Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahlkampf: Generationen-Manifest

Innenpolitik Wahlkampf: Generationen-Manifest

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Doro79 vom 06.06.2013, 18:51:03
O Gott, es kommt immer noch schlimmer.
Qilin, walte deins Amtes und erkläre mal, was bzw. wen du gemeint hast.

Und damit wären Witz und Satire deines Beitrages endgültig den Bach runter.
Geht aber wohl nicht anders hier, am besten versucht man es gar nicht erst mit solchen Stilmitteln und lässt es gleich.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2013, 19:35:48
Uff - also damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet, dass sich jemand über die Tonart alteriert, nachdem schon des langen und breiten darüber gesprochen wurde, dass es sich dabei um Satire handelt...
Ich fürchte allerdings dass noch so viele Erklärungen kaum etwas nützen würden - man muss es wohl so stehen lassen.
Wer den Thread mit auch nur ein wenig Verständnis liest, ist sich über die Rollenverteilung vermutlich schnell im Klaren...
Nein - ich habe nicht vor, auf Satire zu verzichten - Manches lässt sich einfach durch 'Überspitzung des Gegenteils' am besten treffen -
'Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens' (mit rationalen Argumenten) - aber 'Lächerlichkeit tötet auch Götter und Dämonen'

() qilin
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2013, 13:06:30
ob es was nützt, fragst du, marina. ich glaube nicht, dass das manifest (linktipp) eine änderung des wählerverhaltens bewirken wird. die dummheit ist weit verbreitet (ist auch hier im st zu besichtigen). sie ist verbunden mit einer rücksichtslosigkeit gegenüber natur und nachkommen, die es so wohl noch nie gegeben hat.
gewählte und ihre wähler sind aus dem selben holz geschnitzt. ihre fortschrittsgläubigkeit, die vorherrschende moderne religion, hat die natürlichen reaktionen der angst vor schlimmen folgen außer kraft gesetzt. stattdessen herrscht der wahn vom immerwährenden wirtschaftswachstum.
der fortschritt hat gesiegt. geld regiert die köpfe.
---
w.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2013, 06:40:57
Dass es unmittelbar wenig nützen wird, befürchte ich auch - rationale Entscheidungen, die dem eigenen Geldbeutel wehtun, waren noch nie sehr beliebt...
Aber dass 'der Fortschritt' schon gesiegt hätte - da bin ich doch etwas optimistischer. Auch wenn die Politik eher auf vollmundige Ankündigungen setzt - die Menschen werden mit der Zeit vernünftiger (nicht alle ) - es ist nur die Frage ob das schnell genug geht...

() qilin
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 07.06.2013, 07:04:52
der fortschritt, besser: die ideologie namens "fortschritt", hat nichts mit vernunft zu tun, schon gar nicht mit fortschreitender venunft. das gegenteil ist der fall. fortschrittler schwenken zwar die fahne einer angeblichen "rationalität", aber diese "rationalität" hat furchtbare folgen.
die ideologie namens "fortschritt" zeitigt nichts anderes als zunehmende naturzerstörung. die dummheit dieser fortschrittler kann tag für bestaunt werden, z.b. wenn sie über atomspaltung, gentech, künstliche intelligenz, automatisierung, roboterisierung, fracking etc. pp jubeln.
wachstum, wachstum, wachstum...
sie graben eifrig am eigenen grab. die behauptete "vernunft" ist wichtigster teil ihrer ideologie, ist das eigentliche problem, nicht etwa die lösung. wie gesagt, die ideologie namens "fortschritt" hat auf ganzer linie und überall gesiegt.
an eine wie immer geartete innersystemische lösung glaube ich längst nicht mehr. dementsprechende manifeste vor wahlen sind gutgemeint, aber wirkungslos. sie sagen einiges aus über die verzweiflung der verfasser.
---
w.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2013, 07:25:56
die behauptete "vernunft" ist wichtigster teil ihrer ideologie, ist das eigentliche problem


Deine Rollenverteilung in Gut und Böse in dieser Welt ist ja - wie bekannt - klar verteilt. Ich muss mich mit meinem Part dann wohl auch abfinden. Ich frage mich allerdings, wie die Welt ohne Vernunft aussehen würde und bald 10 Milliarden Menschen ohne die Errungenschaften der "Fortschrittler" auf dieser Erde überhaupt leben könnten.

Auch "Fortschrittler" sorgen sich um die, Zukunft ihrer Enkel. Ich hoffe übrigens auf Fortschritte bei den Umwelttechnologien und auch, dass die Vernunft bei der Beurteilung der verheerenden Langzeitschäden der Bevölkerungsexplosion weltweit einkehrt.

