Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?

Innenpolitik Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?

fogarty
fogarty
Mitglied

Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von fogarty

Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen sagte gestern: „Wir wollen eine neue Arbeitslogik einführen, bei der die Menschen die Pflicht haben, einen Beitrag zu leisten und sich nützlich zu machen. Und wenn sie keine reguläre Arbeit finden, müssen sie für ihre Zuwendungen arbeiten.“
Die Regelung sei zunächst für diejenigen vorgesehen, die seit drei bis vier Jahren staatliche Leistungen beziehen und nicht über ein bestimmtes Maß an Schulbildung und Dänischkenntnissen verfügen, äußerte die Regierungschefin weiter. Die Arbeitszeiten sollen mindestens 37 Stunden pro Woche betragen.

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf fogarty vom 08.09.2021, 11:34:34

So etwas gab es vor über 40 Jahren einmal in Deutschland, nannte sich GZ-Arbeit (gemeinnützige und zusätzliche Arbeit). In der Pflicht waren Sozialhilfeempfänger. Die GZ-Arbeit wurde dann abgeschafft, weil sie als diskriminierend empfunden wurde.

Drachenmutter

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf fogarty vom 08.09.2021, 11:34:34

@ fogarty

Da diese Maßnahmen der dänischen sozialdemokratischen Regierung in erster Linie in Richtung der Migranten gehen, wäre dies in Deutschland nur schwer durchsetzbar.
 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 08.09.2021, 12:02:59
@ fogarty
Da diese Maßnahmen der dänischen sozialdemokratischen Regierung in erster Linie in Richtung der Migranten gehen, wäre dies in Deutschland nur schwer durchsetzbar.
geschrieben von wandersmann_1
Angesichts dessen, was in Deutschland alleine unter der Ägide von Frau Dr. Angela Dorothea Merkel alles durchgesetzt worden ist?
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 08.09.2021, 12:08:57

@ bias

Die Wurzeln des Übels datieren wohl länger zurück. Frau Merkel zeichnete hier eher für Quantitäten verantwortlich.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf fogarty vom 08.09.2021, 11:34:34

@fogarty

Wer solche Vorschläge einbringt, gilt gemeinhin als geoutet. Oder steht das etwa bei einer der Parteien aktuell im Wahlprogramm?  Dann hab' ich es überlesen.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 08.09.2021, 12:02:59
@ fogarty

Da diese Maßnahmen der dänischen sozialdemokratischen Regierung in erster Linie in Richtung der Migranten gehen, wäre dies in Deutschland nur schwer durchsetzbar.
 
gibt es in Dänemark wirklich keine dänischen Sozialhilfeempfänger?
Und was heisst "erster Linie"? WAnn kommen dann die Dänen selbst dran?
Das dürfte auch in Dänemark nicht Wirklichkeit werden, da innerhalb der EU ein allgemeingültiges Asylrecht existent ist und Benachteiligung bestimmter Völkergruppen nicht akzeptiert wird.
Ein Blick nach Polen und Ungarn lohnt - die haben immer stärkere, massive Probleme, weil sie gegen EURegeln verstossen. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2021, 17:46:55
.........
Ein Blick nach Polen und Ungarn lohnt - die haben immer stärkere, massive Probleme, weil sie gegen EURegeln verstossen. Olga
Die halten sich dann schon wieder an die europäischen Spielregeln....,

.....wenn sie davon profitieren können!
RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fogarty vom 08.09.2021, 11:34:34
Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen sagte gestern: „Wir wollen eine neue Arbeitslogik einführen, bei der die Menschen die Pflicht haben, einen Beitrag zu...
geschrieben von fogarty
Das ist eine Schnapsidee, solche Minijobs killen nämlich reguläre Arbeitsplätze.
 
Deutschland hat angeblich genügend Arbeit, aber nicht genügend ausreichend bezahlbare Arbeitsplätze.
Und die Arbeitsplätze die es gibt, werden an billig bezahlte ausländische Arbeitskräfte vergeben.
Nennt sich moderne, ausbeuterische Inlands-Sklaverei.
 
Das ist somit eine populäre Idee die sich hoffentlich nicht durchsetzen lässt, es ginge sehr  böse nach hinten los.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wäre das nicht ein Beispiel für Deutschland?
geschrieben von Bias
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2021, 18:37:16
Die halten sich dann schon wieder an die europäischen Spielregeln....,
.....wenn sie davon profitieren können!
geschrieben von schorsch
Seit dem Brexit dürfte diese Überlegung in Brüssel kritisch auf Gültigkeit hinterfragt werden, kann ich mir vorstellen.

Anzeige