Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warten auf das Klimageld

Innenpolitik Warten auf das Klimageld

Tejon
Tejon
Mitglied

Warten auf das Klimageld
geschrieben von Tejon

Die Preise steigen in Schwindel erregende Höhen und für viele fällt es schwer über die Runden zu kommen, Aber, so fragt sich mancher Bürger, da war doch noch was?
Im Bundestagswahlkampf versprachen die Grünen Baerbock und Habeck oft und gerne ein ,, Energiegeld "
durch dass die Einnahmen aus dem nationalen CO 2 Preis, direkt an die Bürger zurückgegeben werden soll.😂😂😂😂😂

Doch einen Plan oder vielleicht eine Idee dazu gibt es bisher bei den Grünen nicht.
Auch die FDP hüllt sich in Schweigen, wo doch Herr Lindner immer so schön blumig von einer Klimadividende parlierte.                                                                                                                                Aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, wo ich doch heute Finanzminister bin und noch nicht einmal weiß wie ich die finanziellen Ansprüche der einzelnen zusätzlichen Beamten befriedigen soll.

Im Koalitionsvertrag wurde dann aus Energiegeld und Klimadividende das - Klimageld -.
Aber, so fragt sich nun heute der Wähler, wo bleibt die Kohle? 
Wenn die klugen Politiker der Ampel-Koalition noch nicht einmal wissen wie sie, an wen sie und wie viel sie an die einzelnen Bürger auszahlen sollen
Vielleicht könnte man noch zusätzlich einen Berater aus CH oder A eindeutschen, denn die wissen wie es geht.
 

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tejon vom 15.02.2022, 17:34:32
                                                                                                                          
Aber, so fragt sich nun heute der Wähler, wo bleibt die Kohle?
 
Also nee, du kannst Fragen stellen! Natürlich im Tagebau!!! 😁

Simiya

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tejon vom 15.02.2022, 17:34:32

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt die am lautesten nach der umgehenden Auszahlung eines Klimageldes schreien, die die Parteien der Ampel nie gewählt haben, aber selbstverständlich für sich beanspruchen,dass alles Gute, was in deren Programmen enthalten ist oder angekündigt wurde, ihnen zuerst zusteht, weil es nämlich niemanden gibt, der wichtiger ist als diese Leute (meinen vorwiegend die selbst, aber vom 'Gegenteil werden sie sich nicht überzeugen lassen, wie das so ist, wenn Raffgier zu den Haupteigenschaften zählt).
Als dieses Klimageld von den Grünen im Wahlkampf beschrieben wurde, war ich sowieso derMeinung, man solle es nur Menschen auszahlen, die es wirklich nötig haben und nicht mit einer Giesskanne über das Volk kippen, um auch jene zu bedenken,die daran keinen Bedarf haben.
Diese Ansicht vertrete ich übrigens auch schon lange beim Kindergeld: lieber denen mehr, die viele Kinder und geringe Einkommen haben als solchen, die jederzeit auf 'Beträge in dieser 'Grössenordnung verzichten können. Olga


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von Bias
als Antwort auf Tejon vom 15.02.2022, 17:34:32

Die GRÜNEN?
Die setzen andere Schwerpunkte. Kein Opfer groß genug, das andere dafür bringen können

So langsam scheinens die Leute mitzubekommen.
Schaun wir mal.
Tejon
Tejon
Mitglied

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von Tejon
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2022, 17:46:21

Ihre Vorstellungskraft in Ehren, aber ich glaube. dass viele die Grünen gerade deswegen gewählt haben, weil diese Partei Versprechungen gemacht hat, die sie nie halten können.

Denn jeder der die Forderungen und Vorstellungen dieser Partei kennt muss sich die Frage stellen, wie all diese Dinge bezahlt werden sollen. Die Frage : ,, Von wem " erübrigt sich.



