Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?

Innenpolitik Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?

olga64
olga64
Mitglied

Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von olga64
Herr zu Guttenberg hat bisher in keinem seiner Ämter längere Zeit Können unter Beweis gestellt oder stellen müssen. Trotzdem steigen seine Akzeptanzwerte gewaltig - er wird bereits als evtl. Nachfolger von Frau Dr. Merkel gehandelt, wenn dies im Frühjahr aufgrund verlorender Landtagswahlen in BW abtreten müsste.
Was ist der Grund hierfür? Normalerweise erzeugen solche Menschen Begeisterung bei Deutschen, "in denen sie sich wiederfinden können" (DAniela-Katzenberger-Syndrom). Beim Baron zu Guttenberg ist dies nicht der Fall: der Mann sieht gut aus, ist reich und hochgebildet, ist smart und hat eine ebensolche Frau. Dies entspricht nicht dem Durchschnitt von uns Deutschen.
Ich hoffe, dass er so klug ist, diesen momentanen Hype nicht zu Ernst zu nehmen - mehr als zwei Jahre Kanzlerschaft dürften nicht herausspringen, wenn dann doch Trittin oder Künast diese Amt anstreben werden.
Andererseits wäre er der erste CSU-Kanzler - vor ihm haben es ja weder der sagenumwobene Strauss noch der stotternde Stoiber geschafft. Olga
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2010, 16:46:37
Ja, liebste Olga, wenn Du nicht weiß, was die Deutschen an Guttenberg finden, wer soll es dann ergründen.
Es gibt also doch sachen, wo Du nicht weiterweißt.
Na egal, allerdings eins kann ich Dir versichern, die Sodaten der bundeswehr sind von G absolut begeistert.
Das hab ich nun schon von aktiven, auch angehörigen aktiver soldaten gehört.
Ein minister, von dem seine schutzbefohlenen und untergebenen begeistert sind, das gibts eben nicht allzuoft.
Übrigens bevor solche berufsoppositionelle wie Trittin, Kühnast , die immer und überall gegen alles sind, jedem sinnlosen protest hinterherrennen und sowas von verbraucht sind, kanzler werden, dann lieber Guttenberg.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.10.2010, 17:01:38
Gram - ich muss Sie mal wieder grämen:
Die Soldaten, die jetzt begeistert sind (ist ja wohl auch nicht so schwierig nach der Schlaftablette Jung)werden wohl alle die sein, die auch auf ein Ende der Bundeswehr hoffen, was ja anscheinend nicht mehr weit ist.
Auch wenn Sie die einzige Partei, die derzeit sehr erfolgreich in Umfragewerten abschneidet - die Grünen - anscheinend noch mit antiquiertem Wissen belegen - sie wird weiter nach vorne marschieren. Ganz einfach wegen der Wählerschicht, den jungen, gut verdienenden Menschen, die in Städten leben, grossenteils Akademiker sind und diese "Strömungen" mehr präferieren als alte Volksparteien ohne aktuelles Wissen und Programme. Sie werden es sehen, Herr Gram.... Olga

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2010, 17:08:37
.... nicht zuletzt gewiß auch deshalb,
weil er eine kluge, schöne, selbstsichere Frau an seiner Seite hat.

Medea.

Urego
Urego
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von Urego
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 26.10.2010, 17:01:38


@ gram

Danke, Gram, Du hast mir jedes Wort aus dem Mund genommen. Nun brauche ich mich nicht mehr zu bemühen.

Urego
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 26.10.2010, 17:11:20
Natürlich - die Urur-Enkelin von Bismarck imponiert den Leute auch dann noch, wenn sie selbst zweifelhafte Medienpräsenz bei RTL 2 geniesst. Manchmal denke ich, dass Leute auch deshalb so für dieses Paar schwärmen, weil sie hoffen, die Monarchie würde wieder installiert werden? So mit König und Ludwig und Sisi usw.?
Olga

Anzeige

libelle
libelle
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von libelle

Wenn der Herr Dr. Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg (Ehre wem Ehre gebührt!) auch nur kürzere Zeit sein Können unter Beweis gestellt hat ist das, im Vergleich zu vielen anderen Ministern die z.Zt. die Regierungsbänke in Berlin besetzen, schon sehr viel.

