Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten!

Innenpolitik Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten!

hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum die Bundesländer nicht aufgelöst werden sollten!
geschrieben von hugo
als Antwort auf eko vom 20.02.2010, 22:34:24
In einer parlamentarischen Demokratie gilt die Mehrheit, das ist nun mal so, auch wenn eine Minderheit davon überzeugt ist, die besseren Argumente und die besseren Ziele zu haben. Darauf kommts nicht an, sondern darauf, was die Mehrheit will. (eko)

whow, eko,,und um zu beweisen wie demokratisch die BRD Demokratie war, musste sie zum Beweis die Minderheit, die davon überzeugt war, die besseren Argumente zu haben, verbieten ??

ich denke gerade dies beweist das Gegenteil,,,

übrigens sind auch schon früher Mehrheiten auf undemokratischer Basis zustandegekommen und die Kommunisten wurden auch da verboten und das hat sich auf Dauer eben nicht sehr positiv gestaltet.

Man muss nicht Minderheiten verbieten nur weil sie nicht völlig mit der Regierungsmeinung kompatibel sind, aber man muss extremistische Auswüchse sehr genau beobachten und notfalls tätig werden ehe es zu spät ist.

warum also nicht die Grünen, die Linken, die Liberalen und aktuell auch die Sozialdemokraten verbieten, sind ja alle mehr oder einer Minderheit und immer wenn sie gerade Opposition sind, haben sie die falsche Meinung.

eko, die BRD hätte echt demokratische Stärke bewiesen wenn die Politik so gut funktioniert hätte, das die Kommunisten aus allen Parlamenten bei den nächsten Wahlen hochkant geflogen wären,,,

ein bisschen Schiss hatten die damaligen Demokraten wohl doch vor einer etwas anderen Wahrheit ??

in den USA gabs eine richtige Kommunistenphobie eine Massenhysterie eine gewaltige künstlich erzeugte Angst vor der kommunistischen Revolution

Dieser fundamentalistischen AntikKommunismus,
zerstörte sogar jene Freiheit die er angeblich verteidigte,,,nicht von ungefähr machte sich diese westdeutsche Demokratie u.a. bei den Studenten der sechziger so unbeliebt bzw erfüllte sie mit großer Sorge.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Warum die Bundesländer nicht aufgelöst werden sollten!
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 21.02.2010, 10:41:43
Natürlich gibt es Grenzen in der demokratischen Mehrheitsentscheidung. Ich bin Vater von drei Kindern und kann mir jeder gerne glauben, dass ich sehr oft mehrheitlich von meinen Kindern überstimmt wurde, wenn es um ein viertes Eis oder um länger aufbleiben ging. Wer Lehrer ist kann sich auch nicht mehrheitlich von der Klasse überstimmen lassen, dass 2 + 2 = 7 ist. Da hat meist der Lehrer alleine die Mehrheit

Auch mit 98 % Mehrheit könnten die Christen in unserem Land nicht beschließen, dass andere Religionen hier nicht ausgeübt werden dürfen. Auch könnte das Parlament nicht mit riesengroßer Mehrheit beschließen, dass Zusammenkünfte von mehr als 5 Personen in einer Gaststätte von der Polizei genehmigt werden müssen. So etwas regelt z. B. im GG der Art. 4; 8, dass Glaubens- und Versammlungsfreiheit im Grundgesetz garantiert wird.

Also Mehrheiten scheitern an verschiedenen Grundgesetz-Artikeln und können somit auch nicht einfach "überstimmt" werden.

Deshalb denke, dass wir eine sehr gute Verfassung haben und diejenigen, die hier rum meckern, haben sich leider noch nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt.

Hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Verfassung ./. Grundgesetz
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 21.02.2010, 10:57:23
Wie oft wurden die Verfassungen unserer demokratischen Vorbilder, der USA und GB geändert, und wieviel Änderungen hat unser junges Grundgesetz inzwischen hinter sich?

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Warum die Bundesländer nicht aufgelöst werden sollten!
geschrieben von eko
als Antwort auf hugo vom 21.02.2010, 10:41:43
@ hugo:

Und wieder einmal bin ich von meiner Doktrin abgewichen und habe dem hugo geantwortet.

