Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?

Innenpolitik Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf pippa vom 28.10.2010, 18:11:16
Ich finde die Guttenbergs so recht sympathisch, allerdings denke ich man sollte erst einmal abwarten, wie kompetent er tatsächlich in der Politik ist.

Frau Dittfurt mag ich gar nicht. Seit sie in einem Stern Interview
vor Jahren einmal meinte " Eine gesunde Frau hätte eben einige kleine Abtreibungen in ihrem Leben, das wäre nichts Besonderes " hat die bei mir total versch....
stellamaris
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von rolf †
Ob der Verteidigungsminister sein Haar gelt oder sich ne Glatze schneiden läßt, ist mir schnuppe.
Seine Leistung werden wir wohl erst in einigen Jahren beurteilen können.

Bei hart aber fair fiel mir nur eine unangenehm auf: Frau von Rehlingen.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 28.10.2010, 18:41:23
wenn Jemand seinen in den Siebzigern des 20sten Jahrhunderts inmitten einer Demokratie geborenen Kindern den Namen: Maria, Nikolaus, Johann, Jacob Philipp, Franz, Joseph, Sylvester, Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg mit auf den Lebensweg gibt, dann,,,

wenn das mein Nachbar oder gar ein besonders guter Freund wäre, würd ich ihm sagen: Du hast ne echte Meise,,willste uns verarschen, das Finanzamt irritieren, eine Kindergartengruppe füllen ?? was hat Dir der Bub nur getan dass er mit einer solchen Strafe einem solch ungewöhnlichem Fluch bedacht wird ??

Da kann er froh sein das er nicht bei den Padaungs als Frau geboren wurde und dutzende Ringe am Hals tragen müsste damit er den berühmten adligen Giraffenhals bekommt,,,,nur weil die ollen Eltern es so althergebracht nicht lassen können,,

ich will damit nur sagen,,wenn auch jeder bei uns scheinbar so abgehoben sein darf wie er möchte ,,,ich würde mir etwas mehr Normalität wünschen und eine Blaublutdiskussion so wie gestern, wo über die Hälfte adliger beisammensaßen, also sooviel Mittelalter auf einem Haufen,, nee
und dann noch zustimmende Beifälligkeit nochmals nee

wenn der mal in mein Hotel kommen und sich mit Maria, Nikolaus, Johann, Jacob Philipp, Franz, Joseph, Sylvester,,,, Karl-Theodor vorstellen würde, hätt ich nix dagegen wenn der Portier murmelt: kommen sie mal alle schnell rein und der Letzte macht die Tür zu.*g*

hugo

Anzeige

Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Nichts Überlüssigeres als das alles ...
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 28.10.2010, 18:41:23
Man könnte natürlich verkürzt pauschalisierend kalauern: Jedes Volk hat die Politiker und Probleme, die es verdient.
Nun gut, wenn das Volk oder ein Teil davon glaubt, hier stände ein 'Erlöser', verblendet und manchmal verblödet durch die Massenmedien und durchs Fernsehen und glaubend, da finde jemand den richtigen politischen Weg ... dies etwas sogar im Sinne des Allgemeinwohls. Wer will diesen 'Gläubigen' ihren Glauben und ihre Illusionen rauben?

Sicher, der eine oder andere weiß bereits, dass nationalstaatliche Politik angesichts einer globalisierten Wirtschaft, vor allem der weltweiten Finanzwirtschaft, ohnehin kaum wirkungsvoll ist bzw. nur noch die Aufgabe hat, das zu reparieren, was die entfesselte globalisierte Wirtschaft an sozialen und ökologischen Schädem den Nationalstaaten hinterlässt.
Wenn nun ein gewisser Teil der deutschen Gesellschaft seine politischen oder naiven Träume und Vorstellungen auf dieses fränkische Ehepaar projeziert - meine Güte, lasst sie doch!
Gestern Lena, heute 'KT' ... das Ganze, wie überhaupt die Politik heute, rangiert sowieso auf dem Niveau eines Medienspektakels. Nachdem zunächst durch fast alle Printmedien der KT-Gag durchgezogen worden ist, mochte wohl der 'Seniorensender' ARD und Herr Plasberg selbst nicht nachstehen ... (Was machen nur die Damen Will, Maischberger und Illner?)

Aber immerhin haben die Leute den Eindruck, gut unterhalten zu werden. Dass der eine oder andere so nebenbei seine politischen Aversionen und Hasstiraden gegen Links/Linke, Grüne usw. absondert ... es tut niemand weh und häuft nur den üblichen Meinungsmüll weiter an.

L.

Nur zum Vergleich. Ob das Elend in Haiti oder Pakistan ... was für lästige Themen gegenüber der medialen Schwärmerei für das fränkische Ehepaar.

pippa
pippa
Mitglied

Re: Nichts Überlüssigeres als das alles ...
geschrieben von pippa
als Antwort auf Lotte-aus-Aurich vom 28.10.2010, 20:29:41
Lotte-aus-Aurich, du vergisst dabei aber leider, dass offensichtlich die Mehrheit der Bevölkerung klingenden Namen mit sympathischem Äußeren - was auch immer das sein mag, denn für mich gelten da andere Kriterien - , nachläuft und bei Wahlen bevorzugt.

