Innenpolitik Vom Gewicht des Nichts

celida
celida
Mitglied

Vom Gewicht des Nichts
geschrieben von celida
"Sag mir, was wiegt eine Schneeflocke?" fragte die Tannenmeise die Wildtaube.
"Nicht mehr als ein Nichts" gab diese zur Antwort.
"Dann muß ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen", sagte die Meise. "Ich saß auf dem Ast einer Fichte, dicht am Stamm, als es zu schneien anfing; nicht etwa heftig, mit Sturmgebraus, nein, wie im Traum, lautlos und ohne Schwere. Da ich nicht Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die auf die Zweige und Nadeln meines Astes fielen und darauf hängen blieben. Genau dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertzweiundfünfzig waren es. Als die dreimillionensiebenhunderteinundvierzigtausendneunhundertdreiundfünfzigste Flocke niederfiel- nicht mehr als ein Nichts, wie du sagst, brach der Ast ab." Damit flog sie davon.
Die Taube, seit Noahs Zeiten eine Spezialistin in dieser Frage, sagte zu sich nach kurzem Nachdenken:
"Vielleicht fehlt nur eines einzigen Menschen Stimme zum Frieden der Welt."

Ich wünsch allen hier friedvolle Festtage
--
celida
Karl
Karl
Administrator

Re: Vom Gewicht des Nichts
geschrieben von Karl
als Antwort auf celida vom 20.12.2007, 13:02:34
Hallo celida,

ich verstehe deinen Beitrag als Mutmacher für alle diejenigen, die da sagen "Man kann ja doch nichts machen". Doch man kann und niemand darf sich verstecken, nur weil er glaubt seine Stimme hätte kein Gewicht.

Auch wir hier im Seniorentreff schaffen Öffentlichkeit, einen kleinen Teil der Öffentlichkeit, die z. B. einen saudischen Prinzen zwingt, eine Frau zu begnadigen, deren Verbrechen darin bestand neben einem nicht verwandten Mann in einem Auto gesessen zu haben.

Wenn wir hier im Seniorentreff das Verhalten unserer Regierung gegenüber Waffenlieferungen und Streumunition anprangern, dann reicht das zwar allein sicherlich nicht, eine Änderung herbei zu führen, aber es könnte das letzte "Nichts" von vielen sein, das dazu führt, dass der Ast bricht.

--
karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vom Gewicht des Nichts
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 20.12.2007, 14:00:59
Dass das ST sogar im Nahen Osten gelesen wird, beweist doch abdu. Und gewiss werden diese Mitleser unser Geschriebenes irgendwie in ihren Hirnen und Herzen speichern. Und irgendwann wird ein winziges Teilchen unserer Diskussionen sogar in den arabischen Herrscherhäusern einen Einlassspalt finden....

--
schorsch
Karl
Karl
Administrator

Re: Vom Gewicht des Nichts
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 21.12.2007, 10:18:37
Lieber Schorsch,


die Hoffnung ist ein wichtiges Lebenselexier.
--
karl

Anzeige