Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wachstumsbeschleunigungsgesetz

Innenpolitik Wachstumsbeschleunigungsgesetz

ingo
ingo
Mitglied

Re: Wachstumsbeschleunigungsgesetz
geschrieben von ingo
als Antwort auf ingo vom 13.12.2009, 22:12:58
Interessant, zu sehen, wer sich mit Gebrüll auf mich stürzt, ohne offenbar über meine Frage wirklich nachzudenken: nämlich die, denen ich in letzter Zeit "auf den Schlips getreten habe". Was ich meinte: Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz will bewirken, dass über private Mehreinnahmen (z.B. Kindergeld) oder Minderausgaben (z.B. Steuervergünstigungen) die Wirtschaft beschleunigt wird; nicht mehr und nicht weniger. Wenn dabei die Rentner (mal wieder) nicht berücksichtigt werden (da ich auf meine Pension eh Steuern zahle, nützt mir die Absetzbarkeit von Krankenversicherungsbeiträgen nix), ist meine Frage eher eine politische. Soll heissen: Wieder mal wird an viele gedacht (Eltern, Erben, Hoteliers.....) , nur nicht an Rentner. Habe ich meine Frage jetzt genügend präzisiert? Diejenigen, die reichlich Rente bekommen, müssen sich von mir übrigens nicht angesprochen fühlen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wachstumsbeschleunigungsgesetz
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 14.12.2009, 19:58:58
Also was jetzt? Im deutschen Sprachgebrauch verwenden das Wort Pension ehemalige Beamte, deren Altersversorgung der Steuerzahler übernommen hat. Sollte dafür auch auch keine KV fällig werden, weil sie ebenfalls vom Steuerzahler finanziert wird, sind natürlich auch keine Steuerabzüge möglich - warum auch?
Sollte Kreuzkampus aber doch Rentner sein und er seine Rente versteuern müssen, liegt sie entsprechend hoch; die Steuer reduziert sich jedoch durch die Anerkennung der KV-Beiträge in höherem Umfange als jetzt. Kann leicht mathematisch geprüft werden.
Oder ist dies alles nur ein Ausdruck eines wieder mal überproportional überschwappenden Jammer-Gens?
Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Wachstumsbeschleunigungsgesetz
geschrieben von arno
als Antwort auf longtime vom 14.12.2009, 08:41:26
Hallo, kreuzkampus,

unten etwas für Dich!

Viele Grüße
Arno

Anzeige


Anzeige