Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...

Innenpolitik Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...

ana
ana
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von ana
als Antwort auf hugo vom 10.12.2009, 23:03:33
hugo,

ich hoffe,Du hast Dir die Sendung von May-Britt-Illner heute ange-
sehn? Unter ihren Gästen war u.a. auch unser Verteidigungsminister
von Guttenberg, der sich zu diesem Thema geäußert hat.Eine sehr
interessante Sendung und genauso streitbare Gäste mit unterschied-
lichen Meinungen wie hier im Forum.
MEINE persönliche Meinung zu diesem Thema ist nach wie vor:
der Oberst hat richtig gehandelt,er wollte seine Soldaten schützen,
was zu seinem Aufgaben gehört.
Jeder Krieg und das ist ja ein Krieg der dort geführt wird,fordert
auch zivile Opfer, das ist Fakt,leider ist es so traurig aber wahr.


ana
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ana vom 11.12.2009, 00:27:42
hm ana,, ich kann schon recht gut nachempfinden was die treue deutsche Seele in solchen Momenten umtreibt.
Wer hat schon gerne wenn die eigenen Landsleute mitsamt der eigenen Regierung so sehr ins Fadenkreuz kritischer Journalisten, Politiker, Oppositioneller usw geraten ?


das Ganze wär doch halb so schlimm, wär viel weniger tragisch und für uns alle verständlicher wenn da nicht so viel gelogen würde.

Also wenn tatsächlich zwei gestohlene, voll gefüllte Tanklaster auf der Strasse in Richtung Kundus (und somit in Richtung des deutschen Stützpunktes) angebraust wären und der Oberst in letzter Sekunde diese Abwehrmaßnahme getroffen hätte.

Ok dann wären die ca 2 bis 3 oder 4 Talibanfahrer getötet,,aber doch nicht absichtlich sooo viele Zivilisten.

und das es absichtlich geschah ist ja nun vielfach bewiesen. die Bilder sind doch mehr als eindeutig und besonders bewiesen wird das alles noch viel mehr durch diese leidige Hinhalte-, Salami- Verzögerungs-, und Vertuschungstaktik.

Diese Laster steckten auf einer der Stadt Kundus abgewandten Richtung im Schlamm oder Sand eines Flusses fest und rührten sich seit Stunden nicht mehr von der Stelle,,Sie waren als Zielobjekte militärisch total aufgeklärt, ja es gab sogar vom Geschehen Livebilder mit massenhaft sich vor Ort bewegenden Menschen und warnende Hinweise der Piloten für die Entscheidungsträger,,

wer also jetzt noch in vorauseilendem Gehorsam diese Entscheidung als völlig normal, wichtig, notwendig und richtig verkaufen will, ana dem trau ich nicht übern Weg,,der hat noch nicht kapiert worum es eigentlich geht, der beteiligt sich nicht an der Aufklärung sondern der verhindert sie,,,

lassen wir doch mal den U-Ausschuss est mal anfangen und wenn der feststellt das er nur sehr zögerlich mit Informationen versorgt wird, das Ihm verschiedene Dinge vorenthalten werden (und ich bin mir sicher das wird trotzdem herauskommen, es liegt ja schon sehr viel auf dem Tisch)
dann möcht ich mal Deine (dann aktuelle)Meinung, dazu anhören
ana
ana
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von ana
als Antwort auf hugo vom 11.12.2009, 08:50:47
hugo,

Du hast mir leider nicht darauf geantwortet, ob Du diese Sendung auch
gesehn hast.
Minister Guttenberg hatte kein Wort in dieser Sendung verlauten lassen
(Geheimhaltung),dass er einen Tag später in dieses Gebiet geflogen ist.
Wie ich in den Nachrichten hörte,hat er schon Gespräche geführt, um ge-
nauere Aufklärung über diese Abläufe zu bekommen sich zu verschaffen.
Auch hörte ich z.B., dass die Anzahl der zivilen Opfer geringer sein
sollen als immer angegeben wurde,dafür aber mehr Taliban darunter sein
sollen.
Richtig, jetzt soll einmal der U-Ausschuss mehr Klarheit sich darüber
verschaffen und ich hoffe, dass es gelingt und wir der Wahrheit näher
kommen werden ?


ana

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von hugo
als Antwort auf ana vom 11.12.2009, 19:18:13
oh ja ana,,,und heute als Video noch mehrmals einige Ausschnitte extra angeklickt
(kannste auch machen,,ich stell den Link dazu nochmal ein)