Was kommt dabei jedes Mal heraus?

Ärger! nix als Ärger!

Macht es Dir denn soviel Spaß, einem das Wort im Munde herumzudrehen, bloß, damit Du Dir auf die Schulter kloppen kannst und Dir zujubeln: Na, dem eko hab ichs mal wieder gezeigt? Ist es das ?


Also nocheinmal:

Das Verbot der KPD, das Euch Altkommunisten offenbar so schwer im Magen zu liegen scheint, wurde deshalb erlassen, weil die Ziele der KPD darauf abgestimmt waren, die parlamentarische Demokratie durch das kommunistische System zu ersetzen.
Das galt es zu verhindern. Ausserdem war die Bundesrepublik damals noch kein souveräner Staat und musste nach der Pfeife der USA tanzen.

Aber jetzt bitte kein Triumpfgeheul anstimmen, denn die Ostzone und spätere DDR musste in weitaus größerem Maße nach Moskaus Pfeife tanzen.

Als das KPD-Verbot erlassen wurde, herrschte in der Bundesrepublik noch eine tiefgreifende Furcht davor, eines Tages könnten "die Russen kommen". Man hatte wirkliche Angst davor, "die Russen", womit ja die Sowjets gemeint waren, könnten eines Tages Westeuropa erobern wollen.

Bei Euch herrschte ja eine ähnliche Hysterie vor einem Nato-Angriff.

Man muss das KPD-Verbot vor diesem Hintergrund sehen und jetzt nicht mit so wirklich unsachlichen Argumenten wie der Frage nach dem Verbot von SPD,FDP oder Grünen durcheinanderbringen. Das hat nix miteinander zu tun.


Und was hat die KPD-Verbotsfrage denn überhaupt mit der ebenso unsachlichen Frage nach der Auflösung der Bundesländer zu tun?

sinniert der e k o
hafel
hafel
Mitglied

Re: Verfassung ./. Grundgesetz
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 21.02.2010, 15:38:49
@ rolf: Ich habe es versucht mehrmals zu erklären, dass es Artikel gibt die keine Änderung zulassen und Artikel die dem Alltag angepasst werden.

Warum Du es nicht versteht, weiss ich nicht. Es ist mir jetzt auch egal. Lies noch einmal nach oder lasse es.

Hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Verfassung ./. Grundgesetz
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 21.02.2010, 22:16:08
Das soll eine Antwort auf meine Frage sein?
Die hätteste dir wirklich sparen können.
Gute Nacht

Anzeige

hans10
hans10
Mitglied

Re: Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten!
geschrieben von hans10
als Antwort auf ana vom 19.02.2010, 16:19:59

@ana,
oh, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Ja, ich finde das dummes Geschwätz, weil Du sinnvolle Überlegungen über
den Einfluß und die Macht der Bundesländer als Meinungen ehemaliger Genossen abtust.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hans

ana
ana
Mitglied

Re: Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten!
geschrieben von ana
als Antwort auf hans10 vom 26.02.2010, 12:46:39
Hans10,

natürlich verzeihe ich Dir als gebürtigen Sachsen, diese Nachlässig-
keit.

Nein,Du hast mich richtig verstanden, ich stehe nach wie vor zu meiner
Aussage vom 18.o2.2010 - 12:26, diese Freiheit nehme ich mir und das
darf ich doch wohl auch?
Außerdem finde ich die Aussage von eko vom 15.02.2010 - 17:50, worauf
Du reagiert hast,sehr zutreffend.

Hans,das ist Deine Sichtweise und diese kannst Du jederzeit offen äußern,ich habe eine andere und warum willst Du diese nicht akzeptieren
und bezeichnest diese als dumm- abwegig?
Mir als ehemalige DDR Bürgerin ist bekannt,dass so einige hier ihr Ar-
beiter- und Bauernparadies zu gern wieder haben wollen und diese Ge-
danken gern verwirklichen möchten, nein ?


ana

Anzeige