Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?

Innenpolitik Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von wandersmann

"Gesundheitsämter in drei Bundesländern fordern Eltern dazu auf, ihre [corona-infizierten] Kinder in einem Raum getrennt von Eltern und Geschwistern unterzubringen. Zudem drohen die Behörden bei Zuwiderhandlung mit Unterbringung des Kindes in einer geschlossenen Einrichtung."

Ab in die Geschlossene mit dem Balg

Wer wissen möchte, wie's weitergeht, dem kann geholfen werden - im Osten existieren sog. Stasi-Gedenkstätten. Sehr viele sogar. Dort kann man sich über derartige Vorgänge informieren.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 06.08.2020, 21:55:04

Irgendwie drehen manche Beamte und Entscheider durch, weil sie auch rumsödern wollen. Ich traue zur Zeit keinem Politiker von der Wand bis zur Tapete.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf wandersmann vom 06.08.2020, 21:55:04
Wer wissen möchte, wie's weitergeht, dem kann geholfen werden - im Osten existieren sog. Stasi-Gedenkstätten. Sehr viele sogar. Dort kann man sich über derartige Vorgänge informieren.

@wandersmann_1, @dutchweepee,

man kann den seit 30 Jahren vergangenen Staat nicht mit der BRD vergleichen.

Bei uns kann sich sofort, ohne Angst vor Verfolgung und Kerker, die Vernunft gegen behördliche Anweisungen regen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_88356078/kinder-bei-corona-infektion-isolieren-behoerden-dementieren.html

@dutchweepee,

wurden die Anweisungen von Politikern gegeben oder hetzt du nur wie üblich?

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hobbyradler vom 07.08.2020, 09:02:20

Ich freue mich tatsächlich über SOLCHE Antworten und Herzchen.

...wie blöde das Alles ist, in diesem Zusammenhang! Ich habe das ganz anders gemeint und werde kollektiv verurteilt ...ich hab gerade keine Lust mehr auf Euer betoniertes Meinungsbollwerk.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 07.08.2020, 09:02:20

Interessante Stellungnahme der Behörden: " Die Stadt Bruchsal bestätigte am Donnerstag ein entsprechendes Behördenschreiben, betonte aber: "Wir sind nur das ausführende Ordnungsamt. Der Inhalt des Textes kam von der zuständigen Gesundheitsbehörde im Landratsamt." Die Karlsruher Behörde verteidigte auf Anfrage die aufgeführten Vorgaben, machte aber zugleich klar: "An eine Trennung des Kindes von den Eltern ist hier überhaupt nicht gedacht!"

Sollten die Verantwortlichen nicht besser erklären, was denn nun mit " Isolation in sog. häuslicher Quarantäne" gemeint ist?

Ich habe bisher angenommen, dass automatisch die ganze Familie in Quarantäne geht.

margit
margit
Administrator

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von margit

@hobbyradler,

danke für den klärenden Link,

@dutchweepee,

das ist natürlich Deine private Sicht der Politik.
Ich kann unsere verantwortliche Politiker, besonders wenn ich die Corona-Entwicklung in anderen Ländern vergleiche, in ihren Corona-Maßnahmen nur positiv bewerten. Allerdings wollte ich nicht ihre Entscheidungen treffen müssen.

@wandersmann_1,

Zitat wandersmann_1
"Wer wissen möchte, wie's weitergeht, dem kann geholfen werden - im Osten existieren sog. Stasi-Gedenkstätten. Sehr viele sogar. Dort kann man sich über derartige Vorgänge informieren."
Stasi-Knäste wären sicher ein eigenes Thema wert - wir sollten aber nicht alles miteinander vermischen.

Ich darf mich an meine Kindheit erinnern: Wenn eines von uns drei Kindern eine ansteckende Kinderkrankheit hatte, so versuchten meine Eltern zumindest zu verhindern, dass es die beiden anderen ansteckte. Also wurden Spiele mit mehr Abstand gespielt, die Schlafräume wurden - soweit möglich - getrennt und es wurde mehr auf Hygiene geachtet. Kontakt zu Nachbarskindern und Freunden war selbstverständlich verboten.

Als ich wegen einer unvollständigen Impfung (die dritte Impfung wurde versäumt) an einer zu spät erkannten Form von Scharlach erkrankte, wurde ich zur Abklärung in die Kinderklinik eingewiesen und dort sofort auf die Isolierstation verlegt. Ich empfand dies damals auch als "Gefängnis", verstand aber schon als Kind den Sinn der Maßnahme.

Also, bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen - die Argumentation greift so nicht.