Es ist richtig, dass erst die industrielle Revolution (der technologische Fortschritt) das Problem der Überbevölkerung geschaffen hat und damit den Druck für noch mehr Technologie, um diese und ihre Folgen zu stoppen. Nur die Vernunft kann einen Ausweg aus dem Teufelskreis weisen, ein Ausstieg aus der Vernunft und dem technologischen Fortschritt nicht. Dieser muss sich neue Ziele setzen: nachhaltige Umweltverträglichkeit.

Karl

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2013, 07:25:56
Wenn die Lage sowieso hoffnungslos ist, Alles von Allen bejubelt wird was eigentlich zu verwerfen wäre - was bringt dann ein Thread wie dieser?

Da sagt's doch der ehrwürdige Kao-tai in Rosendorfers 'Briefe in die chinesische Vergangenheit' ebenso eindringlich und bedeutend humorvoller:
Die Großnasen kennen, obwohl ihr Weltbild kugelförmig ist und sie ihre Erde kreis-bewegt sehen, keinen Kreislauf, sie kennen nur die dümmliche gerade Linie. Sie glauben verbissen daran, daß alles sich ständig ändern muß, und selbst die Vernünftigeren sind nicht von der Meinung abzubringen, daß, wenn etwas sich ändert, es auch besser wird. Hat die Welt schon so einen Aberglauben gesehen? Fort-Schritt - sie schreiten fort, sie schreiten fort von allem. Sie schreiten fort von sich selber. Warum? frage ich mich. Wohl nur, weil es ihnen nicht gefällt, bei sich selber zu sein. Und warum gefällt ihnen das nicht? Wohl weil sie sich - und das nun wieder mit Recht - als widerwärtig empfinden. Aber was für ein Unsinn, von sich fortzuschreiten. Sie ändern ja nur ihre Umgebung, nicht sich selber. Und das scheint mir der Kernpunkt zu sein: die Großnasen sind weder in der Lage noch willens, sich selber zu vervollkommnen. Also werden die Großnasen weiter fortschreiten, und nur mit Grausen kann ich daran denken, wohin sie es in weiteren tausend Jahren gebracht haben werden.


() qilin
Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2013, 07:25:56
...die ideologie namens "fortschritt" zeitigt nichts anderes als zunehmende naturzerstörung. die dummheit dieser fortschrittler kann tag für bestaunt werden, z.b. wenn sie über atomspaltung, gentech, künstliche intelligenz, automatisierung, roboterisierung, fracking etc. pp jubeln.
wachstum, wachstum, wachstum...

Solltest Du übersehen haben, dass es vor 'einigen Jahrhunderten' sehr viel weniger Menschen gab?
Um dieses 'Mehr' überhaupt ernähren zu können, braucht es zB neue Erkenntnisse in der Landwirtschaft, in Regeln des Reisens *, und und und.
Das beinhaltet auch Ampelsteuerungen in den Städten, ohne die der Verkehr gar nicht mehr möglich wäre; dazu werden erdachte und gebaute Computer gebraucht. Ein Schupo mit der Kelle auf der Kreuzung ist nicht mehr möglich- oder möchtest Du mit der Pferde- Kutsche reisen - und im Spessart vom Schinderhannes überfallen werden?
Oder ist Dir eine Flugreise lieber? Dann brauchst Du den Fortschritt, der ein Flugzeug A-380 zB[/url] überhaupt erst erdachte und baute.

Das alles kommt nicht 'for free', sondern muss(te) erdacht und gebaut werden.
Ob Du nun gegen den Fortschritt polemisierst -was Dir natürlich zusteht- oder nicht, er wird stattfinden müssen. Und er findet statt.

Wer Fortschritt allen Ernstes ablehnt, der sollte vielleicht zu den Beduinen (nach Timbuktu) auswandern (probeweise erst mal). Die haben auch eine ganz andere Religion, an die man sich wahrscheinlich erst mal gewöhnen müsste.
Ist so ein Schritt fortschrittlich, sinnvoll? Im Alter?

Alter? Vor 1000 Jahren wurde Mensch ~30 Jahre alt. Dann war Game Over. Heute wird Mensch dreimal zu alt. Dank Fortschritt. Auch weil ihm die schwere Krückerei abgenommen wurde - dank Maschinen, die erdacht und gebaut wurden; Alternative wäre in Sibirien Steine kloppen im Winter.