,,und heute ist Guttenberg wieder auf allen Kanälen zu sehen und zu hören,,
ich finds etwas verwirrend, das er extra nach Kundus flieg um besser aufklären zu können und die Leute die damals am Geschehen dran waren (und die ihm heute etwas dazu sagen könnten) sind mehr oder weniger schon ausgewechselt und letzte Woche nach hause geschickt worden,,,weiß die rechte da was die Linke tut ??


naja nun wurde sein "Besuch" als Unterstützungsdemo für die Truppe gewertet,,,hoffentlich kann er bei dieser Behauptung bleiben und muss sich nicht wie letztens bei der Entlassung einiger hochrangiger Militärs von der aktuellen Situation überrascht zeigen und zu neuem Handeln gezwungen sehen,,
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.12.2009, 17:02:03
In einem Krieg in dem die Gegner keine Uniformen tragen, niemand weiß bei einer Begegnung, ist das Freund oder Feind, wo Zivilisten, Kinder wie Frauen als Schutzschilde benutzt werden, da liegen nun mal die Nerven blank. Jegliches zögern kann auch ein fataler Fehler sein, für den Soldaten selbst oder für seine Kameraden.
geschrieben von picaro

Die Teilnahme an diesem Krieg ist der fatalste Fehler für Deutschland. (Bitte nicht schon wieder, das SPD und Grüne diese Entscheidung mitgetragen haben.)

Aus irgend einem dir vielleicht nicht ganz verständlichen Grund bezeichnete gestern Guttenberg bei Maybrit Illner die Gegner in aller TV-Öffentlichkeit als Aufständische. Woher kommt dieser plötzliche Sinneswandel? Aufständische sind nach meinem Verständnis bewaffnete Zivilisten, die sich einer inländischen oder ausländischen Unterdrückung zur Wehr setzen. Möglicherweise verteidigen diese Menschen dort eine Kultur zu der wir weder Zugang noch Verständnis haben.

Hinzu kommt noch, das während der "kommunistischen Gewaltherrschaft" der Islam und seine Auswüchse überhaupt keine Rolle gespielt haben bis zu dem Zeitpunkt, als der CIA Machtkämpfe der Stämme untereinander provozierte, über Pakistan die Taliban ins Land brachte und durch sie bewaffnet wurde. Erst dann kamen die Sowjets ins Land. Guckst du mal ins Wikipedia? Ich habe keine Lust ständig den einen Link hierher zu posten oder Realschul-Geschichts-Grundwissen zu vermitteln.

Eine große Süddeutsche Zeitung schreibt heute übrigens: Guttenberg in Erklärungsnot

Übrigens befindet sich gemäß einer Stellungnahme des Ministers Oberst Klein in Potsdam.
Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2009, 21:17:42
Wollen wir mal ein paar Worte Klartext sprechen.
Es scheint Mode zu sein, daß man sich in Diskussionen Gegenargumente vom Halse schaffen kann, indem man vorher festlegt, was alles nicht gesagt werden darf.

Heute habe ich gelernt, der zweite Weltkrieg ist in linken Kreisen eine Ausnahme, darf also nicht genannt werden, wenn der Krieg insgesamt verdammt wird.
Nun dürfen Grüne und SPD nicht genannt werden.

Ohne lange ellenlange Beiträge zu lesen...es war aber so.
Das ist kein Video, was man zurückspulen darf, um Rosinenpickerei zu betreiben.

Du beklagst die Schulden, die von Leuten gemacht werden, die Du nicht gewählt hast.
Ich habe ebenfalls weder Grüne noch SPD gewählt, ich habe die Schulden nicht gemacht und ich habe den zweiten Weltkrieg nicht erlebt, schon gar nicht angefangen oder mitgemacht.
Also habe ich mit dem ganzen Dilemma nichts zu tun.
Was las ich heute ?
Die Sowjetunion hat schon versucht, etwas gegen die Taliban auszurichten ?
Haben die etwa damit begonnen ? War das nicht mal Brudervolk der ehemaligen DDR ?
Die Geschichte ist kein Puzzle, was man sich hinterher neu bauen kann.
Ob Du willst oder nicht, Du hängst drin.
Mit den Grünen.
Mit der SPD.
Mit der Sowjetunion.
Und was alles noch mitgewirkt hat.

nordstern

Anzeige

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2009, 21:37:17
nordstern :"Wollen wir mal ein paar Worte Klartext sprechen.
Es scheint Mode zu sein, daß man sich in Diskussionen Gegenargumente vom Halse schaffen kann, indem man vorher festlegt, was alles nicht gesagt werden darf. "


Guter Beitrag von dir- sehr treffend.
Besser kann man es nicht sagen.

