Innenpolitik Volksgeist

Logan
Logan
Mitglied

Volksgeist
geschrieben von Logan
Die meisten Menschen haben diesen Begriff schon einmal gehört/gelesen.
Zitat aus Wiki:
Der Begriff Volksgeist schreibt der Gemeinschaft eines Volks eine gemeinsame Seele zu. Er ist ein ähnlicher Allgemeinbegriff wie Zeitgeist oder Weltgeist und gehört damit in die Geisteswelt des 19. Jahrhunderts. Häufig wird auch der Begriff Volksseele verwendet, der so viel wie Seele, Gemüt, Bewusstsein eines Volkes bedeutet.
Zitat Ende
Welche Begriffe könnte man in der heutigen Zeit unter dieser Rubrik einordnen?
Soziologie - soziales Verhalten in einer Gesellschaft
Politik – Volkes Stimme
Ideologie – Weltanschauung und Werte
Meinungsfreiheit
Zufriedenheit/Unzufriedenheit
und sicher noch viele, viele andere wichtige Aspekte.
Eine nicht konstante Entwicklung einer breiten Bevölkerungsschicht, privilegiert/nicht privilegiert befeuert, durch bestimmte politische Richtungen in einem Staat.
Ökonomie.
Wenn ich die Seele eines Volkes interpretieren sollte, würde ich sie als momentane Stimmung bezeichnen - das Miteinander, die Hilfsbereitschaft, Toleranz, Akzeptanz, in diese Richtung gehend, mit sozialem Verhalten.
Ich komme zu keinem befriedigenden Ergebnis, finde kein Ende.
Ist der Seniorentreff mit seinen vielfältigen Themen nicht auch Volksgeist – Volkes Geist?
Logan
Karl
Karl
Administrator

Re: Volksgeist
geschrieben von Karl
als Antwort auf Logan vom 21.03.2017, 13:21:07
Eher der Ausdruck vieler "Geister"

Ich denke nicht, dass der Seniorentreff bereits ein eigenes Wesen ist. Dazu ist die Integration seiner Mitglieder zu vielfältig und zu locker.

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Volksgeist
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 21.03.2017, 16:10:38
ja, aber dennoch muß es ja eine Klammer geben, die so viele Mitglieder einigermassen zusammenhält. Im Buch dieses Harari habe ich dazu etwas gelesen, was mich spontan an den ST erinnert hat: Ein Mythos.
Es muß ja auch einen Zusammenhalt, einen Marktplatz geben, unabhängig, ob man sich wegen der gleichen Meinungen gegenseitig beweihräuchert oder streitet. Allein das Forum dafür, geschickt geführt, ist doch wirklich diese Klammer, di einen gemeinsamen Geist ausmacht.
Und sei es "nur" so was ähnliches wie ein Fischschwarm, der zusammenbleibt, weil er das braucht...

Anzeige

Logan
Logan
Mitglied

Re: Volksgeist
geschrieben von Logan
als Antwort auf JuergenS vom 21.03.2017, 16:31:35
heigl,

die Klammer, die alle Mitglieder hier zusammenhält, scheint mir die Meinungsäußerung zu sein, für viele eine Möglichkeit sich mitzuteilen, am Leben teilzuhaben, wenn auch mitunter eingeschränkt...
Ein Marktplatz der vielfältigen Gedanken, Gefühle, Gestaltungsmöglichkeiten, sich auszudrücken, sich mitzuteilen, wie dein Fischschwarm, der zusammenblleiben muß, da er für den Einzelnen die einzige Überlebenschance bedeutet. Auf den ST übertragen bedeutet das, soziale Zugehörigkeit zu anderen Menschen - den Schwarm nämlich, wenn man so will.

@Karl,
in einer gelebten Demokratie gibt es auch viele Geister gleich wie hier im ST. Es treffen auch hier die Punkte in der Gesamtheit zu, die in meinem Beitrag bereits Erwähnung gefunden haben, die Diversität der Individuen, gelebte Demokratie – zwar im Kleinen, doch vorhanden. Das lange Bestehen dieser Plattform hier bestätigt das.

Logan
Logan
Logan
Mitglied

Re: Volksgeist
geschrieben von Logan
als Antwort auf Karl vom 21.03.2017, 16:10:38
@Karl

in den Siebzigern glaube ich war es, gab es einmal einen Werbeslogan, der da hieß: Im A---Uralt liegt der Geist des Weines – also das wesentliche Merkmal eines bestimmten Produktes, der Charakter also.
Wenn du nun diesen Slogan etwas unbaust, z. B. Im A....Uralt liegt....usw ihn ersetzt durch Geist des Volkes oder Volksgeist, kommt man der Sache schon etwas näher.
Demzufolge wäre dann der Volksgeist das bestechende Merkmal eines bestimmten Volkes, geprägt möglicherweise durch seine spezifische Ideologie, seiner Weltanschauung, ablesbar vielleicht durch den Grad am Stimmungsbarometer.

Ich will bewußt nicht weiter in die Tiefe gehen...aber da gäbe es meinerseits noch einige Anmerkungen zum Thema zu machen.

Logan
Karl
Karl
Administrator

Re: Volksgeist
geschrieben von Karl
als Antwort auf Logan vom 22.03.2017, 05:38:54
Demzufolge wäre dann der Volksgeist das bestechende Merkmal eines bestimmten Volkes, geprägt möglicherweise durch seine spezifische Ideologie, seiner Weltanschauung
Mir sträuben sich alle Nackenhaare
Völkisches Denken ist mir fremd und wird es immer bleiben, denn "Was ist ein Volk?". Wir leben in einem globalen Dorf mit freilaufenden Menschen. Es gibt weder "den Deutschen", noch "den Polen", noch "den Türken".

Jeder Mensch ist ein Individuum und die Zuweisung "völkischer" Charakteristika ist das, was man gemeinhin als Rassismus bezeichnet.

Karl
Logan
Logan
Mitglied

Re: Volksgeist
geschrieben von Logan
als Antwort auf Karl vom 22.03.2017, 14:40:34
@Karl,

wenn ich deinen Sätzen folgen sollte, dürften wir hier so manche Diskussion nicht führen...

Crossposting ist nicht erlaubt. Aus diesem Grund lasse ich meine Aussage einfach mal so stehen, auch wenn deine Aussage wohl ganz alleine auf deine Person bezogen zu sein scheint und offenbar einzig deine eigene Interprtation widerspiegelt.
Das ist ja nicht weiter schlimm, da wir uns hier ja nur austauschen, eben Ansichtssache.

Logan
Logan
Logan
Mitglied

Re: Volksgeist
geschrieben von Logan
als Antwort auf Logan vom 22.03.2017, 16:01:45
@Karl,

ergänzend möchte ich die noch folgenden Link zum lesen zur Verfügung stellen:

Ethnie

Logan

Anzeige