Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT

Innenpolitik Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT

olga64
olga64
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2015, 10:49:14
Tsja Tina - hätten sich die Leute eine Eigentumswohnung in München und ein überschaubares Aktienportfolie zugelegt wie Olga, könnten sie auch sorgenfrei in den Urlaub fahren.


Aber Dutch mit grosser Fantasie - mein "Aktienportfolio" besteht aus solchen meines früheren Arbeitgebers, die ich als Boni für besondere Leistungen erhielt. Sie entwickeln sich gut und von der Dividende (entwickelt sich ebenfalls gut) kann ich dann einen Extra-Urlaub machen.
Meine ETW in München (kleines Appartement) kaufte ich vor fast 40 Jahren - es finanzierte sich durch die Mieteinnahmen und ist seit Jahren schuldenfrei und meine Zusatzrente und irgendwann das Kapital für meinen Pflegeaufwand.
Was ist so schlecht daran, wenn Menschen autark bleiben wollen und nie von staatlichen Transferleistungen sich abhängig machen wollen? Es war ja genügend Zeit vorhanden, diese Dinge für sich zu regeln - und das habe ich getan.
Andererseits orientiere auch ich mich am Sparen, weil ich schon früh von den wirklich reichen Leuten gelernt habe, dass man sein Kapital usw. nur behält, wenn man das Geld "nicht zum Fenster rauswirft" - sonst ist es nämlich rasch weg. Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von Monja_moin
Volksbefragungen zu diesem Thema finde ich nicht unbedingt gut.

Ich habe nichts gegen Volksbefragungen, aber nicht zu jedem Thema!

Wenn ich zum Beispiel über EU-Austritt abstimmen könnte, ich würde nicht daran teilnehmen.
Da müßte ich mich erst intensiv mit dem Thema und die weitreichenden Folgen bei einem Austritt informieren und mich intensiv damit beschäftigen.

Gebe zu, dazu habe ich keine Lust.
Denke es ist bei einem großen Teil der Bevölkerung ebenso.

Monja.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 02.07.2015, 23:22:11
Für einige Österreicher scheint der "Auxit" ja ein wichtiges Thema zu sein. Sie haben ja die Kennzahl mit den ca 260.000 Stimmen erreicht. Die Schwelle ist aber niedrig gesetzt, wie ich finde: von 6.3 Mio abstimmungsberechtigten Bürgern stimmten gerade mal 4% ab.
Was mich auch erstaunt ist, dass Auslandsösterreicher und auch Soldaten nicht abstimmungsberechtigt waren. Warum eigentlich? Wählen dürfen die ja auch -.
Ich fände es viel schlimmer, wenn England wirklich aus der EU austreten würde - dieses Land ist ja viel wichtiger als Österreich. Olga

Anzeige

Re: Volksbegehren wegen EU-Austritt in AT
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2015, 16:38:24
Stimmt England ist fast unve4zichtbar!!

Anzeige