Bin in diesem Punkt voll auf deiner Linie. Muss aber zugeben, dass ich mich gelegentlich bei ähnlichen falschen Schuldzuweisungen oder "Nichtsagendürfen" erwische.
Es gibt aber hier auch Spezialisten.
So ist bei einigen die Linkspartei gegenüber Beschuldigungen absolut tabu.


Danke für den Beitrag.

--
klaus



Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2009, 21:17:42
hinterwaeldler sagt: " (Bitte nicht schon wieder, das SPD und Grüne diese Entscheidung mitgetragen haben.) "

Du hast absolut Recht !
Diese beiden Parteien haben die Entscheidung nicht nur MITGETRAGEN, sondern sie waren als Regierungsparteien die Initiatoren dieser Entscheidung.
In den Begründungen kannst du nachlesen, wie wichtig diese Entscheidung den beiden Regierungsparteien war.
Auch in der PDS gab es dazu heftige innerparteiliche Diskussionen.
Man einigte sich dann, den Beschluss abzulehnen und forderte die Befürworter aus der Partei auf, nicht an der Abstimmung teilzunehmen. Was sie dann auch - Parteidisziplin ist "Ehrensache" - taten.
---
klaus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.12.2009, 21:37:17
@ Nordstern: "Wollen wir mal ein paar Worte Klartext sprechen. Es scheint Mode zu sein, dass man sich in Diskussionen Gegenargumente vom Halse schaffen kann, indem man vorher festlegt, was alles nicht gesagt werden darf"

Na, das ist doch nicht neu in politischen Diskussionen. Entweder werden Argument verdreht und verschleiert, oder unangenehme Fakten einfach ausgeklammert. "Den Linken ist eben alles Links" (frei zitiert).

Adam hat die Schizophrenie ja bereits angesprochen. Erst schickt eine Regierung seine Soldaten in ein Land wo "kriegsähnliche Zustände" sind, und dann sollen die Soldaten angeklagt werden , wenn sie an diesen „Zuständen“ teilhaben. Den Kritikern geht es hier ja nicht tatsächlich um die Menschen selber, es geht ihnen nur darum , diese Republik in Misskredit zu bringen. Das Forum hier hat kein Wort darüber verloren, als vor wenigen Tagen 120 Zivilisten in Bagdad von islamischen Terroristen tot gebombt wurden. Wo blieb hier der Aufschrei? Menschenleben sind Menschenleben.

Hafel

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wann wird der Kundus-Oberst vor ein Gericht...
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 12.12.2009, 10:18:21
also hafel, mir ist klar das der Aufschrei bezüglich Kundus durch uns hier im Forum lauter, aktueller, offensichtlich mehr betroffener macht, weil, na warum wohl ? weil hier direkt Deutsche beteiligt und verantwortlich und zuständig sind.

also vermute ich eine Diskussionsabschiebung Deinerseits auf ein Nebelgleis.
Nee, lass uns hiermal beim Thema bleiben -auch wenn es Dir nicht passt- kannst ja einige andere Themen eröffnen, wenn sie Dir wichtiger erscheinen,,

gerade jetzt wo es immer prickelnder, immer interessanter und scheinbar auch immer furchtbarer wird, was da so nach und nach ans Tageslicht kommt, wolln wir mal besonders die Augen und Ohren offenhalten und uns nicht ablenken lassen.

Die armen deutschen Jungs die da ohne juristisch perfekte Absicherung, ohne parlamentarische Rundumsorglospakete losgeschickt wurden,,oh jaaa die tun Dir ja soo leid (Frage, ist da Einer in diesem Fall zu Schaden gekommen oder nimmt er nun Schaden wegen der "Dummen" Nachfragen wegen dieser "Saudummen" Sache ??

Vielleicht schafft es ja die Regierung diesmal endlich -im Rahmen des U-Ausschusses und dessen zu erwartender Ergebnisse, Aussagen, Schlussfolgerungen und Forderungen,,etwas mehr Klarheit in unsere weltweit immer weiter ausufernden "bewaffneten Friedensmissionen" zu bringen,, bitter nötig wärs allemal.

War Dir nicht vonAnfang an klar das hier mit gezinkten Karten gespielt wird? Da büßen hochrangige Militärs erst über Nacht ihre Posten ein und dann wird die Bundeswehr gehätschelt,,,dann muss der verantwortliche Minister gehen und dann wird wieder die Bundeswehr gehätschelt, dann verheddert sich er neue Minister in Widersprüche und nimmt seine Unschuldsvermutung von dem Oberst und dann wird wieder die BW gehätschelt,,,

hugo

Anzeige