Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik vom himmelhoch da komm ich her ...

Innenpolitik vom himmelhoch da komm ich her ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von sittingbull


besinnliches zum fest von götz eisenberg


die entzauberung des weihnachtsmannes


sitting bull


luchs35
luchs35
Mitglied

Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sittingbull vom 02.01.2012, 12:28:31
Und wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt!

Super , jetzt sollen wir schon fürs Nachdenken spenden. Wenn es schon soweit ist, nützen auch die nachdenkenswertesten Seiten nichts mehr....

Luchs35
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf luchs35 vom 02.01.2012, 12:41:26
Super , jetzt sollen wir schon fürs Nachdenken spenden.
geschrieben von lucks35



ich schätze es würde reichen , wenn du deinen kopf zum denken nutzt .


sitting bull

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf sittingbull vom 02.01.2012, 12:47:45
Wozu? Du lässt doch schon vordenken , Sittingbull !

Luchs35
Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ähemm....soll das Thema nun diskutiert oder zerhackt werden ?

Ich habe den beitrag gelesen und finde, er ist für meine Begriffe zu sehr auf den christlichen Glauben gestützt und auf das, was in der Hl.Schrift dazu "verewigt" wurde.

Für mich ist hierbei der christliche Gedanke" in keinster Weise relevant und damit auch das Weihnachtsfest als solches eher ein leidiges Übel, was Scheinheiligkeit und temporäres Sozial-Geheuchel hervorruft, schlicht eine Farce!

Parziell birgt dieser Beitrag dennoch einiges Nachdenkenswertes, welches auch bei außen vorgelassenen "Glaubens-Einflüssen" sehr wohl gewichtige Inhalte birgt.
hema
hema
Mitglied

Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von hema
Ein guter Titel, der sehr wohl zum Nachdenken anregt.

Der Weihnachtsmann ist in Österreich nicht sehr gefragt. Den hat ja angeblich Coca Cola erfunden. Die Ärgernisse, die damit entstanden sind, sind hier schon angesprochen worden. Kaufwut, scheinheilige Geschenke ...

Bei uns in Österreich kommt noch immer das Christkind und das lassen wir uns auch nicht weg nehmen.

Heuer ist jedoch eine interessante Frage aufgetaucht, die auch im TV diskutiert wurde.

Ist das Christkind männlich oder weiblich?

Das Christkind, das vor 2.000 Jahren in der Krippe geboren wurde, war ja ein Bub - Jesus.

Aber in Nürnberg und vielen anderen vorweihnachtlichen Märkten erscheint das Christkind als wunderschöne Frau, mit blonden Haaren und goldenem Kleid !!

Ja wer ist es denn nun, der da vom himmelhoch daher kommt?

Der Weihnachtsmann, das Knäblein aus Bethlehem oder ein engelgleiches Christkind, das eine Frau ist?








schorsch
schorsch
Mitglied

Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 02.01.2012, 14:12:40
Schätze mal: Zwitter!
olga64
olga64
Mitglied

Re: vom himmelhoch da komm ich her ...
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 02.01.2012, 14:12:40



Das Christkind, das vor 2.000 Jahren in der Krippe geboren wurde, war ja ein Bub - Jesus.

Die österreichischen Emanzipationsbestrebungen, die ja überfällig sind, begeistern derzeit ja Gesamt-Europa. Jetzt ändert Ihr ja auch noch Eure Nationalhymne,damit auch die Töchter des Landes erwähnt werden - der Reim wird dann zwar sehr holprig, aber die Mädels schimpfen wohl nicht länger, oder? Olga



Anzeige