Innenpolitik Volksabstimmung

lars
lars
Mitglied

Volksabstimmung
geschrieben von lars
Am 13.Februar gibt es bei uns in der Schweiz wieder eine Volksabstimmung, betreffend Schutz vor Waffengewalt!
Lanciert von den Linken und Grünen. Jeder Wehrmann konnte die Schutzwaffe bis jetzt nach Hause nehmen und aufbewahren, jetzt sollen sie im Zeughaus deponiert werden.
Allerdings wurde vor noch nicht langer Zeit die Munition eingezogen. Aber Munition beschaffen, kein Problem! Die Initianten befürchten Suizid Versuche. Ich bin der Meinung, dass es viele andere einfachere Möglichkeiten dazu gibt? Das ist meiner Meinung nach ein Misstrauensvotum gegenüber dem Wehrmann! Am liebsten möchten sie einfach die Armee abschaffen. ich jedenfalls werde NEIN stimmen, das wird dem schorsch natürlich nicht gefallen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von hugo
als Antwort auf lars vom 25.01.2011, 15:28:40
hallo lars,,
Du hast doch sicher noch mehr technische Gerätschaften in Deinem Haushalt
z.B einen Herd und eine Waschmaschine, einen Bohrer oder Hammer und,,was machts Du damit ??

Sicher wäschst Du hin und wieder, kochst regelmäßig, kloppst mal einen Nagel in die Wand und nutzt somit diese Deine Gerätschaften.

Nun zum Schießeisen,,wann haste das letzte mal etwas Brauchbares damit angestellt ? Wie große war Dein letzter Hirsch, wann haste Deine letzte frische Gemse geschossen ?

Oder -was ich vermute- Du darfst damit höchstens auf einen abgezäunten Schießplatz, wirst registiert wegen der verbrauchten Munition, ballerst ein paar Schüsse auf eine Pappscheibe und dann musste wieder Waffe putzen.

Ist das für einen Schweizer -der ja für einen Suizid ganz andere Möglichkeiten hat- (z.B die großen Berge die er kopfüber runterhopsen kann) denn so großartig erstrebenswert den Umsatz und Gewinn dieser Waffenhersteller enorm in die Höhe zu treiben ? Oder kommt es öfter mal vor das sich eine suizidgefährdete waffenlose Person Deiner Waffe bzw Deiner Dienste bedient und sich von Dir mit Deinem Gewehr glücklich machen läßt? ich glaube nicht.

Mit der Waffe kannste doch nicht mal angeben, die ist doch nix Besonderes, dafür interessiert sich bei einer Ausstellung doch sicher kein Mensch, kein Sammler (höchstens ein ausländischer Terrorist) denn eine solche Dingsda hat doch bei Euch fast jeder,,oder?

Da muss doch auch der Handel mit Langwaffentresoren
Panzerglaswaffenschränken Holzoptikumbauschränken Massivholzwaffenschränken
Kugelfangbehälter und und und gar mächtig florieren,,,biste da Mitbesitzer oder Aktieninhaber oder aus welchem Grund muss es eine Armeewaffe sein bei Dir zuhause unterm Bett ??

So richtig damit auf andere Leute schießen -wofür solch ein Ding ja mal erfunden hergestellt und an den Mann gebracht wurde- das haste Dir doch sicher nicht vorgenommen.

Ok, Du haste vermutlich auch Schneeketten für alle Fälle,,und das leuchtet mir als Nichtschweizer sogar ein, aber das Du unbedingt noch ein Gewehr für alle Fälle in der Heutigen Zeit haben willst (zumal doch wir Deutschen sowas von friedfertig geworden sind und sofort an nette freundliche Schweizer denken, falls wir mal an die Schweiz denken (z.B an Paola und Felix, Emil Steinberger, Skispringer Amman, Seniorentreffler Lars, usw usf *g*)

also so richtig überzeugt haste mich noch nicht,,da fehlen noch ein paar gute Argumente,,

vielleicht hilft da die Bequemlichkeit,,irgendwo hab ich gelesen das Der gewöhnliche Soldat zufrieden sei, wenn der WK zu Ende sei und er sein Material inklusive Waffe bis zum nächsten Dienst «versorgen und vergessen könne».

Na wenn das so ist, dann nix wie weg mit den Dingern *g*

hugo



olga64
olga64
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 25.01.2011, 16:13:37
Was mich auch verwundert: die Knarren der glorreichen Schweizer Armee mit legendären militärischen Erfolgen scheinen sich nur für Eigentötung zu eignen? Also nicht, um auch andere abzuknallen? Ist dies ein eigenes Schweizer Fabrikat? Olga

Anzeige

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von mradefeld
Der Ausgang der Abstimmung ist mir ziemlich gleichgültig.
Aber interessant ist er allemal. Der ließe wieder tief in die Gedankenwelt der Mehrheit der Schweizer schauen. Und interessant dürften auch die dann folgenden Reaktionen der übrigen Europäer werden.
Interessant ist übrigens, dass ausgerechnet die LINKEN so gegen Waffenbesitz in Privathänden sind. Hatten die nicht, in grauer Vorzeit allerdings, laut nach "Volksbewaffnung" geschrieen?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mradefeld vom 27.01.2011, 06:42:00
Ich halte mich aus der Diskussion heraus - sehe nur schmunzelnd zu.....

Immerhin noch dies: Ich habe ein (fast) antikes Jagdgewehr (Wilderer-Doppelläufer, zu dem es keine Munition mehr gibt) zu hause. Nach dem Willen der Initianten dieser Initiative müsste ich wohl dieses auch schreddern lassen. Aber die können mich mal.....

Das Armee-Gewehr habe ich bereits mit 23 Jahren abgegeben. Damals hat mich das ehrlich gereut. Denn nach dem Austreten aus der Armee fühlte ich mich irgendwie als Bürger 2. Klasse. Dies wurde mir bewusst, als ich mich bei der Bundesbahn um eine Stelle bewarb, die Eintrittsprüfung machte und bestand, und dann vom Personalchef gefragt wurde: "Machen Sie Militärdienst?" Als ich sagte, nein, nicht mehr; ich sei ausgemustert worden, weil ich im Militär eine böse Krankheit aufgelesen hatte, sagte er bedauernd: "Machen Sie ein Wiedereintrittsgesuch bei der Armee. Dann können Sie sich wieder bei uns melden!"
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von luchs35
als Antwort auf hugo vom 25.01.2011, 16:13:37
Hugo, für mich ist das Kabarett vom Feinsten. Ich lebe ja hier in der Schweiz (ohne Wahlrecht, aber Interesse f. die Probs), und ich denke, hier wird verschwiegen, dass die Suizidgefahr nicht so hoch ist, wie dargestellt, sondern dass hier teilweise die Frauen auf die Barrikaden gehen, weil sie es satt haben, von ihren schiesswütigen Ehemännern bedroht zu werden. Aufsehen erregen hier mehr jene Vorfälle, wo tapfere Soldaten mangels Feind die Familie oder auch "nur" die aufmüpfige Ehefrau/Partnerin/Exfreundin auslöschte. Sicher alles "nur" Einzelfälle, aber ein Ende kann niemand garantieren.

Nicht zu vergessen, vor einigen Jahren erschoss im Kanton Zug so ein Ballermann 11 Regierungsmitglieder, weil er sich steuerlich benachteilgt oder nicht genug beachtetfühlte.

Immer spielen diese militärischen Waffen im häuslichen Wandschrank dabei ein Rolle.

Trotzdem glaube ich nicht, dass die Waffeninitiative zugunsten der Waffengegener angenommen wird.

Waffen sind in der Schweiz Tradition (seit Tells Schuss ) und wie in den USA eine "Heilige Kuh"!

Wer hier dagegen ist, muss ein Linker sein.

Luchs

Anzeige

lars
lars
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von lars
als Antwort auf luchs35 vom 27.01.2011, 11:39:20
Dein letzter Satz trifft den Nagel auf den Kopf luchs!
Uebrigens in Zug wurde keine militärische Waffe eingesetzt.
Und die Suizidrate wird durch die Annahme nicht sinken, dazu gibt es je Menge andere Möglichkeiten.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von kirk
als Antwort auf lars vom 27.01.2011, 13:09:12
Ja Lars,
jetzt wissen wir alle, dass die Waffe nicht für Suizid gedacht ist da es ja genügend andere Möglichkeiten dafür gibt.

Da wir nun alle wissen, wofür die Waffe im eigenen Haushalt NICHT gedacht und auch nicht VORWIEGEND eingesetzt wird, erkläre doch mal bitte, welchen Sinn so ein Gewehr im Haushalt eines zivilisierten Landes hat zumal man ja offiziel keine Munition dafür hat.
Ich kann keinen Sinn erkennen, würde es aber gerne wissen.

Danke

Kirk
lemuria
lemuria
Mitglied

Re: Volksabstimmung
geschrieben von lemuria
als Antwort auf kirk vom 27.01.2011, 18:52:42
Kirk,
entschuldige bitte, wenn ich mich in eure Schreibe einmische.
Wenn jeder Eidgenosse seine Knarre mit heim nehmen muss, entstehen keine Kosten für Lagerhaltung für den Staat Schweiz.
Einleuchtend?

Re: Volksabstimmung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lars vom 27.01.2011, 13:09:12
soweit ich weiss, gibts es einige Armeen auf diesem Globus, die im Gegensatz zur Schweizer Armee sogar gelegentlich Kriege führen.Und das, ohne die Waffe daheim im Kleiderschrank zu haben.
Wie machen die das nur ?

Anzeige