Margit


 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf dutchweepee vom 07.08.2020, 01:03:24

@Dutch
zu Deiner Anmerkung in Richtung Entscheider und Beamten: Ja, es ist zum verrückt werden. Meine Musiker haben mittlerweile schon eine dicke Mappe hinsichtlich Vorgaben, ob dies oder jenes erlaubt ist oder nicht. Sie laufen von Pontius zu Pilatus. Beamten entscheiden am Liebsten so, dass sie nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn etwas schiefläuft. Also nicht wir sondern das Landesamt, dann das Landesamt: Nicht wir, sondern ...

Um umgekehrt ganau so. Ich erinnere mich an diesen unglücklichen Laschet-Auftritt, wo er klarstellte, dass die Gesundheitsämter und die Schulleiter es versäumten die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und deshalb Frau Gehbauer dankenswerterweise Seifenspender einkaufte ....

@Margit
Früher wurden Kinder mit infektiösen Krankheiten häufig über lange Zeit komplett in sogenannten Sanatorien isoliert.
Wollen wir wirklich auf Dauer solche Maßnahmen nach dem Muster der Isolierung der Alten und Sterbenskranken im Coronalockdown?

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von Michiko
"In einem Schreiben des Kommunalverbands Region Hannover heißt es: "Die häusliche Absonderung bedeutet, dass ihr Kind in der Wohnung bzw. dem Haushalt möglichst eine räumliche und zeitliche Trennung zu allen im Haushalt lebenden Personen, einhalten soll, indem Sie und Ihr Kind sich in unterschiedlichen Räumen aufhalten, keine gemeinsamen Tätigkeiten ausführen und insbesondere Ihre Mahlzeiten nacheinander oder räumlich getrennt voneinander einnehmen."

"Der Präsident des Kinderschutzbunds, Heinz Hilger, zeigt sich über solche Maßnahmen zum Infektionsschutz alarmiert: "Die Situation der Quarantäne ist für Familien, insbesondere für Kinder, ohnehin sehr belastend. Kinder in dieser Phase von ihren Eltern und Geschwistern zu isolieren, ist eine Form psychischer Gewalt."

Gelesen im Tagesspiegel online von heute.

Und da habe ich mich gefragt, wie soll eine solche Massnahme funktionieren, wenn die Familie nicht mehrere Räume zur Verfügung hat, vlt. nur eine Ein- oder Zweiraumwohnung, das soll es ja geben. Die Ideen einzelner Entscheidungsträger zu Corona-Massnahmen treiben schon seltsame Blüten.
heide †
heide †
Mitglied

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Mareike vom 07.08.2020, 10:21:22
Früher❗️Vielleicht. Aber als meine Älteste -  Jahr 68 - noch zur Kindergartenzeit an Scharlach erkrankte, da rief zwar das Gesundheitsamt bei uns an und fragte, ob ich die Kinder in der Wohnung getrennt halten könnte...nein, war nicht möglich, und somit war die Angelegenheit von Seiten des Amtes erledigt. Die anderen drei Kinder haben sich damals übrigens nicht angesteckt - und Kinder jetzt oder dann wegen Corona besonders zu isolieren, die Eltern vieler Kinder würden auf die Barrikaden gehen, wobei wir erfreulicherweise den familiären Vorteil genießen, dass wir für evtl. Notfälle gewappnet sind.

Heide
 
margit
margit
Administrator

RE: Verzeihung, wo geht's denn hier zum nächsten Kinderknast?
geschrieben von margit
als Antwort auf Mareike vom 07.08.2020, 10:21:22

@mareike,

Zitat mareike:
"Früher wurden Kinder mit infektiösen Krankheiten häufig über lange Zeit komplett in sogenannten Sanatorien isoliert.
Wollen wir wirklich auf Dauer solche Maßnahmen nach dem Muster der Isolierung der Alten und Sterbenskranken im Coronalockdown?"

 


Was willst Du mir mit dieser Suggestivfrage denn nun unterschieben?

Es sollte doch klar sein, dass Menschen, egal ob Kinder oder Greise oder wen auch immer Du nennen willst, die an einer lebensbedrohlich ansteckenden Krankheit leiden, den Kontakt zu anderen reduzieren und nicht munter darum wetteifern, wer am meistens Mitmenschen anstecken kann.

Das ist ein Gebot der allgemeinenen Rücksichtsnahme und Dir sicher nicht fremd.

Die Nachrichten von Zwangstrennungen von Eltern und Kindern wurden bereits klargestellt, wie auch Hobbyradler oben schon erwähnt hat.

Bei unvernünftigen Eltern, die keine Quarantäne einzuhalten bereit sind und ihre erkrankten Kinder weiterhin mit anderen Kindern und Oma und Opa spielen lassen, darf man nicht die Kinder bestrafen.

Welche Maßnahmen würdest denn Du in solchen Fällen denn vorschlagen, um das Virus an einer Ausbreitung nach amerikanischem Vorbild wirksam zu hindern?

Hast Du Dir einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich die Pandemie bei uns entwickelt hätte, wenn es keine Besuchsperren gegeben hätte?

Margit



 

Anzeige