Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen

Innenpolitik Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen

clara
clara
Mitglied

Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von clara
Vergangenen Sonntag fanden in meinem Bundesland Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Die Wahlbeteiligung lag auf einem historischen Tiefstand von 46,7 %.

Ob Kommunalwahlen weniger ernst genommen werden, als überregionale? Dabei bilden Kommunalpolitiker die Basis einer Demokratie, Kommunalpolitiker sind dicht am "Volk" und sollten dessen Bedürfnisse kennen. Muss man sich also sorgen oder gar um die Demokratie fürchten?
Politiker geben den so genannten Eliten aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft die Schuld. Interessieren würde mich, welche Wählergruppen nicht gewählt haben und warum.
Übrigens: Ich habe per Briefwahl meine Stimme abgegeben.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/-schleswig-holstein-gewinne-fuer-spd-und-gruene-bei-kommunalwahl/8260674.html

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 28.05.2013, 16:09:26
Das kann auch ganz profane Gründe haben: es scheint ja ein sehr gruseliges Wetter gewesen zu sein, teilweise mit Überschwemmungen. Bei unserer gepamperten Bevölkerung mit mangelndem politischen Interesse (aber dafür grosser Lust zur BEschwerde auch bei kleinsten Dingen) reicht dies vermutlich schon, damit Leute nicht zur Wahl gehen.
Ich wähle grundsätzlich immer per Briefwahl, damit mir nichts dazwischenkommen kann. Aber oft ist auch das schon zu viel für das Wahlvolk. Ich verstehe es nicht - wenn man nur sieht, welchen Gefahren sich manche Völker aussetzen, um endlich wählen zu dürfen in ihren Ländern - und wie wir dies handhaben. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2013, 16:30:53
Das Wetter hier war nicht mal so schlecht, abgesehen von einigen kleineren Schauern.
Vielleicht ist es Politikverdrossenheit, Resignation (in S-H herrscht eine relativ hohe Arbeitslosigkeit) oder einfach Gleichgültigkeit - lass' die Anderen mal machen. Vielleicht eine Mischung aus allem.

Für mich kommt auch seit langem nur noch Briefwahl infrage, was sehr bequem ist. Bei Kommunalwahlen kann ich so auch das Angeglotztwerden von unseren als Wahlhelfer eingesetzten "Dorfältesten" vermeiden, die auch in meinem Fall vermutlich zu gerne die geheime Wahl abschaffen würden!

Clara

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 28.05.2013, 16:46:15
"Politikverdrossenheit" empfand ich immer schon als faule Ausrede ebensolcher Menschen. Kann aber auch ein Kalkül dahinterstecken: nicht wählen gehen, keine Verantwortungsübernahme für Dinge, die änderbar wären. Ich hätte Probleme, solchen Menschen in meinem Freundeskreis zu begegnen - es gäbe deftigen Streit, ausgelöst von meiner Seite. Aber in unserer Clique sind wir seit Jahrzehnten sowohl politisch interessiert als auch bereit, unseren Bürgerpflichten nachzukommen. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2013, 16:49:16
Einige Politiker hegten schon den Gedanken an eine Wahlpflicht, die in sozialistischen Ländern üblich war, ob offiziell angeordnet, weiß ich momentan nicht. Dies ist aber auch keine Lösung und durch ausgeübten Druck nicht unbedingt demokratisch.
Die SPD in S-H kündigte schon an, sich des Themas noch besonders anzunehmen - aber wie?

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 28.05.2013, 16:58:29
Politiker, die so etwas vorschlagen, sind meist Hinterbänkler, die in der Sommerpause ihre grosse Chance sehen. Wir haben das Wahlrecht ja in unserer Verfassung verankert- da wird sich nichts ändern. Es gab ja auch schon mal Vorschläge eines solchen Hinterbänklers, der jetzt m.W. bei der Alternative für Deutschland ist, der vorschlug, Rentner und Arbeitslose sollte man vom Wahlrecht ausschliessen. Da werden immer wieder neue Ideen kommen, hauptsächlich von schlechten Verlierern, die den Grundtenor in unserer Gesellschaft praktizieren: die Schuld grundsätzlich bei anderen suchen, aber nie bei sich selbst. Olga

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von margit
als Antwort auf clara vom 28.05.2013, 16:09:26
Liebe Clara,

politisches Desinteresse ist nichts Neues. Schon im alten Athen gab es Leute, die sich nur für das Eigene interessierten und es nicht zu schätzen wussten, dass sie als Bürger wählen und regieren durften. Die Athener nannten diese Leute, abgeleitet von dem Wort "eigen" (idios) "Idioten" (idiotes).

Margit
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von pippa
Bereits Kinder sollten in der Schule lernen, dass sie mit einer Wahl etwas bestimmen oder sogar verändern können.

Möglichkeiten gäbe es doch genug.

Wer als Kind "gelebte Demokratie" erfährt, wird als Erwachsener so schnell keine Wahl versäumen.

Ich selber habe bereits im Alter von 6 Jahren das erste Mal gewählt - und zwar den Gruppenleiter meiner Kindergruppe bei den Falken. Dies werde ich nie vergessen, weil wir nämlich genau den gewählt haben, den die Erwachsenen nicht wollten.

Pippa
clara
clara
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von clara
als Antwort auf margit vom 08.06.2013, 20:13:30
Liebe Margit,

wieder ein Wort, dessen Anwendungsbereich sich im Laufe der Zeit wandelte.

Da hatten die Athener aber Recht! Wer nicht zu politischen Wahlen geht, darf hinterher auch nicht nur meckern. In einer intakten Demokratie muss der Bürger natürlich auch damit rechnen, dass die ihm nicht genehme Partei vorne liegt.

Ein Bekannter aus dem Nachbardorf wechselte vor unserer Kommunalwahl von einer Partei, für die er jahrelang Gemeindevertreter war, zu einer anderen über. Der Grund war, dass diese Partei zwar genügend Stimmen bekommen hatte, es fehlte aber noch ein Bewerber für den zusätzlichen Gemeinderatsitz. Der Kommentar des Bekannten, bei Kommunalwahlen käme es nicht so sehr auf etablierte Parteien an, als auf die Personen und das, was sie zum Gemeindewohl planen oder schon durchgesetzt haben. Praktisch jeder kennt diese Leute, deshalb war auch die kommunale Wählervereinigung in meinem Ort erfolgreich.

Nun bleibt abzuwarten, wie die wirklich große Wahl im Herbst abläuft. Da würde ich mir bei ähnlich geringer Wahlbeteiligung schon Sorgen machen! Gewinner könnten extreme Parteien sein, die es verstehen, zu mobilisieren.

Clara
clara
clara
Mitglied

Re: Wahlmüdigkeit bei Kommunalwahlen
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 10.06.2013, 12:14:40
Liebe Pippa,

das sehe ich genau so. Im Sportunterricht und bei meinen Kinderspielen wurden Spieler von zuvor demokratisch gewählten Vertretern gewählt. Zu Deinem Beispiel fällt mir die Wahl des Schülersprechers und vor allem auch des Vetrauenslehrers ein.

Clara

Anzeige