libelle

die in der vergangenen Woche von Studenten der Uni.Hamburg die Devise: Neue Leute braucht das Land, vernommen hat und dieser aus vollem Herzen zustimmt!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf libelle vom 26.10.2010, 17:16:49
Was hat er denn bisher unter Beweis gestellt? Die Bundeswehrreform ist ja noch nicht vollzogen - und als Wirtschaftsminister? Sein grösstes Stück war, den Opel-Leuten staatliche Hilfen zu verweigern (was ich persönlich gut fand).
Aber es gibt hier wohl auch das Obama-Syndrom - Politiker werden mit Erlöser- Qualitäten belegt; spätestens, wenn sie in Amt und Würden sind, beweist sich,dass kein Mensch Erlöser sein kann, zumal nicht in demokratischen Parlamenten, wo Entscheidungen ja Mehrheitsentscheidungen sind.
Ich hoffe aber, Herr zu Guttenberg ist intelligent genug, dieses zu wissen - nötig hat er ja nix: die Familie besitzt recht viele Millionen und kann sich so manches Experiment leisten, ohne zu verarmen.
Aber auch dies ist interessant: das sprichwörtlich, neidische Volk neidet ihm dies nicht - er steht wohl auf der neidlosen Stufe wie Sportler, die ja ebenfalls Millionen erhalten und dann sogar das Land verlassen, um keine Steuern in Deutschland bezahlen zu müssen. Olga
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2010, 17:08:37
Auch wenn Sie die einzige Partei, die derzeit sehr erfolgreich in Umfragewerten abschneidet - die Grünen - anscheinend noch mit antiquiertem Wissen belegen - sie wird weiter nach vorne marschieren. (Olga)

So antiquiert ist das Wissen des gram doch gar nicht. Das was die Grünen bislang zuwege gebracht haben, hat unserer Industriegesellschaft nur geschadet, ganz einfach aus dem Grunde, weil es keinen grünen Politiker gibt, der von wirtschaftlichen Abläufen auch nur den Hauch einer Ahnung hat.

Ganz einfach wegen der Wählerschicht, den jungen, gut verdienenden Menschen, die in Städten leben, grossenteils Akademiker sind und diese "Strömungen"...... (Olga)


Warum müssen Deinen Ausführungen immer die Attribute gut und verdienend voran gesetzt sein? Meistens verweist Du auch noch auf Akademiker.

Ich kenne eine Menge junger Akademiker, die gar nichts verdienen und von der Stütze leben, gelegentlich einen schlecht bezahlten "Praktikantenjob" ausführen.
Diese armen Menschen zählen eher zum Wählerpotential der Grünen als die "Besserverdienenden", die fühlen sich immer noch von der FDP gut vertreten.
Sie haben auch nur ihre Arbeitsstätten in den Städten und wohnen im städtischen Umfeld in exklusiven Wohngegenden, jedenfalls diejenigen, welche ich kenne und das sind eine ganze Menge.

Olga, Du lebst von der Wirklichkeit weit entfernt !
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 26.10.2010, 17:49:48
So antiquiert ist das Wissen des gram doch gar nicht. Das was die Grünen bislang zuwege gebracht haben, hat unserer Industriegesellschaft nur geschadet, ganz einfach aus dem Grunde, weil es keinen grünen Politiker gibt, der von wirtschaftlichen Abläufen auch nur den Hauch einer Ahnung hat.


Ich kenne eine Menge junger Akademiker, die gar nichts verdienen und von der Stütze leben, gelegentlich einen schlecht bezahlten "Praktikantenjob" ausführen.
Olga
, Du lebst von der Wirklichkeit weit entfernt ![/quote]

Sie scheinen zu übersehen, dass Unternehmen, die sich mit umweltspezifischen Dingen beschäftigen, mittlerweile ein sehr erfolgreicher Industriezweig sind. Fast alle Unternehmen sind nicht nur ISO-zertifiziert sondern verfügen auch über die Umwelt-Zertifizierung - haben sie diese nicht, sind sie nicht mehr wettbewerbsfähig, da die Kunden dies verstärkt nachfragen.
Die Bauindustrie ist mit sehr vielen Aufträgen zur Renovierung auf neueste Energie-Standards gut ausgelastet. Und es gibt noch vieles mehr - oft tangiert dies anscheinend alte Menschen nicht, weil sie nicht "ändern wollen" (haben wir immer so gemacht).
Junge Akademiker, die nicht weiterkommen, haben oft auch das falsche Fach studiert. Wer als Physiker, Mathematiker, IT-Spezialist oder Ingenieur abschliesst, wird oft noch von der Uni weg engagiert und zwar zu hohem Gehalt. Welcher Fächer also die "vielen Akademiker" studierten, die ohne job bleiben, ist Ihr Geheimnis. Übrigens Praktika gehören überall dazu - sind auch sinnvoll, um eine erste Ahnung zu bekommen, was einen erwartet.
Soviel zu dem Thema - wer von uns Beiden in der Wirklichkeit lebt - die Antwort können Sie sich ja selbst geben. In diesem Sinne - Olga

Anzeige