Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?

Innenpolitik Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf heide † vom 17.05.2010, 20:37:16
@Schorsch
......wenn ich das lese, könnte ich Dich gleich unter die nächste Kirchenglocke stellen und stundenlang bimbambimbambimbam über Deinen Kopf läuten lassen bis das Dir klar wird,
welchen Mist Du hier gerade verzapft hast. Sich am Prunk der Kirchen weiden, allerdings mit dem Wissen, durch wessen Gelder der Glanz entstanden ist.
Du solltest Deine Bilder in die Tonne klopfen........


Wie denkst du über die mächtigen, in Stein gehauenen Statuen, die vor ein paar Jahren von den Taliban in die Luft gesprengt wurden?

Wie denkst du über jene Statuen, die in Abu Simbl von der Unesco an einen höheren Standort gebracht worden sind um sie nicht im Wasser des Assam-Staudammes versinken zu lassen?

All diese Monumente sind Zeugen einer Kunst jener Zeit. Aber auch jene Fresken, die Martin Luther in den durch die Lutheraner "übernommenen" Katholischen Kirchen zerschlagen und überputzen liess (und heute wieder mühsam hervor gekratzt werden) sind Kunstwerke und Zeugen jener Zeit.

Ich bewundere nicht die Potentaten, die diese Kunstwerke schaffen liessen, sondern die Künstler.

Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen? Oder liest du nach Stichworten? Könnte es eher sein, dass man DICH unter eine dröhnende Kirchenglocke stellen müsste, damit deine Augen nicht mehr nur das sehen, was dein Geist ihnen befiehlt?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum übernehmen die Kirchen keine politische Verantwortung?
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 17.05.2010, 22:59:30
Wenn man davon ausgeht, dass alles im Leben "Politik" ist - je nach Definition des Wortes Politik - übernehmen Kirchen von jeher entsprechende Verantwortung: viele Kinder werden in Schulen und anderen Einrichtungen von klerikalem Personal erzogen. Und dies ändert sich sogar nach den Missbrauchsvorwürfen nicht - die meister schulischen Einrichtungen in Klöstern usw. haben Zuwachszahlen bei den aktuellen Anmeldungen.
Wenn man den Titel nun in den sicher gewünschten Zusammenhang mit den Missbrauchsvorwürfen setzt: hier sollte jeder mal realistiscsh bleiben: im Gegensatz zu Missbräuchen in Familien und im Verwandtenkreis sind jene durch klerikales Personal nur eine verschwindende Minderheit.
Die Gesellschaft sollte endlich in ihren Familien mal aufräumen: wird wohl leider nie geschehen, da müssten sich ja viele selbst in die Augen sehen, wo es doch so viel einfacher ist, Schuld an unbekannte Dritte weiterzuleiten. Olga

Anzeige