Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?

Innenpolitik Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 16.09.2010, 11:44:34
ok Eko, bei Dem Großvater auch kein Wunder.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm oder so ähnlich.

da sind meine Enkel aufgeklärter und trotzdem wollen sie noch so einiges Wissen. Nicht Wissen bzw nicht wissen wollen -am A vorübergehen lassen- ist da keine Dauerlösung, es ist eine Zumutung,

ich empfinde das fast wie eine Mißhandlung, eine körperliche Züchtigung wenn wichtige Dinge den Kindern/Enkeln vorenthalten werden bzw ihnen beigebracht wird das sie soooo großen Mut zur geistigen Lücke haben dürfen.

klar muss man auch mal Verzichten können, man kann ja nicht alles haben/wissen aber, aber mein lieber Eko,,damit könnteste auch mal anecken.

Nicht Wissen schützt nicht

aber nix für ungut, dank ich Dir für die tollen, speziellen Steilvorlagen,,,dazu sind nicht viele bereit. *g*

hugo
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 16.09.2010, 09:50:48
Gram
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter den jungen Leuten die Unterscheidung in alte und neue Bundesländer nicht mehr stattfindet. Sie haben Freunde in Sachsen , Bayern , Brandenburg und Hessen.
Ob das nun mal DDR oder BRD war interessiert nicht.
stellamaris
eko
eko
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von eko
als Antwort auf hugo vom 16.09.2010, 12:27:39
@ hugo:

Ich weiß, warum ich Dir normalerweise nicht antworte, denn Du bist einer der größten Beleidiger hier im ST. Du wirst sofort persönlich beleidigend. Dafür hast Du ja hier wieder einmal den besten Beweis geliefert.

Beruhigend für mich ist, dass ich Dir auf Deine Beleidigungen gar keine Antwort geben brauche, das machen andere für mich postwendend.

Ansonsten: Blamiere Dich ruhig weiter hier als Ossi-Betonkopf, meinen Segen haste!

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von miriam
Besonders erfreulich an diesem Thread:

Man erlebt, so zu sagen hautnah, wie keine Mühe gescheut wird, um das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis gründlich zu verbessern.

Nach dieser Beobachtung, kann ich mir nun einen ruhigen Nachmittagsschlaf leisten.



Miriam
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von olga64
als Antwort auf eko vom 16.09.2010, 14:41:46
@ hugo:

[center][/center]Ich weiß, warum ich Dir normalerweise nicht antworte, denn Du bist einer der größten Beleidiger hier im ST. Du wirst sofort persönlich beleidigend. Dafür hast Du ja hier wieder einmal den besten Beweis geliefert.

Beruhigend für mich ist, dass ich Dir auf Deine Beleidigungen gar keine Antwort geben brauche, das machen andere für mich postwendend.

Ansonsten: Blamiere Dich ruhig weiter hier als Ossi-Betonkopf, meinen Segen haste!
geschrieben von eko
[right][/right]


Es ist schon erstaunlich, wie einseitig sich einige Menschen selbst beurteilen: Herr Eko,der mich mit dem Götz von Berlichingen-Zitat belegte, mir fehlende Intelligenz unterstellt u.v.m. beklagt sich hier tränenreich über "Beleidiger im ST".
Ich habe die Beiträge zu meinem Thema gelesen - die meisten fand ich gut und überlegt - andere weniger. Und wenn sich alte Menschen schon hier bei einem emotionalen-kontroversen Thema gegenseitig so "niedermachen" - wie soll es dann im Grossen funktionieren?
Auch ich hoffe hier sehr auf unsere jungen Menschen, die mit den alten Zöpfen alter Menschen nichts mehr am Hut haben. Olga

clara
clara
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 16.09.2010, 09:32:05

Inzwischen gibt es längst andere Unterscheidungsmerkmale:
Die alten Bundesländer, das sind diejenigen mit den alten Schulen, den alten Infrastrukturen, den alten städischen Einrichtungen, den alten Autobahnen, den alten städischen Straßen usw. usw.........
Aber die artigen Bundis trauen sich nicht, das auszusprechen.

Doch, Silhouette, ich traue mich! Da ich seit 20 Jahren jedes Jahr in den verschiedenen neuen Bundesländern bin, habe ich genau das fest gestellt, was Du ansprichst.
Aber neidisch müssen wir deshalb nicht sein. So viele Jahre mussten die DDR-Bewohner marode Schulen und andere öffentliche Gebäude aushalten, die seitdem von Grund auf renoviert oder abgerissen und nach neuesten baulichen Zweckmäßigkeiten errichtet wurden. Meine Ostberliner Freunde waren kurz nach der Wende sogar über die Gehwege in unserem kleinen Ort erstaunt, die so ordentlich und ohne Stolpersteine waren, ganz anders, als in Berlin, der "Hauptstadt der DDR".
Für mich und meine nicht wenigen Bekannten im Osten sind dies alles keine Kriterien, nicht an ein überwiegend gutes Verhältnis zwischen Ossis und Wessis schon jetzt zu glauben. Diese gegenseitigen Aufrechnungen, wie sie hier im Forum leider stattfinden, entstammen getrennten politischen und persönlichen Lebenswegen und werden zum Glück bald verschwinden.

Gruß, Clara

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 16.09.2010, 17:38:57


Für mich und meine nicht wenigen Bekannten im Osten sind dies alles keine Kriterien, nicht an ein überwiegend gutes Verhältnis zwischen Ossis und Wessis schon jetzt zu glauben. Diese gegenseitigen Aufrechnungen, wie sie hier im Forum leider stattfinden, entstammen getrennten politischen und persönlichen Lebenswegen und werden zum Glück bald verschwinden.

Gruß, Clara

Richtig, Clara, das muss sich einfach "auswachsen". Meine Beobachtungen decken sich auch mit den Aussagen meiner eigenen guten "Verhältnisse" im Osten. Mancher Besucher hat sich schon die Augen gerieben, wie vergammelt so manche Einrichtungen im Westen aussehen.

Vergleicht man den Länderfinanzausgleich z.B. im Falle von Hessen und Thüringen und den Zustand der Schulen in beiden Ländern, dann hat man von dem ewigen Klagen und Jammern gewisser "Berufsossis" die Faxen dicke.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wann bessert sich das Verhältnis zwischen Ossis und Wessis wirklich?
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 16.09.2010, 19:58:56

dann hat man von dem ewigen Klagen und Jammern gewisser "Berufsossis" die Faxen dicke. (silhouette)

hallo silhouette,,hier spricht der Ossi-Betonkopf, der nicht weiß wer und was ein Berufsossi ist (fehlte mir noch in meiner Sammlung,,danke)

jedoch bezüglich Finanzausgleichungen, Solibeiträgen, Osthilfen usw bin ich schon seit langem der Meinung das sowas Unsinn ist und zu "Irritationen" führt, wenn das nach Himmelsrichtung, nach Gewohnheit, nach bettelnder Lautstärke, nach Beziehungen und nicht nach geprüfter Bedürftigkeit vollzogen wird,,,

hugo

Anzeige