Und was ist mit Ernährung, mit Lebensmitteln? Es dürfte nicht mehr ausreichend machbar sein, genügend Lebensmittel zu erschwinglichen Konditionen und in ausreichender Güte zu produzieren in 'Handarbeit'. Besonders denke ich da an die Gefahr der Colera, die mit den Düngefäkalien in die Nahrungskette gelangen kann; nein Danke, ich möchte die Hinterlassenschaften nicht konsumieren.

Es wäre vielleicht ein Fortschritt gewesen, wenn Mensch nicht so viel gebu...st hätte, damit Erde nicht übervölkert wird? Dann denk an den Fortschritt, der uns von Oswald Kolle beschert wurde, und denk an die Anti-Baby-Pille.
Vielleicht müsstest Du gar jedes Wochenende im Beichtstuhl erscheinen,
weil du nicht freitäglich Deinen 'Ehelichen Pflichten' nachkamst?

Ja, um ein letztes Beispiel in der Kette notwendigen Fortschrittes zu erwähnen, es gäbe auch kein Internet, mit dem du hier am ST teilnehmen kannst; auch den Airbus würdest Du nie sehen können, weil es ihn und das Internet gar nicht gäbe.
Du würdest stattdessen trommeln oder laufen. Oder eine Horde Marathonläufer losschicken - so du sie denn bezahlen könntest? Mit was, wäre auch die Frage.

[u]Dummheit der Fortschrittler
? Wirklich?
Es steht mir sicher frei, von Dummheit zu reden, wenn man den nötigen Fortschritt verteufelt. Aber die 'paar teuflischen Dummen' werden gottseidank auch noch mitgeschleppt; vor 1000 Jahren wären sie allerdings 'rechtzeitig' ins Nirvana verschwunden. Allerdings gäbe es den Teufel garantiert - jedenfalls nach dem Dogma einer ganz bekannten Gläubigen- Clique, die schon mal behauptet hat, die Erde sei flach und sie sei auch der Mittelpunkt des Universums. Andere Leute mit mehr Grips haben mühelos das Gegenteil bewiesen.
Und man höre, sehe und staune, diese Clique bedient sich trotzdem auch der vorhandenen Mittel, die der Fortschritt bescherte.
Ist das jetzt dumm gelaufen, oder ist es Fortschritt?
Vielleicht erlittener Fortschritt?

Es steht jedem frei, auf einem Esel zu reiten. Aber wer macht es ohne Not?
Kann man Esel eigentlich essen, wie Pferde?
Ich ahne, dass wir dann ne Menge Esel bräuchten, oder haben wir sie gar schon?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 07.06.2013, 09:07:56
neusprech aus dem wahrheitsministerium
"nachhaltige umweltverträglichkeit" (karl). wieder so eine agitprop. - "nachhaltige umweltverträglichkeit" geht nicht zusammen mit wachstum, wachstum, wachstum. tatsache ist, dass dank des systemisch bedingten wachstumswahns die fallhöhe gestiegen ist.
trolle unterwegs
trollig ist auch, wenn fortschrittler die probleme, die sie mittels ihrer denke, mit hilfe ihrer zerstörerischen techniken und verfahren selbst geschaffen haben, mit eben dieser denke, mit denselben oder sogar mit noch wirkungsvolleren zerstörerischen techniken und verfahren heilen wollen.
dümmer gehts nimmer
die natürlichen quellen ausplündern und zugleich die natürlichen senken zumüllen hat mit "gut" bzw. "böse" (karl) nichts zu tun (mit diesen begriffen hantieren gewöhnlich religiöse fundamentalisten), wohl aber mit (systemisch bedingter) dummheit. die kommt gut getarnt als "rationalität" daher (dazu noch mit dem modewort garniert, die sei "alternativlos").
ich verweise auf den gerade veröffentlichten neuen bericht an den club of rome (linktipp).
---
w.
Karl
Karl
Administrator

Re: Wahlkampf: Generationen-Manifest
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2013, 11:18:26
Wolfgang,

Du wirst mir zustimmen, dass der derzeitige Zustand der Welt Konzepte braucht. Ich denke, solche Konzepte sollten vernünftig, also realistisch sein. Ich appeliere an Deine Vernunft. Zeige uns realistische Auswege ohne Technologie, die ohne den Tod von Milliarden Menschen aus dem derzeitigen Dilemma führen.

Ansonsten bitte ich, lass uns an die Ernsthaftigkeit Deiner Besorgnis glauben und unterlass dieses andere Diskutanten im Grunde beschimpfende Kauderwelsch.

Karl

P.S.: Den Club of Rome schätze ich auch sehr.

Anzeige