Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4

Innenpolitik Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von Elmos
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2018, 18:16:40

Hallo

Nach wie vor wird in unserem Land jeder 2. Euro für soziale Zwecke ausgegeben; soziale Marktwirtschaft ist also nach wie vor gegeben.

Fairerweise sollte man hier dazu sagen, dass der richtig "dicke Batzen" Geld nicht an HarzIVer bezahlt wird sondern an die "Rentnerschwemme":
"...Die Sozialausgaben des Bundes bleiben auch im Haushaltsentwurf 2018 mit einem Volumen von rund 173,8 Mrd. Euro weiterhin auf hohem Niveau und stellen den mit Abstand größten Ausgabebereich des Bundeshaushalts dar. Die Sozialleistungsquote – der Anteil der Sozialausgaben an den Gesamtausgaben – beträgt 2018 rund 51,5 Prozent. Das heißt: Etwa jeder zweite vom Bund ausgegebene Euro fließt in den Sozialbereich. Die wichtigste Sozialleistung ist der Zuschuss des Bundes an die Gesetzliche Rentenversicherung. Er steigt zwischen 2018 und 2021 von fast 94 Mrd. Euro auf 103,4 Mrd. Euro an...."
Ups, edit: Quelle vergessen:
Bundesfinanzministerium
An der Situation der Mindestlohnarbeiter, in HarzIV aufwachsender Kinder, und auch sonstiger sozial schwacher junger Menschen wird da nicht soo viel "nachgebessert"... nur mal zur Erinnerung.

Liebe Grüße
Andrea
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Elmos vom 27.03.2018, 18:56:10

Soziale Zwecke bedeutet natürlich nicht ausschliesslich die ca 6 Mio H 4-Empfänger. Hätte ich dies wirklich explizit erwähnen sollen?
Und auch nicht die 21 Mio Rentner, von denen die meisten überlebensfähige Renten haben, zumal diejenigen, die verheiratet sind und wo jeder eigene Renten bezieht.
Mindestlöhne bezahlen die Unternehmen an ihre Mitarbeiter; diese werden evtl aufgestockt, wenn sie nicht zum Leben reichen, bzw. gibt es Wohngeld oder andere Zuschüsse. Schlimmer sind die Minijobs und TEilzeitjobs, wo vorwiegend Frauen arbeiten und damit ungebremst in die Altersarmut laufen, wenn sie nicht schnellstens an ihrer Situation etwas ändern.
ich finde es gut, dass wir noch in Strukturen der sozialen Marktwirtschaft leben. Berücksichtigt soll hier dann auch werden,dass die oft gescholtenen Reichen oder Höherverdienenden mittlerweile bis fast 60% Steuern bezahlen (Einkommenssteuer, Reichensteuer, Kirchensteuer, Soli) - sonst wäre das alles nicht machbar.
Die unteren BEzieher von GEhältern und Löhnen sind teilweise von der Steuer völlig befreit, wenn sich ihre Einkommen unterhalb des Existenzminimums, Freibeträgen, mehreren Kindern usw. befinden.
Auch das finde und fand ich immer schon richtig, getreu dem Motto: wer mehr hat, soll mehr geben. Aber ob dies alle so sehen, bin ich mir sehr unsicher. Olga

lupus
lupus
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elmos vom 27.03.2018, 18:56:10

Und du weißt welche sozialen Leistungen mit dem Betrag der als"Zuschuß" in die gesetzliche Rentenversicherung fließt abgedeckt werden sollen?
lupus


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 27.03.2018, 14:43:10

Bedauerlicherweise ist das nur Satire.
Ich habe aber etwas ganz neues und das ist kein Witz aus dem Eulenspiegel  - (Den gibt es auch noch).

Wer von euch war das und hat mich nicht informiert? Ich hätte auch sehr gern an diesem Brief an den DGB-Unterstützer für die GroKo mit geschrieben:
Es gibt noch ein paar aufmerksame und aufrechte Gewerkschafter. Die im Seniorenaufstand zusammengefassten Gewerkschafter haben sich mit dem Koalitionsvertrag beschäftigt und sind empört.

Falls ihr den Link zu der bewussten PDF nicht sofort findet, denn er ist etwas versteckt:
nachdenkseiten.de - Offener Brief an Reiner Hoffmann

Was wir diesen Brief entnehmen können ist wohl, das der DGB würdig mit der SPD verbunden ist. Und dann wundern sie sich, das es immer weniger Gewerkschaftler gibt. Warum fällt uns so etwas nicht ein, frage ich mal einfach.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 27.03.2018, 18:56:10

Upps, du hast aber vergessen, das ein Großteil der Summe über die Steuereinnahmen wieder dem Bundeshaushalt zugeführt werden. Oder zahlen Rentner keine Mehrwertsteuer? Nur mal so gefragt. Das ist bei weitem nicht die einzige Steuer, die auch Rentner zahlen müssen.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied

