lebensmittelwirtschaft entwickelte „1+4-Modell“ bietet hierfür den richtigen Ansatz. Dieses Modell ist EU-weit zu harmonisieren und darüber hinaus im Sinne einer übersichtlicheren, einheitlichen Darstellungsweise weiterzuentwickeln und die Portionsgrößen des GDA-Wertes zu standardisieren.
Zitat Ende

Mir ist keine Verbraucherschutzorganisation bekannt, welche nicht die Ampellösung einführen möchte. Krankenkassen würden es begrüßen, wenn die Verbraucher auf diese Weise informiert würden. Foodwatsch kämpft seit Jahren für diese Kennzeichnung und hatte erste Erfolge zu verzeichnen. Ein Fabrikat hatte schon freiwillig auf die Ampelkennzeichnung umgestellt.
Doch unsere Verbraucherschutzministerin bzw. der Koalitionsvertrag sagt:
DIESES SYSTEN FÜHRT VERBRAUCHER IN DIE IRRE!

Wer hat dazu eine Meinung?
Wer von Euch kennt das "1+4 Modell"? Wo kann man sich informieren?
--
picaro
monicum
monicum
Mitglied

Re: Verbraucherschutz
geschrieben von monicum
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2009, 17:41:11
Leider kann ich keine Angaben über das "1+4 Modell" machen, auch Google gibt da nichts her, gibt man den Begriff ein, dann wird sehr viel angezeigt, aber kein Hinweis auf Lebensmittelkennzeichnung.
Schade finde ich, daß so wenig User diese Thema interessiert, na es geht halt nicht um die ehemalige DDR, sondern nur um Gesundheit und Verbraucherschutz.
In der Bevölkerung ist das nicht so, 41 800 Beführworter der Ampellösung haben sich schon bei Foodwatch eingetragen.
Trotzdem wird sie wohl nicht in den Regalen der Geschäfte Einzug halten, denn im Gegensatz zu Steuererleichterungen und Gesundheitsreform ist der Koalitionsvertrag zum Theme Lebensmittelkennzeichnung sehr detailiert.

--
monicum

Anzeige