Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?

Innenpolitik Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?

olga64
olga64
Mitglied

Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von olga64
In der Südd. Zeitung ist heute ein interessanter Artikel über ein Gespräch mit Frau Prof. Höhler zu lesen, die ein neues Buch über "das System Merkel" herausbringen wird. Die Journalistin, die das Gespräch führte, war anscheinend sehr erstaunt über die Art und Weise, wie Frau Höhler Gegenargumente und andere Meinungen nicht akzeptieren möchte und was sie eigentlich bewegt, einen Kampf gegen die amtierende Kanzlerin zu führen.
Frau Höhler war früher eine wichtige Frau und Beraterin - z.B. für den Uralt-Kanzler Kohl, früher auch für Herrn Herrhausen (Deutsche Bank). Sie sollte auch mal Familienministerin im System Kohl werden, was dann von Frau Süssmuth für nicht gut befunden wurde, weil Frau Höhler alleinerziehend war.
Als es stiller wurde um Frau Höhler, trat sie verstärkt bei Talkshows auf. Wie sie jetzt auch berichtet, bot sie sich als Beraterin für das System Merkel an und zwar mit dem Hinweis: Frau Dr. Merkel möge sich bitte nur mit hochintelligenten Menschen umgeben (also mit Frau Prof. Höhler) - die Kanzlerin nahm Abstand von diesem Vorschlag, weshalb auch immer.
Nun erfahren wir - wenn wir es denn möchten - mehr vom System Höhler. Übrigens - beide Damen sind Pastorentöchter nur Frau Professor ist sehr dankbar dafür, dass sie dies im freien Westen und nicht in den unfassbaren DDR-Strukturen sein durfte. Bin gespannt, ob es aus der Politik irgendeine Reaktion zum Buch von Frau Prof. Höhler geben wird - wenn nicht, bleiben ja diverse Talkshows, die sie jetzt sicher wieder heimsuchen wird, um ihr Buch gut zu vermarkten. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 21.08.2012, 17:33:59
..eigentlich kann man jetzt noch gar nicht richtig diskutieren, man kann nur spekulieren.
Frau Olga sollte doch warten, bis das Buch erschienen und gelesen ist.

...ein
circe
circe
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 21.08.2012, 23:43:05
wenn Frau ein gutes Buch schreibt finde ich es wunderbar, und sie ist ja auch eine Schlaue! Aber ich finde es schon unglücklich gewählt, was sie da Frau Merkel rät! Außerdem liegen einige Jahre zwischen ihr und der Bundeskanzlerin. Wenn man über 70 Jahre und helle im Kopf geblieben ist kann man ruhig als Ratbeber und Talkshows gehen! Und weiterhin denke ich nicht das ein großes Echo kommt! Das haben schon die Männer schwer (Schmidt mal ausgenommen), und die Frauen erst recht. Wahrscheinlich weis sie nix mit sich alleine anzufangen und ihr fehlt das Publikum. Eigentlich schade!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 21.08.2012, 23:43:05
Das ist völlig richtig - aber ich werde das Buch nicht lesen, sondern beziehe und bezog mich lediglich auf das Gespräch mit einer Journalistin in der Südd. Zeitung.
Eine Beurteilung der Frau Professor ist schon ein wenig möglich -die Dame tritt ja oft in die Öffentlichkeit. Vermutlich kann sie es auch nie verarbeiten, dass ihre Partei, die CDU, von ihr auch nicht so richtig was wissen will.
Es störte mich - wie in der Südd. Zeitung zu lesen - die mangelnde Souveränität von Frau Professor - als sie unbequeme Fragen gestellt bekam, wollte sie zweimal unter lautem Getöse das GEspräch beenden (tat es dann aber doch nicht). Vielleicht ist sie ja schon ein wenig altersstarr - aber einen guten Eindruck machte es zumindest auf mich nicht, geschweige denn, dass es mich motivieren würde, ihr Buch zu kaufen. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf circe vom 22.08.2012, 15:46:52
Das haben schon die Männer schwer (Schmidt mal ausgenommen), und die Frauen erst recht. Wahrscheinlich weis sie nix mit sich alleine anzufangen und ihr fehlt das Publikum. Eigentlich schade!

