Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !

Innenpolitik Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !

arno
arno
Mitglied

Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von arno
Hallo,

erst die Klimakatastophe, dann die Schweinegrippe und
jetzt berichten die Medien über eine überzogene Panikmache!

Die Wissenschaftler werden bei zukünftigen Prognosen
ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel setzen!


Viele Grüße
arno
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 26.01.2010, 23:12:41
Wieso waren es wissenschaftliche Prognosen? Meines Wissens waren es in erster Linie Zeitungsmeldungen der Boulevardpresse, die von der Politik überbewertet wurden. Das dieser Hysterie die überwiegende Mehrheit der Deutschen nicht folgte erkennen wir jetzt am Dilemma mit dem übrig gebliebenen Zweiklassen-Impfstoff, den niemand bezahlen möchte und nun auf die Beiträge der Kassen umgeschlagen werden soll.

Da hilft auch nicht das momentane Gezeter von Aigner und Merkel. Rösler wird sich durchsetzen und selbst Rentner werden blechen. Er hat die Lobby hinter sich.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 26.01.2010, 23:12:41
Wissenschaftliche Prognosen sind nur immer Fortsetzungen gerade aktueller Trends. Wenn dann die Prognose nicht stimmt, entsteht eine neue Trendkurve. Und aus dieser leiten dann die Prognostiker ihre neue Prognose ab, indem sie die Kurve einfach verlängern.

Die Prognostiker bauen ihr Salär auf dem schlechten Kurzgedächtnis des Volkes auf!!!

Anzeige

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2010, 09:54:34
Wenn Wissenschaftler zu Prognosen beauftragt werden, oder sich selbst dazu beauftragen, dann tun sie einfach ihren Job.
Wenn sie den Job gut machen, dann begründen sie ihre Prognose und jeder kann sich selbst Gedanken dazu machen.

Das Wort Prognose (griech. Vorwissen) ist in den Fällen falsch gewählt, wo es sich nicht um Wissen sondern um (Ein)Schätzung handelt.

Das Problem ist die Aufbereitung durch die Medien (bis hin zur Panikmache). Und leider fallen wir auf viele Medienberichte deswegen herein, weil wir die Masse der Meldungen mit deren Wahrheitsgehalt bzw. der Richtigkeit der Aussage verwechseln. Wer weiß, wie Nachrichten produziert werden, glaubt so schnell nichts mehr.

Als junges Mädchen habe ich 1970 der Presse entnommen, dass Wissenschaftler für das Jahr 2000 prognostizieren, dass es keine Autos mehr geben wird, weil alle mit dem Hubschrauber unterwegs sind, nur noch Hochhäuser, kein Grün ... etc. Alles mit Bild und sehr anschaulich.
Daran denke ich bei Prognosen jeder Art - im Grunde haben wir Senioren genug Lebenserfahrung um den Wert von Prognosen einschätzen zu können.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von JuergenS
Aber ich denke, ohne Prognosen läge man noch falscher, was die Zukunft anbetrifft.
Auch ich als normaler Bürger überlege mir, eher unwissenschaftlich, aber doch unter einer rationalen Vorausschau, was mal sein könnte.

Ich habe zum Beispiel meinen Basisberuf Elektro-maschinenbau in den 50er Jahren erlernt, praktiziert.
Mir war damals eigentlich schon klar, dass sich Elektro-Motoren auch als hervorragender Antrieb für Automobile in Frage kommen würden anstelle von Ottomotoren.
Damals wie heute war die Voraussetzung für leistungsfähige Akkus nicht gegeben.
Nun, da man diesem Problem immer besser beikommt, scheint eine Renaissance von Elektromotoren bevorzustehen.
Zwar liegen da jetzt schon 50 Jahre dazwischen, der heutige Stand war aber vorauszusehen, nicht exakt im Zeitablauf, weil ja das Problem mit der Klimaveränderung und den schrumpfenden Ölvorräten als Beschleunigungsfaktor sich erst später dramatisch entwickelte.
Karl
Karl
Administrator

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 27.01.2010, 14:00:35
Unwissenschaftliche Prognosen sind noch schlimmer, nämlich pure Wahrsagerei.

Aber gegen den Titel, arno, ist nichts zu sagen, Vorsicht ist immer gut.

Beste Grüße, Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 27.01.2010, 14:34:56
[/indent][quote=karl]Unwissenschaftliche Prognosen sind noch schlimmer, nämlich pure Wahrsagerei.[indent]


Empirische, wissenschaftliche Abhandlungen und daraus resultierende Prognosen können von Laien nicht beurteilt werden. Sie sind mir immer noch lieber als z.B. Prognosen oder Beurteilungen in Foren dieser Art, meist talentfrei basierend auf Falsch- oder Wenig-Information der Sachlage.
Wer keine wissenschaftlichen Prognosen benötigt oder braucht, kann sie doch ignorieren und muss sie nicht als weiteres Forum benützen, um seine unmassgebliche Meinung kundzutun. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.01.2010, 10:57:02
Gib 10 Prognostikern den Auftrag, eine Prognose zu erstellen....

....und du wirst 19 verschiedene Prognosen erhalten!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 28.01.2010, 09:49:09
[/indent]
Gib 10 Prognostikern den Auftrag, eine Prognose zu erstellen....

....und du wirst 19 verschiedene Prognosen erhalten!
[indent]


Und Sie werden nicht eine fachlich beurteilen können, da Ihnen das Wissen dazu fehlen dürfte.
Der Prognostiker sind anscheinend Sie, denn mir ist dieser Terminus in Beziehung zur Wissenschaft sehr unbekannt.
Also lassen Sie es besser- die Sache wird nämlich auch teuer. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 17:16:49
[/indent]
Gib 10 Prognostikern den Auftrag, eine Prognose zu erstellen....

....und du wirst 19 verschiedene Prognosen erhalten!
[indent]


Und Sie werden nicht eine fachlich beurteilen können, da Ihnen das Wissen dazu fehlen dürfte.
Der Prognostiker sind anscheinend Sie, denn mir ist dieser Terminus in Beziehung zur Wissenschaft sehr unbekannt.
Also lassen Sie es besser- die Sache wird nämlich auch teuer. Olga


Na siehst du, liebe Olga, da haben wir ja bereits 2 Prognosen....

Aber immerhin freue ich mich immer, wenn du wieder mal zu merken gibst, dass du in "höheren Gefilden" angesiedelt bist.

Anzeige