Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !

Innenpolitik Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !

olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von olga64
als Antwort auf fritz_the_cat vom 07.10.2009, 19:52:44
Das Problem stellt sich doch bei jeder Sozialversicherung. Wenn jemand einzahlt, versucht er auch, so viel wie möglich herauszuholen.
--
fritz_the_cat


Nicht nur bei der Sozialversicherung. Die Leute vertreten grossenteils die Mentalität "das steht mir zu". Sei es nun die Krankenkasse, die Rentenversicherung mit anhängender Kurleistung oder Hartz IV. Selbst bevor Kinder geboren werden, wird schon nachgefragt, wer für die Aufzucht finanziell haftbar zu machen ist.
Die Leute vergessen bei allem - ob es sich nun um ausgegebene Steuergelder oder Sozialversicherungsbeiträge handelt - dass diese dadurch steigen und steigen, weil sie nicht mehr finanzierbar sind.
Etwas mehr Bescheidenheit und vor allem Überlegung wäre ratsam.
Unser deutsches Gesundheitssystem ist übrigens weltweit eines der besten; ich möchte nicht z.B. in England auf das dortige System angewiesen sein.

--
olga64
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2009, 15:11:36

olga64
Unser deutsches Gesundheitssystem ist übrigens weltweit eines der besten; ich möchte nicht z.B. in England auf das dortige System angewiesen sein.


An dieser stelle muß ich der Olga uneingeschränkt recht geben.
Das deutsche gesundheitswesen ist tasächlich weltweit spitze auch in ausstattung mit modernsten geräten und modernster Ausbildung.
Und was gut ist, ist nun mal teuer.
Übrigens zu den horrenden arzthonoraren, ich kenne einige ärzte, die am donnerstag abend ihre praxen zu machen um die nächsten tage bis montag in England zu arbeiten.
Nicht weil das gesundheitswesen dort so toll ist, im gegenteil, aber sie werden dort bedeutend besser bezahlt.
O-ton eines dresdner orthopäden.
Am wochenende verdiene ich in England das geld, das es möglicht macht, meine praxis in Dresden trotz budgetierung, regressgefahr und ständigen abstufungen und minderungen des honorars weiter zu führen.


gram
olga64
olga64
Mitglied

Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 08.10.2009, 15:38:49
Das können aber nur Ärzte, die Englisch sprechen. Was mich erschütterte, ist die Tatsache, dass die medizinischen Bulletins seit Jahren in Englisch erscheinen und deshalb von deutschen Ärzten nicht gelesen werden können. Besonders gefährlich erschien mir dies z.B. bei der Hormontherapie von Frauen im Klimakterium. Die meisten Frauenärzte empfehlen diese trotz latenter Krebsgefahr nach wie vor. Wenn man sie dann auf die US-Studie, die vor vielen Jahren erschienen ist, anspricht, erklären sie, sie könnten sie nicht lesen (da Englisch).
Die meisten deutschen Ärzte fahren aber nicht zum Nebenerwerb nach England, sondern behelfen sich mit Privatpatienten. Dort können sie ihre Honorare um ein Vielfaches höher erhalten als bei gesetzlich Versicherten (dafür bekommen wir dann auch schneller einen Termin).
--
olga64

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2009, 15:44:42
Ja , liebe Olga, im Osten von D und besonders in meiner region ist nicht viel mit privatpatienten.
Hier muß der Arzt schon zu mindestens 95% von kassenpatienten leben und das ist wegen der strengen budgetierung bei honorar und arzneimitteln nicht gerade einfach und ständig von regreß bedroht.
--
gram
Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.10.2009, 09:25:12
Du 'vergisst' bei der Sache den Fortschritt der Medizin.

Vor ein paar Jahren wusste noch niemand,
was MRT oder CTM ist. Nie gehört.
Heute helfen sie beim Überleben.
Dementsprechend ist auch die Ausbildung, die Spezialisierung
der Dottores.
Und weißt Du, was ein einziger dieser Apparate kostet?

Ich meckere deshalb nicht über die Höhe der Beiträge,
ich würde meckern über die Art der Verwaltung -
wenn ich nicht so verdammt fit wäre :)

War nur ein Beispiel.


digizar
arno
arno
Mitglied

Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2009, 15:55:06
Hallo, digizar,

der technische Fortschritt ist nicht nur auf dem
medizinischen Bereich festzustellen.
Die Kosten der modernen Diagnosegeräte beeindrucken
mich nicht, zumal mit diesen Gerätschaften die
Diagnose in Anzahl, Sicherheit, Genauigkeit, usw.
möglich ist. Dadurch ist die Amortisierung der
High-tech-Geräte in kürzester Zeit möglich

viele Grüße
--
arno

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum unser Gesundheitssystem nichts taugt !
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 08.10.2009, 16:41:42
Hallo, digizar,

der technische Fortschritt ist nicht nur auf dem
medizinischen Bereich festzustellen.
Die Kosten der modernen Diagnosegeräte beeindrucken
mich nicht, zumal mit diesen Gerätschaften die
Diagnose in Anzahl, Sicherheit, Genauigkeit, usw.
möglich ist. Dadurch ist die Amortisierung der
High-tech-Geräte in kürzester Zeit möglich

viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno

Mann Arno, das mußte mir jetzt mal erklähren.
Nach meinung eines kleinen ökonomen amortisiert sich so ein teures gerät durch die eingespielten honorare für die untersuchungen und nicht durch irgendwelche diagnosen und deren sicherheit.
Die gibts bei der untersuchung obenauf und sind im preis inbegriffen.
Andererseits ermöglichen aber moderne geräte auch therapien und weiterführende behandlungen, die ohne die moderne technik nicht möglich gewesen, nicht durchgeführt und nix gekostet hätten.
Erinnert sei hier nur an kniegelenks und hüftgelenksendoprothesen, moderne Dialysegeräte und andere, die lebensverlängernd und damit erst recht kostentreibend wirken.
Also, das perpetuum mobile der amortisation haste hier nicht gerade erfunden
--
gram

Anzeige