Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verständnis für Terror ?

Innenpolitik Verständnis für Terror ?

Lissy52
Lissy52
Mitglied

Verständnis für Terror ?
geschrieben von Lissy52
Dieser Artikel hat mir sehr zu denken gegeben. Sind wir zu verständnisvoll, weil wir zu selbstkritisch sind und Fehler immer bei uns suchen ?
Karl
Karl
Administrator

Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lissy52 vom 05.12.2015, 18:56:28
Liebe Lissy,

ich habe Deinen Link gelesen, danke für das Thema! Ich halte es für sehr wichtig, zwei Dinge auseinanderzuhalten:

1. Es gibt Gründe für den Terror und wer immer Terror wirksam bekämpfen will, muss die Ursachen des Terrors verstehen, um die richtigen Mittel zum Bekämpfen einsetzen zu können.

2. Ursachen verstehen bedeutet nicht "Gutheißen" oder den Terror "entschuldigen"!

Ich kann versuchen, dies am Beispiel eines ausgebrochenen Feuers zu erläutern. Die Feuerwehr benötigt Wissen um die Brandursache, um das Feuer richtig bekämpfen zu können.
Die falsche Auswahl des Löschmittels kann fatale Folgen haben. So reagieren einige chemische Stoffe mit Wasser. Bei chemischen Löschmitteln werden bei hohen Temperaturen bisweilen Moleküle aufgebrochen und gehen neue Verbindungen ein. Mögliche Folgen sind Explosionsgefahr oder Säurebildung. Quelle
geschrieben von Wikipedia


Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon einmal bei dem Ukraine-Problem. "Putinversteher" wurde als Schlagwort eingesetzt, um Menschen zu denunzieren, die zu verstehen versuchten, warum Putin so oder so gehandelt hat und sie sahen einige Ursachen durchaus auch in der Politik des Westens. Diese Ursachenanalyse sollte mit dem Begriff "Putinversteher" denunziert werden.

Bei "Terrorversteher" ist es ähnlich. Das Faktum, dass die meisten Experten davon überzeugt sind, dass es den IS nicht geben würde, wenn George Bush den Irak nicht hätte überfallen lassen, passt vielen nicht, die damals glühende Befürworter dieses Angriffkrieges waren. Deshalb werden jetzt Menschen, die dem Westen eine Mitschuld geben, mit dem Begriff "Terrorversteher" denunziert.

Aber noch einmal: Verstehen bedeutet nicht Entschuldigen oder gar Gutheißen.

Verstehen bedeutet, die Chancen zu erhöhen, die richtigen Maßnahmen gegen den Terror zu ergreifen. Leider ist dieses Verstehen bei den handelnden Politikern nicht wirklich gut ausgeprägt, weshalb Fehler wiederholt werden.

Bomben sind in diesem Zusammenhang Brandbeschleuniger, kein Löschmittel!

Die Kriege des Westens sind dabei notwendig zum Verstehen, aber nicht hinreichend zum Verständnis des Terrors. Natürlich spielt auch die Fanatisierung einer religiösen Sekte dabei eine entscheidende Rolle. Wir müssen alles im Auge haben und dürfen nicht auf einem Auge blind sein.

Karl
Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.12.2015, 09:04:14
Moin Karl, fast möchte ich jetzt sagen, Du hast meine Gedanken gelesen , nur im schreiben selbiger bist Du mir zuvorgekommen . Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Schönen Sonntag aus dem sonnigen Rosenheim
Bruny

Anzeige

helu
helu
Mitglied

Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von helu
Danke für diese klare und verständliche Analyse. Ich habe sie auf FB geteilt, und sie auch meinem weiteren Freundeskreis zur Kenntnis zu geben.
Einer der Brandbeschleuniger, der sofort und wirkungsvoll bekämpft werden könnte, ist der Stopp von Waffenexporten!
Helu
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von pschroed
Karl,

Wir haben den Rechtsradikalismus, sowie den Links-Extremismus sowie jetzt noch den brutalen Terrorismus und das schon sehr, sehr lange.

Wenn man aber in der gesamten EU besonders in Deutschland sieht was gegen den gesamt Terrorismus unternommen wird, Anschläge in Flüchtlingsheime usw. dann bekommt man schon ein mulmiges Gefühl.

Ironie ein
Ich schreibe es nochmal, es würde mich nicht wundern wenn Tschäpe noch Schmerzensgeld erhalten würde.
Ironie aus.

Natürlich steht Molenbeek in Belgien mit großer Wahrscheinlichkeit als
Nummer 1. in der Liste. Belgien ist ein failed state in der EU.

Viele Politiker haben versagt, wir wissen es, daß Bush einer von den größten Fehlentscheider war.

Aber auch wieder nicht zu vergessen daß die Piloten vom World Trade Center Anschlag in Deutschland ausgebildet wurden

Aber, was tun wir jetzt, sofort ? Wo ist die große politische Bewegung ?
Ich fürchte es wird wieder im Nicht´s endigen, irgendwann haben wir uns an die Toten und Schandtaten der linken und rechten Szene sowie Terroristen gewöhnt.

Phil.
Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.12.2015, 11:01:16
Wen meinst Du denn mit "wir", Phil? Das Volk kann nur auf die Straße gehen und entweder für oder gegen Krieg plädieren. Entschieden wird woanders. Und diejenigen die die Entscheidung treffen müssen sich hinterher nicht rechtfertigen. Wir müssen auch nicht warten, bis der Terror von Syrien bei uns in Europa eintrifft, der ist längst hier und kam auch nicht aus Syrien, sondern aus unserer Mitte und genau deswegen werden Bomben auf Syrien nichts nutzen, im Gegenteil es wird die Terroristen stärken und ihren Hass vervielfältigen.
Bruny

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2015, 11:11:35
Wen meinst Du denn mit "wir", Phil?
Bruny


Oder es gibt den .....
Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.12.2015, 11:14:19
Sorry, das habe ich jetzt nicht kapiert?
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2015, 11:18:05
Sorry, das habe ich jetzt nicht kapiert?


Hallo Bruny, ich gehe davon aus daß du mein erster Satz meinst.

Phil.
Re: Verständnis für Terror ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.12.2015, 11:20:33
Ich meinte: "oder es gibt den ....."

Anzeige