Manchmal habe ich das Gefühl, die Mehrheit wünscht sich einen Kaiser oder König zurück.
Ich jedenfalls, kann einfach nicht nachvollziehen, warum dieses Ehepaar sich einer so großen Zustimmung erfreut, obwohl es bisher doch überhaupt noch keine Gelegenheit hatte, eine Leistung, die dieses rechtfertigen könnte, zu erbringen.

Pippa
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 28.10.2010, 20:25:32
[
quote=hugo]wenn Jemand seinen in den Siebzigern des 20sten Jahrhunderts inmitten einer Demokratie geborenen Kindern den Namen: Maria, Nikolaus, Johann, Jacob Philipp, Franz, Joseph, Sylvester, Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg mit auf den Lebensweg gibt, dann,,,
[/quote]


Die ganze diskussion, begierig aufgegriffen von den parteien rot und grün und deren parteigängern nimmt langsam groteske formen an.
Da haben wir einen neuen politiker, der noch nicht dazu gekommen ist zu zeigen was er und ob er was kann.
Sein einziger unverzeihlicher fehler für die gesamte oposition besteht darin, daß er beim wähler und seinen jetzigen schutzbefohlenen und untergebenen über einen hohen beliebtheitswert verfügt, daß er beliebter ist, als all die alten abgehalfterten und verbrauchten Rot/Grünen berufsparlamentarier.
Also muß man ihn niedermachen.
Der mann ist adlig, reich, führt anscheinend ein passable ehe, hat eine ansehenswerte und kluge frau, das allein reicht schon um ihn als politiker zu diskriminieren.
Und nun kommt das tollste, er hat auch noch eine menge vornahmen und noch schlimmer, fast alles gute alte deutsche namen.
Ja wenn er wenigsten Kevin oder Mike, Jonny oder Mohamed oder Ali heißen würde.
Die ganzen deutschen namen lassen doch auf deutschtümelei und fremdenfeindlichkeit schließen.
Und noch schlimmer, wie konnte er sich in so eine adlige familie hineingebären lassen, die ihm noch eine exquisite ausbildung und gute manieren abverlangte und wenn er wenigstens häßlich wäre.
Aber nix von allem und deshalb muß er weg und solche leute wie Trittin, Gabriel oder Kühnast ran, die nun schon mehrfach bewiesen haben welch tolle politiker sie sind.
Poltiker mit hoher kompetenz und glaubwürdigkeit, die beschließen und vergessen können, wie Hartz oder Afghanistan beweisen.
Nachtrag:
Lieber Hugo, mach ja kein hotel auf, bei Deinem wirtschaftlichen sachverstand, der hier immer wieder in kindlich, utopischer Soziökonomie aufblitzt, wärst Du sicher schon bei eröffnung pleite.
Außerdem wirst Du doch nicht in die reihe, der von Dir als korrupt, unfähig, unnütz und gewissenlos bezeichneten ausbeuter der arbeiterklasse konvertieren wollen.


Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von Marija
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.10.2010, 11:09:32
Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?

Weil er gut, gesund, stark ausschaut.
Weil er einen Namen hat.
Weil er es zu etwas gebracht hat.
Weil er eine bekannte Famile hat.
Weil er weltgewandt ist und mehrere Sprachen spricht.
Weil er selbstbewusst ist.
Weil neben ihm eine schöne Frau steht.

Weil er mächtige Freunde hat.
Weil er internationale Beziehungen hat.

Weil Mutti langsam zu lange regiert.
Weil die Zeit reif ist für einen Wechsel, und
das Volk einen Anführer mit viel Testosteron will.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von pippa
als Antwort auf Marija vom 29.10.2010, 11:19:05
Gram, deine Aufregung kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wer hat eigentlich deinen Lieblingspolitiker niedergemacht?

Hier wird doch nur darüber nachgedacht, welche Leistung seine Beliebtheit rechtfertigt.

Pippa
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum schwärmen Deutsche so sehr für den fränkischen Baron zu Guttenberg?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf pippa vom 29.10.2010, 11:25:44
Liebe Pippa,
ich verstehe Deinen beitrag nicht.
Ich bin weder aufgeregt noch ist G mein lieblingspolitiker, da hab ich andere, ich bin nur für fairnis und beurteilung nach leistung und nicht nach kriterien wie abstammung, geld oder kein geld oder gar vornamen.
Ich verstehe wiederum nicht, woraus Du schließt, daß sich die wähler einen kaiser oder könig zurückwünschen, nur weil der G zufällig adlig ist.
Da könnt ich ja auch nach der beliebtheitsskala von Gysi schließen, der wähler mag keine kleinwüchsigen rumhampler mit glatze.
Ich denke das wäre zu primitiv und das wollen wir beide sicher nicht sein.
Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Ein Bild soll ja mehr als tausend Worte sagen
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.10.2010, 11:39:50


Quelle


L.

Anzeige