Allerdings! Ihr Beruf ist es heute, Bücher zu schreiben. Ist das was Schlimmes?
Die Frau ist Jahrgang 1941. Wer hier ist wesentlich jünger? Ich schwöre, keine hier kann ihr das Wasser reichen, in keiner Hinsicht. So etwas macht halt manchmal einsam. Ist aber kein Grund, sich selbst zu verleugnen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 22.08.2012, 15:46:52
Na ja, auch Herr Schmidt weiss anscheinend nicht viel mit sich anzufangen - deshalb verwöhnt er ja auch mit ständigen Neuerscheinungen. Es langweilt mich auch bei ihm, mir von ihm sagen zu lassen, wie es besser ginge - er hatte lange Zeit und Gelegenheit, dies unter Beweis zu stellen. Klappte irgendwie nicht - irgendwann wurde er aus dem Kanzleramt gekegelt; auch er scheint diesem Bedeutungsverlust seit Jahrzehnten gegensteuern zu müssen. Allmählich ist es schon lächerlich, wenn er - teilweise einschlafend - vor der Kamera sitzt, munter pafft und seine Uralt-Weisheiten unter das Volk bringt. Darunter so tolle, dass die Demokratie überschätzt wird und hier auf China verweist. Olga

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2012, 16:33:59
Für Schmidt gilt das gleiche wie für Höhler: Verglichen mit den anderen Pfeifen, die in den Talkshows meistens rumlabern dürfen, sind sie grundsätzlich und abgesehen von ihrer Meinung eine geistige Erholung.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von chris33
was frau prof. höhler mit ihrem buch bezweckt, kann ich natürlich nicht sagen-da ich es nicht gelesen habe, noch lesen werde, da madame mir sehr unsympathisch ist..

ich vermute mal, daß sie in erster linie knete machen möchte und sich mal wieder in erinnerung bringen möchte....

erinnern kann ich mich allerdings an die vorkommnissen im jahr 2007 , als sie versuchte, sich mit händen und füßen aus einer sehr heiklen "affäre" zu ziehen und hat´s dann wohl auch geschafft....

Vermietung an NPD: Frühere Kohl-Beraterin Höhler soll gehen
SPIEGEL ONLINE - 30.06.2007

In Paderborn spitzt sich der Konflikt um Gertrud Höhler zu. Die Universität will die Wissenschaftlerin zum Rücktritt bewegen, weil sie ein Büro in Zwickau an einen NPD-Abgeordneten vermietet hat. Höhler bestreitet jetzt, dass sie vom NPD-Hintergrund wusste. mehr...

chris33
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 22.08.2012, 16:52:20
Das ist sehr interessant - danke für die Info.
Ich beobachte Frau Höhler schon seit vielen Jahren. Was mich an ihr stört, ist die nach wie vor vorhandene Glorifizierung für Herrn Kohl - allerdings vermeidet sie, jegliche Fragen zu dessen Spendenskandal zu beantworten und rügt auch heute noch Frau Dr. Merkel dafür, dass diese sich von Kohl aus diesen Gründen lossagte (mit einem Artikel in der FAZ).
Das PRoblem solcher Frauen, die erwiesenermassen zu den ersten wirklich erfolgreichen Frauen in der BRD gehörten, ist deren zu starke Orientierung an Männergehabe. Es war damals (und teilweise) heute schon richtig, dies zu tun, da Männer nun mal die Mehrheit im Machtgefüge stell(t)en. Aber die heutigen, gut ausgebildeten Frauen machen dies bedeutend cleverer: sie setzen gezielt ihre Weiblichkeit mit hohem Intellekt ein - das ist unschlagbar für Männer, die darüber nicht verfügen - und auch für Frau Höhler ist der Zug auf diesem Gebiet längst durchgefahren. Vielleicht sieht sie es irgendwann mal selbst ein - wäre sonst schade für ihre zweifelsohne vorhandene Intelligenz,wenn diese am Schluss nur noch für eine komische Alte dienen würde. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Was bezweckt Frau Prof. Höhler mit ihrem neuen Buch?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 22.08.2012, 17:02:30
…habe ich das jetzt richtig verstanden, es geht um Frau Prof. Höhler selbst?
Wenn sie denn so unmöglich ist, warum wird ihr dann noch in solch einem Thread Aufmerksamkeit geschenkt?
Ich muss es nicht verstehen, denn meine Meinung über sie wäre eh nur subjektiv und ich würde mir nie erlauben, einen Menschen nach seinen öffentlichen Auftritten abschließend zu beurteilen.

..ein..

Anzeige