Innenpolitik Wahlen in Österreich

Karl
Karl
Administrator

Wahlen in Österreich
geschrieben von Karl

Was haltet ihr eigentlich von dem Wahlausgang in Österreich? Besonders die Meinung der Österreicher hier bei uns würde mich interessieren.

Dass die ÖVP gewinnen würde, war ja eigentlich klar. Gefreut hat mich aber der Absturz der FPÖ und der Zugewinn der Grünen.


Karl

TNolte
TNolte
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von TNolte
als Antwort auf Karl vom 29.09.2019, 22:19:55

Von einer dreifachen(!) Option einer Zweiparteien-Koalition kann DE inzwischen nur träumen. Die SPD wird die SPÖ trotz ihrer Verluste beneiden. Schön, dass auch in AT die Grünen einen großen Sprung nach vorne gemacht haben.

Die AfD-Granden sind im Gegensatz zur FPÖ wohl zu schlau, um auf eine Ibiza-Videofalle reinzufallen. Gut, dass die FPÖ 10% ihrer Stimmen verloren hat.

Die Wahlergebnisse (außer den nicht unerheblichen Briefwahlergebnissen) hier: https://orf.at/wahl/#/projection und lokal/regional hier: https://orf.at/wahl/nr19/#globus/choropleth

Die Wählerströmungen finde ich immer besonders interessant: https://orf.at/wahl/nr19/#migration
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von Karl
als Antwort auf TNolte vom 29.09.2019, 23:41:33

@TNolte,

stimmt. Diese Wählerwanderungsgrafik sieht cool aus. Demnach sind die Verluste der SPÖ zum großen Teil die Gewinne der Grünen und von der FPÖ sind viele zur ÖVP abgewandert oder sind erst gar nicht zur Wahl gegangen. 

Immerhin zeigen die Ergebnisse, dass Affairen wie Ibiza das Wählerverhalten doch noch beeinflussen. Auch Greta dürfte einen Effekt gehabt haben. 

Karl


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 29.09.2019, 22:19:55

Ja Karl - es war ziemlich klar, daß die ÖVP gewinnen würde, und daß die FPÖ so abgeschmiert ist, ist auch gut, aber nicht beruhigend, denn ....... Kurz steht der FPÖ inhaltlich näher als den anderen Parteien, und das darf man nicht außer acht lassen.
Ich traue ihm auf Grund seiner gestrigen Wischi-Waschi-Aussagen bei Claus Kleber durchaus zu, daß er die Rechten wieder in die Regierung holt, obwohl er ihnen längst bescheinigt hat, daß sie nicht regierungsfähig seien, und dann ...... ?
Jetzt kann und muß er beweisen, daß er ein ehrlicher und seriöser Diener der Österreicher ( so hat er sich selber bescvhrieben) wirklich sein will, oder nur Einer mehr auf diesem Planeten, der rücksichtslos seine Machtinteressen im Auge hat und durchsetzt!
Schaun mer mal .......

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 30.09.2019, 07:40:05

Es ist für mich eine Genugtung daß so langsam einige Bürger merken auf was für Scharlatane sie sich eingelassen haben, besonders freut es mich für Österreisch wo der Rechtspopulist Haider mit seinem Unfug schon sehr früh manche Wähler irr geleitet bzw. beeinflusst hatte.

Edita.
Hoffentlich hat der junge Kurz gelernt, mal abwarten.
Zum Thema Klimawandel ist seine Bemerkung schon, na ja, es ist noch zu früh um zu verstehen ob sein rechter Virus verschwunden ist.  Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-kurz-im-interview-halte-den-klimawandel-fuer-wichtig-aber-nicht-fuer-das-einzige-thema_id_11195194.html

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 30.09.2019, 08:11:11

Phil - meine Meinung? Hat er nicht, d.h. doch hat er, aber eher in Richtung Verschleierungstaktik, denn in Beziehen einer eindeutigen und klaren Position!

Edita


Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von Tina1

EU-Kommissar Oettinger empfiehlt Kurz ein Bündnis mit den Grünen.
Das würde ich auch empfehlen, also ein Bündnis mit den Grünen, denn die SPÖ u ÖVP sind zerstritten u die Grünen haben den meisten Zuwachs an Stimmen bekommen. Von der Neuwahl, die Kurz wollte,hat die ÖVP, haben die Grünen u. die Neos profitiert. Die SPÖ hat  Stimmen verloren, JETZT ist ganz raus. Die meisten Stimmen hat die FPÖ verloren und das ist gut so. Die Neuwahl hat sich also gelohnt. Nun kann man nur abwarten, was Kurz aus dem neuen Bündnis macht. Was passiert eigentlich, wenn SPÖ u die Grünen ein Mitregieren ablehnen u Kurz mit der FPÖ nicht regieren will ?
Tina

https://www.n-tv.de/politik/Oettinger-raet-Kurz-zu-Koalition-mit-Gruenen-article21302810.html

Oettinger rät Kurz zu Koalition mit Grünen

"Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger hat dem österreichischen Wahlsieger Sebastian Kurz (ÖVP) zu einer Koalition mit den Grünen geraten. Es sei naheliegend, dass Kurz "mit mehreren Parteien sondiert, aber eine stabile Mehrheit mit den Grünen erreicht", sagte Oettinger den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "So könnte er Österreich aus den negativen Schlagzeilen bringen und zu einem starken Akteur auf der europäischen Bühne machen."

Karl
Karl
Administrator

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 30.09.2019, 08:29:02

Ich hoffe ein wenig, dass seine kurzgedachten rechten Sprüche zum Teil wahltaktischer Natur waren, denn er hat ja erfolgreich Stimmen aus der FPÖ zur ÖVP ziehen wollen. 

Befürchten tue ich allerdings auch, dass solch eine Anbiederung eine Eigendynamik entwickelt und am Ende doch wieder eine Koalition mit der FPÖ stehen könnte.  

Karl

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von luchs35
 Möglich, dass ich mich täusche, aber Sebastian Kurz hatte  bei der  letzten Wahl kaum eine andere Möglichkeit als mit der FPÖ zu koalieren, es war ein sehr schwieriger Balanceakt- und die östereichischen Wähler haben nun dazugelernt .Kurz aber auch. Sein Kurs wird nun eine etwas andere Richtung haben, nur an einer geregelten  Einwanderunspolitik wird er vermutlich nach wie vor festhalten, da hat er keinen Hehl daraus gemacht, was ihm auch die Mehrheit an Stimmen verschafft hat. Um eine Koalition kommt er trotzdem nicht herum.

Luchs35  
 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wahlen in Österreich
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 30.09.2019, 09:07:52
EU-Kommissar Oettinger empfiehlt Kurz ein Bündnis mit den Grünen.
...ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders weise ist, irgendwelchen "Empfehlungen" eines Oettinger zu folgen. Andererseits hat Kurz eine Propaganda betrieben, ohne das Wahlvolk mit Politik oder gar Inhalten zu belasten, also ist es egal mit wem er jetzt kopuliert ...es wird wohl nur am Postengeschacher hängen.

Anzeige