Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?

Innenpolitik Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Femmefatale vom 07.08.2016, 19:40:30
okey
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 07.08.2016, 00:26:16
@ karl

Ich denke nicht, dass sich "Die Partei" damit auf Naziniveau begeben hat, die haben da mittlerweile irgendwie ihr eigenes, sehr spezielles Niveau entwickelt.

Impressionen, die ich vor der Wahl zum Thüringer Landtag 2014 festhalten konnte:

wandersmann_1(wandersmann_1)


wandersmann_1(wandersmann_1)


wandersmann_1(wandersmann_1)


wandersmann_1(wandersmann_1)
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Femmefatale vom 07.08.2016, 19:40:30
Könnt ihr mal über irgendwas diskutieren, ohne euch gegenseitig anzugiften?


Na mach mal...

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 07.08.2016, 20:57:40
Ich hab bisher nicht gegiftet, sondern sachlich geschrieben.

ff
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von Elmos
Hi,

ich glaube, dass es sehr individuell verschieden ist wie man diese Plakate empfindet.
Ich muss zugeben, etwas "naiver"weise habe ich beim Anblick des Plakates tatsächlich nur an Nazi-Plakate gedacht (also dass da das Konterfei eines Nazis auf einem Plakat hängen könnte, statt eben jenes Plakates), denn für mich ist die Vorstellung dass irgendwer öffentlich das Töten von anderen Menschen per Hängen fordern könnte sehr weit weg. In Kombination mit diesem Rechten-Plakat rückt das natürlich näher, aber durch meine erste Herangehensweise, bei der ich das Plakat einfach nur nett und lustig fand, fällt es mir jetzt schwer das innerlich zu revidieren.

Schwierig wird das Ganze aber auch deswegen, weil viele Leute Die Partei gar nicht kennen, und dieser Text daher mit Sicherheit häufig genug nicht als Satire verstanden werden wird. Im Vergleich zu dem Rechten-Plakat zeigte sich ja, dass das anscheinend in der Zwischenzeit "machbar" geworden ist solche Forderungen zu plakatieren. Von daher würde ich persönlich, trotz meines positiven Ersteindrucks, denken dass das Ding eher ein Fehler ist.

@FF: an dem "Kinder-Plakat" kann ich jetzt auch nichts schlimmes finden, wenn du da an irgendwelchen Missbrauch denkst, dann scheint mir das doch etwas weit hergeholt. Spermien werden im allgemeinen dazu gebraucht (zusammen mit Eizellen) um Kinder zu produzieren. Ist zumindest mein Wissensstand.

Liebe Grüße
Andrea
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 08.08.2016, 12:27:54
Danke, du hast das sehr schön erklärt und ich würde mich genau deiner Meinung anschliessen...aber vielleicht hat mein Beitrag ja auch dazu geführt, daß sich der eine oder die andere mal mit DER PARTEI befasst hat...die wie du schreibst weithin unbekannt ist...

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von mane
als Antwort auf Femmefatale vom 07.08.2016, 14:26:48

Wenn ihr von dem bewussten Plakat mal noch unten skrollt, da ist noch ein Provokatives, das mit den Kindern.
Ich finde es unmöglich, mit dem angesprochenen Tatbestand ein Plakat zu versehen, egal wofür oder wogegen es wirbt. Da ist für mich wirklich die Grenze überschritten.
ff


Hallo Femmefatale,

es ist hier zu unterscheiden zwischen dem Artikel vom 1.8.2016 "Hier könnte ein Nazi hängen": Darf ich da lachen?, den dion eingestellt hatte und einem anderen Artikel vom 13.3.2016 mit dem Titel:
Fremdschämen zur Landtagswahl: Das sind die schlimmsten (und lustigsten) Plakate.

Im ersteren ging es um ein Wahlplakat der Partei: "Die Partei", für die Wahlen um Sitze im Berliner Abgeordnetenhaus.
Innerhalb dieses Artikels wird das von dir, wie ich finde, zu Recht bemängelte Plakat gezeigt. Dies gehört aber zu dem anderen erwähnten Thema - und, ich denke, zu den "schlimmsten Plakaten", die dort auch gezeigt werden. Auch von anderen Parteien.
Ich finde es unpassend und doppeldeutig.
Gruß Mane
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf mane vom 08.08.2016, 16:07:58
Hallo,

jetzt frage ich mich grade, ob wir eigentlich alle über das gleiche Plakat sprechen.

Nach deinem Link bin ich quasi noch verwirrter, da gibts ja jede Menge "Kinderkram".

Liebe Grüße
Andrea
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf mane vom 08.08.2016, 16:07:58
Aha! Danke, Mane, ich bin also doch kein Exot mit abartiger Phantasie!

Gruß von ff
mane
mane
Mitglied

Re: Wahlkampfplakat gut oder unmöglich ?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 06.08.2016, 17:49:12
Es gibt eine kleine Partei, die geringe finanzielle Mittel hat.Sie nennt sich "DIE PARTEI" und wird von Martin Sonneborn (vom Satiremagazin Titanic) geführt, der auch für sie im Europaparlament sitzen muss.

Im Berliner Wahlkampf nun hat sie Wahlplakate aufgehängt, die nicht allen gefallen. Wie findet ihr sie, pardon wie finden sie sie , sollte ich besser schreiben.
geschrieben von dion


Hallo dion,

das Plakat ist eine satirische Reaktion auf den Galgen bei einer Pegida- Demo in Dresden und auf Plakate der Partei "Die Rechte", auf denen steht: "Wir hängen nicht nur Plakate". Meiner Meinung nach, darf es erlaubt sein, solchen Leuten etwas härter zu begegnen.
Satire bietet die Möglichkeit, Menschen, die menschenverachtendes Gedankengut verbreiten, zu treffen. Ihnen den Spiegel vorzuhalten und zu zeigen, wie lächerlich sie sind.

Ich habe mir einige Videos angeschaut, in denen Martin Sonneborn über seine Partei spricht und finde, dass er das sympathisch/witzig rüberbringt.
Mane


Anzeige