Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4

Innenpolitik Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 23:27:33

Hallo,
 

Die Angestellten sind nicht nur schlecht geschult...sie stehen unter Druck und wenn du jeden Tag mit Menschen zu tun hast die in dir einen "Gegner " sehen , dann verhälst du dich auch so.Das tun die in dieser Behörde arbeiten mehr als die in anderen Verwaltungen.
geschrieben von Ion

Nun ja, das ist denke ich, in der Tat des Pudels Kern wenns um den Umgang der ARGE-Mitarbeiter mit ihren Kunden geht.
Aber das kann man, meines Erachtens, weder den Kunden noch den Sachbearbeitern aufs Brot schmieren, das ist ein "Systemfehler".
Von den Sachbearbeitern wird nämlich täglich verlangt sich quasi (Grund)gesetzwiedrig zu verhalten, und das werden sie eigentlich wissen - aber müssen diese Positioni täglich gegenüber ihren Kunden vertreten. Wenn man ständig mit Menschen umgeht, von denen man weiss, dass man sie eigentlich verarscht - wer soll dann noch in der Lage sein sich da "richtig" zu benehmen? Das ist ein Balanceakt den ich für schwierig bis unmöglich halte.

Und warum ich das so hinschreibe?
Vor nicht allzulanger Zeit wurde der Auftrag von Harz IV vom Bundesverfassungsgericht definiert:
"...„Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.“..."
(Quelle)
Wer kann behaupten, dass zum beispiel eine "Teilsperre" oder gar eine 100%ige Sperre dieser "Grundversorgung" sich mit diesem Prinzip vereinbaren lassen würde?
Wie sollst du damit nicht als Empfänger, sondern als "Sachbearbeiter" umgehen? Wenn dein Arbeitgeber letzten Endes von dir verlangt sich nicht nur gegen dein (im Normalfall ja durchaus ausgeprägtes) Gewissen sondern auch gegen das Gesetz zu entscheiden?
Das ist eine Zwickmühle in der ich persönlich während meiner Arbeit nicht stecken wollen würde, und ich denke, dies ist absolut demotivierend und lässt einen zu den Kunden eine sehr starke Distanz aufbauen, da man sonst seinen Job nicht mehr machen könnte.

Hinzu kommt, dass selbst dann, wenn man das Geld "normal" verteilt, es klar ist, dass es zu wenig ist. Es soll damit ja das "Existenzminimum" abgedeckt werden. Das dies nicht der Fall ist, das ist allen bekannt. Und geändert wird es dennoch nicht.
(Wer mehr darüber lesen möchte).
Auch das ist sicher nicht sehr motivierend für die Sachbearbeiter.Und dies dann Tag für Tag vor den Kunden durchsetzen zu müssen, ich denke das führt sicherlich zu einem "seltsamen" Umgang, also mir würde es so gehen.

Liebe Grüße
Andrea



 
Karl
Karl
Administrator

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 08:46:21

@ion,

die Nichtwähler einfach so der eigenen politischen Ausrichtung zuzuschlagen, ist billig. Das funktioniert eben nicht und ist auch nicht demokratisch gedacht. Nicht nur die Unzufriedenen, auch die Satten und Desinteressierten wählen nicht.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 12:37:01
............ Wenn ich mir überlege, daß man für 225 Leopard2 Panzer 520 Kitas haben könnte oder für 40 Kampfhubschrauber  2400 Sozialwohnungen....dann setze ich halt andere Prioritäten. Und das macht mich zufrieden.
geschrieben von Ion
Nun kommen aber die Kriegsgurgeln und rufen: "Was aber, wenn diese 2400 Sozialwohnungen vom Feind bombardiert und von Kanonen zusammengeschossen werden, weil wir keine  225 Leopard2 Panzer und keine 40 Kampfhubschrauber besitzen, um sie zu verteidigen?"

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.04.2018, 09:26:11

Sie wählen nicht die aktuell herrschenden Parteien....stimmt.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.04.2018, 09:57:48

Kampfhubschrauber und Panzer gelten im allgemeinen nicht als Devensiv- oder Verteidigungswaffen...die Bundeswehr will sie wohl um die deutsche Freiheit in Afrika oder anderswo zu "verteidigen":

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.04.2018, 09:26:11
die Nichtwähler einfach so der eigenen politischen Ausrichtung zuzuschlagen, ist billig. Das funktioniert eben nicht und ist auch nicht demokratisch. Nicht nur die Unzufriedenen, auch die Satten und Desinteressierten wählen nicht.
 
geschrieben von karl
Ich bin nicht Ion. Melde mich aber dazu trotzdem zu Wort.

Du begibst dich aufs Glatteis. Unzufriedene und Arbeitslose haben keine Lobby und deshalb gibt es auch keine Politiker die das ändern wollen. Es sei denn, sie/er ist ein Linker oder ist mit dem falschen (linken) Bein aufgestanden. Oder kennst du einen Lobbyisten mit Hartz4, der einen Ausweiß zur Zutrittsberechtigung in den Bundestag besitzt, und überdies noch einen Check über Spendengelder in seinem Aktenkoffer mit sich führt? Nicht einmal die Wohlfartsverbände betätigen sich derart.