In diesem Thread wurde hin und wieder von Klassenkampf geschrieben, ohne zu verstehen was das in der Gegenwart überhaupt bedeudet. Georg Schramm, den ich sehr verehre, sprach vor dem Mainzer Unterhaus auch über den Kampf der Klassen und zitierte Mednschen, die in keinem Fall verdächtig sind, Marxisten und Kommunisten zu sein
 


Anzeige

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf sittingbull vom 27.03.2018, 14:43:10

Es ist einfach so-

Hart-IV ist Verbrechen an den Menschenrechten und gegen das Grundgesetz, da tut sich ein weites Betätigungsfeld für den Verfassungsschutz auf, gegen die Gesetzgeber zu ermitteln..
Hart-IV verkürzt die Lebenserwartung der Bezieher und macht physisch und psychisch krank
Hart-IV ist gegen die Selbstbestimmung des Menschen

Der Gedanke, den Menschen auf ein unmenschlich geringstes Existenzminimum zu reduzieren ist pervers. Was fehlt ist eine Verankerung der sozialen Teilhabe und Inklusion im SGB, soweit dies nicht ohnehin schon im Bundesteilabegesetz für Behinderte ( = vom Staat behinderte Normale) geschrieben ist.
Der Ausweg aus Hart-IV ist,  sich als psychisch von den wirklich geistig Behinderten des Staates  anerkennen zu lasen und das Tischtuch zwischen Staat und Privatsphäre zu durchschneiden   und sich eine Schnittstelle durch einen gesetzlichen Betreuungsverein aufzubauen durch (auch anwaltliche) rechtliche Vertretung gegenüber den Behörden.

Hartz-IV ist blutiger tiefer Ernst !

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Hans-Georg vom 28.03.2018, 03:32:07
Es ist einfach so-

Hart-IV ist Verbrechen an den Menschenrechten und gegen das Grundgesetz, da tut sich ein weites Betätigungsfeld für den Verfassungsschutz auf, gegen die Gesetzgeber zu ermitteln..
Hart-IV verkürzt die Lebenserwartung der Bezieher und macht physisch und psychisch krankDer Gedanke, den Menschen auf ein unmenschlich geringstes Existenzmini
Hart-IV ist gegen die Selbstbestimmung des Menschen
 
In Frankreich werden die Arbeitslosen welche vom Staat unterstützt werden angehalten, jeden Monat vorzuweisen was sie selbst getan haben um wieder in ein Verdienst hinein zukommen, das kommt zwar nicht bei jedem gut an, aber die Selbstversorgung  ist das einzige was hilft.
DE Arbeitslose können sich nicht beklagen im Gegensatz zu Frankreich.
Phil.

Arbeitslose werden stärcker kontrolliert

ZITAT, DIE WELT

Arbeitslose in Frankreich sollen künftig bei der Jobsuche stärker kontrolliert werden. Das teilte das Arbeitsministerium nach Beratungen mit den Sozialpartnern mit. Demnach sollen Arbeitssuchende auflisten, was sie im Monat für die Jobsuche getan haben.

Dieses System wird nach dem Plan des Ministeriums vom kommenden Jahreswechsel an ausprobiert werden.
Die Zahl der Verwaltungsmitarbeiter für Kontrollen solle bis übernächstes Jahr auf 1000 verfünffacht werden. Bisher seien 200 Mitarbeiter dafür eingesetzt worden. Das Arbeitsministerium legte Arbeitgebern und Gewerkschaften einen überarbeiteten Sanktionskatalog vor.

Einschnitte für Arbeitslose, die eine Weiterbildung verweigern, sind demnach künftig nicht mehr vorgesehen. Wer nicht zu einem Termin erscheint, muss mit Kürzungen für zwei Wochen statt für zwei Monate rechnen.
Bis zu 50 Prozent Kürzungen

Bei anderen Versäumnissen wie der unzureichenden Suche nach einem Arbeitsplatz sollen die Sanktionen künftig stärker abgestuft werden: Beim ersten Mal soll die Arbeitslosenhilfe für einen Monat ausgesetzt werden, beim zweiten Mal zwei Monate und beim dritten Mal vier Monate. Beim zweiten und dritten Mal soll die Unterstützung zudem nicht nur ausgesetzt, sondern auch dauerhaft gekürzt werden.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von lupus
als Antwort auf Hans-Georg vom 28.03.2018, 03:32:07

Ein Privatgelehrter der ein Schauspiel und so ein Zeug schreibt ist mir verdächtig. Erschrocken
lupus

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 28.03.2018, 08:27:24

Hallo Lupus,

als ich bei Wikipedia nachschaute was ein Betreuungsverein (Schnittstelle) ist, fühlte ich mich an meine Jugend so mit 15 oder 16 Jahren erinnert. Im damaligen örtlichen Schachverein gab es einen genialen Spieler, dem kein anderer gewachsen war. Trotzdem hatte er seine Schnittstelle. Obwohl so um die 30 Jahre alt, bedurfte es zwingend eines erwachsenen Vereinsmitglieds um ihn von seinem Aufenthaltsort abzuholen und zurückzubringen.

Die meisten Schicksale werden nur vom engen Umfeld wahrgenommen.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige