Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT

Innenpolitik Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Kein Mensch hat etwas davon erfahren. In Österreich findet vom 24.06. bis 01.07. für alle 6,7 Mio Wahlberechtigten ein Plebiszit statt. Ziel ist der Austritt aus der EU. Nun bin ich aber über Ausgang gespannt. Begründet wird das von einer der Initiatorinnen so:
„Wir sind kein selbständiger Staat mehr. Es werden weit über 80 Prozent aller uns täglich betreffenden Gesetze von Brüssel aus, von nicht gewählten Kommissaren diktiert. Die EU ist unserer Auffassung nach überhaupt keine Demokratie“, so Rauscher.

OMG, wenn das schon die Alpenländer sagen. Wir haben den nicht gewählten Kommissar Öttinger in Brüssel und über den wird dies berichtet heise.de - Lobbyarbeit: EU-Digitalkommissar Oettinger trifft fast nur Konzerne Er vertritt also auch nicht unsere Interessen sondern die der internationalen Konzerne und Monopole.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2015, 09:41:23
Mich wundert es sowieso, dass Euro-Land und Nicht-Euro-Länder in einer Union funktionieren.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2015, 09:41:23
Ich verstehe die Ösies. Die EU ist krank am Kopf und vor allem Oettinger ist mir höchst suspekt. Zitat: "Günther Oettinger, in der EU-Kommission für die digitale Wirtschaft zuständig, hat sich in der ersten Jahreshälfte fast ausschließlich mit Lobbyvertretern der Industrie getroffen (Anm.: (29x Google, 17x Microsoft).

Vertreter von Nichtregierungsorganisationen, Think Tanks und Kommunalverwaltungen seien nur in 11 Prozent seiner insgesamt 366 Lobbymeetings zum Zuge gekommen, hat Transparency International ermittelt. Gleichzeitig gehört Oettinger demnach zu den meistgetroffenen EU-Kommissaren."

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 26.06.2015, 10:39:36
dutch,

Du müsstest doch wissen, daß Hinterwaeldler, in der ihm zueigenen destruktiven Art, jeden Fliegenpups, der ihm geeignet erscheint, zu einem Dinohaufen aufbläht und ihm eine Bedeutung andichtet, die er nicht im Entferntesten hat. So geschieht es hier auch mit dem Plebiszit zum EU-Austritt in Österreich, der dort des öfteren initiiert wird. Die letzte EU-Abstimmung zum Austritt brachte der Initiative ganze 194.000 Stimmen von 6,4 Millionen Abstimmungsberechtigten. In Östereich selber interessiert das kaum jemanden und hier im ST ist es eine Blähung vom selbsternannten Blähungszuständigem.

Volksbegehren für EU-Austritt hat begonnen

Warum hat er das nicht selber verlinkt? Rüchtüüüüch!! Weil dieser Kicks ihm seine Dinohaufenblähung um die eigenen Ohren fliegen läßt.

Ach ja, nun wissen wir`s: Öttinger ist schuld an allen EU-Miseren. Also Rübe runter und alles wird gut.

Habedieehre (Ösislang statt zwei Strichlein)

adam
Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2015, 09:41:23
"Kein Mensch hat etwas davon erfahren. In Österreich findet vom 24.06. bis 01.07. für alle 6,7 Mio Wahlberechtigten ein Plebiszit statt. Ziel ist der Austritt aus der EU. Nun bin ich aber über Ausgang gespannt."


Aber HW - du bist doch ein Mensch und hast es erfahren. Da hat die Geheimhaltung mal wieder nichts genutzt.
Ich wusste es übrigens auch - aber nicht weitersagen.
Ich bin gespannt, wie DU das Ergebnis der Volksabstimmung bewertest.
Sicher wird dann am Ergebnis der böse Öttinger Schuld sein, der sich als Kommissar für "Digitale Wirtschaft" mit Wirtschaftsvertretern trifft.
Na - ist der denn noch zu retten?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.06.2015, 13:03:15
Dann versuche ich Dir klaus, meine unguten Gefühle dem Oettinger gegenüber mit einem weiteren Heise-Zitat zu verdeutlichen, denn der Oettinger arbeitet am Zweiklassen-Netz:

heise: "Im Fall von Oettinger könnte sich das große Missverhältnis auf seinen Umgang mit den EU-Plänen zur Netzneutralität auswirken, berichtet Spiegel Online. Oettinger, der bei Befürwortern der Netzneutralität schon "Taliban-artige" Züge sah, "hat sich überwiegend von der Seite der Netzbetreiber beraten lassen", zitiert die Nachrichtenseite einen dieser Befürworter. Wenn Oettinger Position beziehe, setze er sich immer für eine konzernfreundliche Lösung ein, kritisierte demnach auch der österreichische EU-Abgeordnete Michel Reimon (Grüne)."

Aber sicher ist das für klaus auch ganz natürlich, denn die spinnerten Nerds, die das Netz für alle gleich aufgebaut haben, waren/sind sowieso nur alles verkappte Kommunisten?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 26.06.2015, 10:39:36
Ich tendiere mittlerweile zu der Meinung, dass Österreich etwas krank im staatlichen Kopf ist, wenn ich den Erfolg der dortigen, rechten Partei so betrachte, der sich ausschliesslich auf dem Asylbewerber-Problem aufbaut. Dazu kommt natürlich noch ,dass die ökonomischen Zahlen in Österreich nicht mehr so gut aussehen und auch die Arbeitslosigkeit steigt.
Und jetzt überlegen z.B. die SPÖ eine Koalition in den Bundesländern mit dieser unsäglichen FPÖ. Diese rechte Gruppierung ist die erfolgreichste in Europa - weder der FN noch die Partei des Blondschops in den Niederlanden kommen auch nur annähernd an diese ran. Und Herr Strache träumt gar nicht mehr so unrealistisch von einer Kanzlerschaft.
Vergessen wurde anscheinend auch ,dass der frühere Mann dieser Partei - Herr Haider, Gott hab ihn selig - das Land Kärnten in den Ruin trieb durch die Machenschaften mit der Alpe Adria Bank.
So weit kommt es, wenn die Mauscheleien der SPÖ und ÖVP seit Jahrzehnten so gehen; Korruptionsfälle von (Ex)-Ministern unter den Tisch gekehrt werden und jeder nur schaut, was er noch rausholen kann. Armes Österreich. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von JuergenS
Hoffentlich wollen die Österreicher nicht wieder das alte Habsburger-Reich zurück. Denn da hatten die nicht deutsch sprechenden Landesteile noch weniger zu lachen als Österreich in der EU.
Man könnte ja vielleicht eine NEU gründen, sprich Nicht EU, wenns dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.
Ich war neulich in Großgmain bei Salzburg, da wurde ich dennoch ohne Wahrnehmung durch irgendeinen Österreicher hereingelassen. Von der Kanzel der Kirche winkte bedrohlich ein weisser Vorderarm mit einem schwarzen Kreuz, brrrrrrrrrrrr
fenna
fenna
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von fenna
als Antwort auf adam vom 26.06.2015, 11:38:53
Die letzte EU-Abstimmung zum Austritt brachte der Initiative ganze 194.000 Stimmen von 6,4 Millionen Abstimmungsberechtigten. Zitat adam

Richtig adam, aber weißt du auch wieso? Weil es kaum jemand wusste. Ich wußte es nicht, auch keiner meiner Bekannten und Verwandten.

Diesmal ist es anders, denn es wurde immer wieder groß angekündigt. Wenn alle unterschreiben die von der EU die Nase voll haben, haben wir gute Chancen aus diesem Schrottverein herauszukommen.

Ich selbst habe am ersten Tag schon unterschrieben. Da war es etwa 11h und die Liste war schon voll.

Nur haben wir leider keine guten Politiker mehr die unser Land führen könnten. Nur noch Abnicker ,Lächler und Jasager.
Na, warten wir ab was herauskommt.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von Felide1
Das Volksbegehren in Österreich, soll meiner Meinung nach unseren Politikern einen Schuss vor den Bug geben und ihnen aufzeigen, dass nicht alle mit ihren Machenschaften einverstanden sind. Auch von Seiten EU und deren Politikern, hat man nicht das Gefühl, dass sie ernsthaft etwas weiter bringen. Wenn interessiert schon die Krümmung der Gurken oder ein Verbot von Selfies vor Gebäuden nur um ein paar Beispiele zu bringen. In den Fällen Griechenland, Englands- Extrawürsten oder im Asylwesen zeigt sich deutlich wie hilflos (um nicht zu sagen zahnlos) sie agieren. Des weiteren wenn man sieht wie die EU-Politiker in Brüssel vorne ins Gebäude hineingehen, abstempeln um ihre Zusatzgage zu sichern und ohne bei einer Sitzung dabei zu sein, dann hinten wieder hinausgehen , damit kann niemand einverstanden sein.
Es heißt doch in der Demokratie geht das Recht vom Volke aus oder so ähnlich.
Ein Volksbegehren ist keine Volksabstimmung, auch das sollte klar sein. Wenn das Volksbegehren dazu beiträgt den Jasagern, Kopfnickern ein wenig Rückgrat zu verleihen dann ist schon viel geschehen.

auch ich habe unterschrieben
Felide

Anzeige