Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !

Innenpolitik Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 17:16:49
Die Ansicht, Kompetenzen unbekannter Menschen pauschal beurteilen zu können, deutet vor allem auf einen Mangel an Beurteilungsvermögen der eigenen Kompetenzen hin.

Der Vorschlag, Meinungsäußerungen zu unterlassen, ist nach meiner Kenntnis nicht auf der Höhe kulturell aktueller Diskussionsformen, deshalb werte ich dies als Scherz.
clara
clara
Mitglied

Re: Vorsicht im Umgang mit wissenschaftlichen Prognosen !
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2010, 17:16:49
denn mir ist dieser Terminus in Beziehung zur Wissenschaft sehr unbekannt.


Ich frage mich, wie Wissenschaft ohne Prognosen auskommen soll. Wenn z. B. in der Pharmaindustrie ein neues Medikament getestet wird, werden Prognosen über dessen Wirksamkeit gestellt. Ob diese dann eintreffen, ist das Risiko der Prognose. Ähnlich ist es bei Ärzten, wobei der Patient den Prognosen gut ausgebildeter Mediziner oft glauben kann.
Am bekanntesten sind z. Zt. die Klimaprognosen, auch nicht unumstritten, aber notwendig, um überhaupt Wege zu finden, eventuell einer Klimakatastrophe zu entgehen.
Irren ist menschlich und gesunde Vorsicht bei Prognosen empfehlenswert.

Clara

Anzeige