 

Tejon
Tejon
Mitglied

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von Tejon
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.02.2022, 17:38:36

Guten Abend !
Bin sofort los gelaufen und habe nachgesehen. Keine Kohle da. Alles weg. 
Wer war das? Die kleinen grünen Männchen?😁


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tejon vom 15.02.2022, 19:28:11

Dieser Irrtum,dass Parteien Wahlversprechen einhalten müssen, hält sich starr und fest im Kopf von so manchem WahlbürgerIn.
Warum bedenken Sie nicht,d ass in einer Koalition und verstärkt in einer Dreierkoalition jede beteilgte Partei nur ca 30% ihrer Wahlversprechen umsetzen wird können. Ist doch eigentlich ganz logisch oder wie soll es aktuell aussehen? Die Grünen können alle Wahlversprechen in die Tat umsetzen,dafür die FDP und die SPD nur sehr wenige.
Glauben Sie wirklich, dass es dann zu dieser Ampelkoalition gekommen wäre?
Schon die Logik und mit ihr die Mathematik sprechen doch von Anfang an gegen solche Wünsche des Wahlbürgers. Aber meist sind die erfahren genug,dass sie Wahlversprechen von vornherein so werten,dass diese Absichtserklärungen sind,d ie - wie in demokratischen Parlamenten üblich - immer der Mehrheitsentscheidung bedürfen. Olga

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von Bodoso

Ja Ja
Wahlversprechen.Bei früheren Wahlen hab ich immer gehofft das die Versprechen auch eingehalten würde.
Nach den letzten Wahlen Bete ich darfür das sie nicht eingehalten werden.
Und was Mehrheitsentscheidungen angeht, dazu hst sich schon vor etlichen Jahren mal der Könglich Bayerische Landtagsabgeordnete Alois Filsmoser so geäussert :
Mia san zwar blederer abba mia san a mehrerer 😃

RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tejon vom 15.02.2022, 17:34:32
So viel Verbraucherschutz steckt im Koalitionsvertrag

Explodierende Energiepreise gerecht ausgleichen
Energie ist deutlich teurer geworden. Um diese Kosten für Haushalte mit geringem Einkommen abzufedern, soll es nach den Plänen der Ampel auch einen einmaligen Heizkostenzuschuss für Empfänger:innen von Wohngeld geben. „Das ist wirklich dringend“, sagt Klaus Müller. „Ausreichend zu heizen darf keine Frage des Geldbeutels sein.“

Gerechte Verteilung des CO2-Preises
Fossile Energie aus Öl, Gas und Kohle wird auch aufgrund der Einführung einer CO2-Bepreisung teurer. Das setzt Anreize für den Umstieg auf erneuerbare Energien. Gleichzeitig fordert der vzbv, die Einnahmen aus der CO2-Bepreisung vollständig an die Verbraucher:innen zurückzuerstatten. Während die EEG-Umlage bis zum 1. Januar 2023 entfallen soll, bleibt der Zeitplan für ein Klimageld im Dunkeln. „Die langfristigen Pläne für die Rückerstattung der Einnahmen aus der CO2-Bepreisung sind viel zu vage“, so Müller. „Die Abschaffung der EEG-Umlage nutzt der Industrie mehr als den privaten Haushalten. Das Klimageld muss rasch kommen.“


Fazit: 
Die "Grünen" können eigentlich nur von den finanziell gut Situierten gewählt werden... Alle anderen können sich den Luxus nicht leisten
RE: Warten auf das Klimageld
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2022, 19:34:00

Falls ich das richtig verstanden haben, geht es nicht um  Wahlversprechen der einzelnen Regierungsparteien als vielmehr um Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag.  So gesehen, eine etwas andere Hausnummer als die angeführten Umsetzungsmöglichkeiten einzelner Wahlversprechen!!  
Darüber hinaus finde ich schon auch, dass, wer alleine Wahlversprechen folgt, den Schuss noch nicht gehört hat!!!


Anzeige