Lobbyisten schreiben sogar Gesetze. Da müssen sich nicht einmal die alles wissenden Politiker und ihre Beamten bemühen. Beispiele gibt es zur Genüge. Selbst der Chef des Hauses Springer hat schon sein eigenes Gesetz geschrieben und es wurde durchgewunken. In den USA muss VW seine Dieselautos zurück kaufen. Es gibt Autohalden bis zum Horizont. In Deutschland wird es, den Lobbyisten sei Lob, der Steuerzahler richten müssen. Willst du noch mehr Beispiele zur bundesdeutschen Demokratie?

Und dann noch: Glaubst du ernstlich, das es in Deutschland soviel satte Milliardäre gibt, welche die Zahl der Nichtwähler repräsentieren? Es stimmt, die wählen nicht. Die schicken ihre Lobbyisten mit Checks in den Bundestag. Das reicht ihnen und damit nehmen sie ausreichend demokratischen Einfluß auf die Politik.  So ist das und nicht anders. Ich nahm an, das du das in so vielen Jahren bundesdeutscher Demokratie endlich mal mitbekommen hast. Vieleicht dauert es noch ebissl, bis es an der Dreisam angekommen ist. Am großen schwäbischen Ententeich auf alle Fälle ist es schon.

--- Darüber wollte ich eigentlich nicht schreiben, es fiel mir nur in die Augen ---

In der ZDF-Heute-Redaktion ist übrigens auch jemand mit dem falschen (linken) Bein aufgestanden: ZDF-heute: Hartz IV-Sanktionen - Eine existenzielle Bedrohung.  Sie unterhalten sich mit Frank Steger vom Berliner Arbeitslosenzentrums evangelischer Kirchenkreise e.V. (BALZ).  Daraus ist zu entnehmen, das Dauerarbeitslose christlichen Zuspruch benötigen. Was für ein Aberwitz. Sie unterhalten sich über die Probleme der Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind und unter der deutschen Politik einen Schlußstrich gezogen haben. Die betroffenen Dauerarbeitslosen, die zu BALZ gehen sind, werden wohl auch keine christlichen oder sozialdemokratischen Politiker mehr wählen, wenn überhaupt.

Anzeige

Hans-Georg
Hans-Georg
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von Hans-Georg
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2018, 10:09:47

Die Hartz-IV-Bezieher müssen sich intensive Gedanken machen um Psychsomatische Medizin und Psychotherapie.


Da fällt das Interesse am Staat kaum ins Gewicht.

Ich empfehle jedem Hartz-IV-Bezieher, der länger als drei Jahre darin ist, sich intensiv um seine psychosomatische Akut-Gesundheit zu kümmern. Am besten geht das mit einer rechtlichen Betreuung.

 

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Hans-Georg vom 11.04.2018, 12:15:48

Da gebe ich dir völlig recht. Leider ist es schwer, als Hartz4 Bezieher solche Beratung zu bekommen. Die Praxen sind voll und viele Hartz4 Bezieher wissen nichts von einem Beratungsschein oder Prozesskostenbeihilfe.
Solche Dinge vermitten die Jobcenter, die sie wegen Kleinigkeiten auch mal mit Streichung der Hartz4 Sätze sanktionieren, nicht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von olga64
als Antwort auf Hans-Georg vom 11.04.2018, 12:15:48
Die Hartz-IV-Bezieher müssen sich intensive Gedanken machen um Psychsomatische Medizin und Psychotherapie.


Da fällt das Interesse am Staat kaum ins Gewicht.

Ich empfehle jedem Hartz-IV-Bezieher, der länger als drei Jahre darin ist, sich intensiv um seine psychosomatische Akut-Gesundheit zu kümmern. Am besten geht das mit einer rechtlichen Betreuung.

 
Warum machen Sie dies so kompliziert? In diesen Fragen sind die Krankenversicherungen zuständig, die solche Behandlungen ja auch bezahlen müssen und die ihrerseits bei H 4-Leuten vom Steuerzahler bezahlt werden.
Warum wollen Sie ohne KOnsultation der Krankenkassen sofort rechtliche Betreuung anregen? Jeder Anwalt wird an die Krankenkassen als Kostenträger verweisen und nicht aktiv werden, weil er selbst Angst haben muss, kein Honorar zu erhalten.
Eine Abhilfe gegen psychomatische Leiden, wenn sie aus Arbeitslosigkeit resultieren sollten, wäre übrigens, sich einen Arbeitsplatz zu suchen. Derzeit gibt es ca 1.2 Mio freie Stellen - da könnte man ja hoffen,dass was Passendes darunter ist? Olga
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Verbrechen und Strafe ... die wirkliche Intention von Hartz 4
geschrieben von Elmos
als Antwort auf olga64 vom 11.04.2018, 16:43:44

Olga,


Eine Abhilfe gegen psychomatische Leiden, wenn sie aus Arbeitslosigkeit resultieren sollten, wäre übrigens, sich einen Arbeitsplatz zu suchen. Derzeit gibt es ca 1.2 Mio freie Stellen - da könnte man ja hoffen,dass was Passendes darunter ist?

Es fällt mir grade wieder auf. Ich glaube ich kenne keinen Menschen dessen soziale Intelligenz sich auf einem auch nur vergleichbar niedrigen Niveau bewegt wie die von dir zur Schau gestellte.

Du schaffst es sogar nach Jahren mich bisweilen zu verblüffen mit neuen (Un)Tiefen.

Andrea

Anzeige