Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%

Innenpolitik Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%

pschroed
pschroed
Mitglied

Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von pschroed

Schwarz-Gelb verliert Mehrheit, CDU vor SPD, FDP muss zittern

Die CDU hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen laut einer ersten ARD-Prognose gewonnen. Sie kann aber wohl nicht mehr mit der FDP weiterregieren. Das Liveblog


QUELLE ZEIT DE

SPD mit historisch schlechtem Ergebnis

Das ZDF hat folgende Prognose vorgelegt, sie weicht nur unwesentlich von der ARD ab. Die SPD kommt demnach auf ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis.

CDU: 35 Prozent
SPD: 28 Prozent
FDP: 5,5 Prozent
Grüne: 18 Prozent
AfD: 5,5 Prozent

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von pschroed

QUELLE focus

Furioser Sieg für Wüst, aber Schwarz-Gelb ist Geschichte - Debakel für SPD und FDP, Grüne jubeln

JPG.webp
oldsmobilefan
oldsmobilefan
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von oldsmobilefan
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2022, 18:34:56

Da kann man ja erstmal tief durchatmen, pschroed.
Die Linke bleibt einmal mehr draußen, die Russifizierung NRW's konnte damit wiederum erfolgreich abgewendet werden.
Gefahr besteht jetzt nur noch durch den Wiedereinzug der AfD. Droht damit die Nazifizierung des größten Bundeslandes? Man sollte auf jeden Fall wachsam bleiben.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von pschroed
als Antwort auf oldsmobilefan vom 15.05.2022, 19:08:27
Da kann man ja erstmal tief durchatmen, pschroed.
Die Linke bleibt einmal mehr draußen, die Russifizierung NRW's konnte damit wiederum erfolgreich abgewendet werden.
Gefahr besteht jetzt nur noch durch den Wiedereinzug der AfD. Droht damit die Nazifizierung des größten Bundeslandes? Man sollte auf jeden Fall wachsam bleiben.
So funktioniert eben die Demokratie und das ist auch gut so.  
Die Linke ist an ihrem Untergang selbst schuld. 
Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 15.05.2022, 18:34:56
QUELLE focus
Furioser Sieg für Wüst, aber Schwarz-Gelb ist Geschichte - Debakel für SPD und FDP, Grüne jubelngeschrieben von pschroed
Der Stimmenzuwachs ist für 2 Parteien sensationell, dass hab ich so nicht erwartet.
Die Grünen sind bei der breiten Masse angekommen in NRW und daran sind 2 Personen schuld bzw. sie haben den Zuwachs mit ermöglicht.
Es soll jetzt keiner vom Klimawandel faseln, dass hat hier in Kriegszeiten kein Mensch in interessiert. Es geht meiner Meinung nach immer um das Unmittelbare.

Die CDU hat 2 % hinzugewonnen, daran ist Wüst Schuld, der kommt richtig gut rüber, aber ich bin trotzdem meiner Linie treu geblieben.

Warum antworte ich dir Phil, ganz einfach weil rein rechnerich Grün Rot blockiert werden könnte.

Bleibt nur ein Weg offen, Ampel.

Das bedeutet es geht wieder los, Geschachere der Mini-Partei.................................
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von werderanerin
Für mich ist das Ergebnis der NRW Wahl im Trend zu bewerten. Die CDU , mit dem jungen Ministerpräsidenten Wüst hatte endlich wieder einen glaubwürdigen und in der Sache klaren und sachlichen Kandidaten am Start, der offensichtlich nicht nur gut ankam, man wollte unbedingt, dass er seine Amtszeit fortsetzt.

Die SPD hat nicht von einem "Kanzlerschub" profitieren können, im Gegenteil..., sie hat massiv an Stimmen verloren - die Frage bleibt zu klären, war der Kandidat Kutschaty zu schwach oder schwappte hier der Unmut über Herrn Scholz aus Berlin rüber...

Die Grünen sind fast der absolute Sieger..., hier sieht man, dass wohl Frau Baerbock und Herr Habeck bestes leisten und es sich auch in einer, wichtigen Landtagswahl niederschlägt.

Die fast Halbierung der Stimmen der FDP allerdings lässt so manch Frage aufkommen...schwacher Kandidat oder hat auch hier die Person Lindner sehr starke Spuren hinterlassen...negative...

Die Linke ist einfach mal raus und weg - für mich kein Wunder, eher der gesamtdeutsche Trend !

Die AfD ist auf dem Wege, sich irgendwann "aufzulösen", alles eine Frage der Zeit !

Interessant wird, welche Regierungsparteien sich nun bilden werden...Ampel schließe ich fast aus, man sieht ja um die Schwierigkeiten in Berlin.
Noch ist garnichts klar aber es deutet sich an, dass die Grünen es geschafft haben, ein gehöriges Wort mitzureden und das ist gut so !



Kristine

 

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von JuergenS

alle Zahlen , alle Meinungen bekannt.

Gewinner: die Demokratie, in Deutschland funktioniert sie.

Die Blöd-Zeitung titelt irgendwas von Klatschenkanzler.

Das Papier dieser "Zeitung" würde gerollt bei Rossmann einen besseren Dienst tun.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 16.05.2022, 11:21:36
Für mich ist das Ergebnis der NRW Wahl im Trend zu bewerten. Die CDU , mit dem jungen Ministerpräsidenten Wüst hatte endlich wieder einen glaubwürdigen und in der Sache klaren und sachlichen Kandidaten am Start, der offensichtlich nicht nur gut ankam, man wollte unbedingt, dass er seine Amtszeit fortsetzt.
Die Grünen sind fast der absolute Sieger..., hier sieht man, dass wohl Frau Baerbock und Herr Habeck bestes leisten und es sich auch in einer, wichtigen Landtagswahl niederschlägt.....Kristine
Ich hätte ja fast auch die CDU gewählt,
aber bin dann meiner neuen Linie treu geblieben.
Für mich die beste Lösung wäre Grün mit CDU, dass würde wohl richtig kesseln und was bringen im Lande des Wandels, also NRW.
RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Für mich war es interessanter, die Hohe Nichtwähler Anzahl !
die Anzahl in einer Partei und dann die Entscheidungen die dann getreffen werden könnten.
So, muss man erstmal schauen, was jetzt positiv verändert wird.

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Wahlen NRW 2022 Hammersieg für die Grünen + 12%
geschrieben von Bodoso

Der Wahlausgang lässt sich ziemlich gut und auch ziemlich kurz zusammenfassen .
Anlehnend an den berühmten Satz eines amerikanischen Astronauten.
Es war ein guter Tag für die Grünen ,
aber ein schlechter Tag für NRW .


Anzeige