Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was der Brexit Deutschland extra kostet

Innenpolitik Was der Brexit Deutschland extra kostet

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 12.11.2017, 15:54:18

Edita, es gibt immer irgendeinem Grund warum Wirtschaft schwächelt. Den EU Gegnern wollte ich nur ein klein wenig die Augen öffnen, denn Deutschland war schon öfter auf die Gemeinschaft angewiesen und wurde auch klaglos mitgezogen.
Die Zahlen können hier nachgelesen werden.
Braucht Deutschland die EU? Ja!
Bruny

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von lupus
als Antwort auf SamuelVimes vom 12.11.2017, 16:05:20

Wenn Rentenpunkte bleiben willst du den Wert der Punkt differenzieren?
Schon ein Vorschlag?! Im Ergebnis aber Rente vom Arbeitseinkommen gelöst.
lupus
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf lupus vom 12.11.2017, 18:36:35

Die Rentenerhöhung wird vom Rentenbetrag abgekoppelt.
Ich mache meinen Vorschlag mal beispielhaft noch einfacher:
Statt plus 2 % erhalten alle plus 30 Euro.

LG
Sam


 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von olga64
als Antwort auf SamuelVimes vom 13.11.2017, 12:02:12

SAm, dieser Vorschlag, einen Festbetrag als Rentenerhöhung auszuweisen, habe ich hier schon öfters gelesen. Meist kam er aber von Leuten, die mit den zB. 30.-- Euro "besser" gefahren wären als mit 2%. Und wie würde man die Brüder und Schwestern im Osten von Deutschland "abfinden", die ja immer noch eine grössere Rentenerhöhung erhalten als wir im Westen?
Wenn man dies umstellt, sollte man dann den Gewerkschaften nicht empfehlen, zukünftig "nur" einen Betrag für alle zu erstreiten, wenn es um Lohnerhöhungen geht (die übrigens die BAsis für Rentenerhöhungen sind)? Sonst stimmt das Gefüge ja irgendwann nicht mehr.
Und wenn wir schon dabei sind: sollten dann die Lohnerhöhungen, von den Gewerkschaften erstritten, nicht nur für diejenigen gelten, die gewerkschaftlich organisiert sind und alle anderen leer ausgehen?
Wäre das Gerechtigkeit für alle?

Bei der Mütterrente vertrete ich von Anfang an die Meinung, dass diese aus Steuermitteln bezahlt werden muss, weil jeder Mensch eine Mutter hat, aber nicht jeder in die Rentenversicherung Beiträge einbezahlt. Es zahlen zwar auch Beamte und Selbstständige in die Rentenversicherung ein, wenn man den Steuerzuschuss (mittlerweile fast 100 Mrd Euro) berücksichtigt; aber das Gros kommt von den Beitragszahlern = Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von olga64

Na,das ist doch mal eine schöne Überraschung: Rentenerhöhung im nächsten Jahr ca 3% (da wäre jetzt der deutsche Standardrentner mit dem diskutierten Einmal-Betrag von 30.- Euro nicht so gut dran).
ABer ist das richtig, wenn wir gut versorgte Rentner-Generation auch im Hinblick auf die zu erwartende Altersarmut in ca 20 Jahren dieses Mehr an Rente jetzt einfach ungerührt einstecken und ausgeben? Oder sollten wir nicht im Hinblick auf die künftigen Rentner vorschlagen, diese Beträge in einen Fond zu geben, um auch unsererseits einen Beitrag zu leisten, damit es die nachfolgenden Rentner ein wenig leichter haben? Oder geht uns das doch nichts an - reicht es, wenn wir darüber sprechen und schreiben, aber nichts tun? Olga

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Über was regt ihr euch auf? Die EU ist eine Solidargemeinschaft und war auch so konzipiert. Ihr alle konntet die deutsche Regierung abwählen, habt es aber nicht getan. Lediglich die Ossis haben den Scharfmacher Kohl abgewählt und was ist mit den Anderen? Erzählt bitte nicht, dass ihr nicht schwarz-gelb, sondern so wie ich rot-links angekreuzt habt. Nun habt ihr die Quittung und müsst sie auch bezahlen. Das nennt man in dieser Gegend Demokratie.


Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2017, 17:41:25

Ein sehr großer Teil der heutigen Rentner (wieviel Prozentual weiß ich nicht) hat nur eine Netto-Rente zwischen 1000 und 1500 Euro.
Die können die 30 bis 45 Euro mehr im Monat gut gebrauchen.
Warum sollten sie diese Summe einem Font oder ähnliches zur Verfügung stellen?
 
Monja.
 

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.11.2017, 17:41:25
Oder sollten wir nicht im Hinblick auf die künftigen Rentner vorschlagen, diese Beträge in einen Fond zu geben, um auch unsererseits einen Beitrag zu leisten, damit es die nachfolgenden Rentner ein wenig leichter haben? Oder geht uns das doch nichts an - reicht es, wenn wir darüber sprechen und schreiben, aber nichts tun? Olga
Fond? Der wäre mit Sicherheit in der Zeit wenn er gebraucht würde, schon weg.
Genau das Thema hatten wir in DE schon mal, da wurde es für Kanonen gebraucht.
Heute würde es uU für Strassenbau nötig sein - einen Grund findet man immer.
Rente wird ja jetzt schon gesponsert durch Abgaben auf zB Benzin.
Vielleicht könnte man ja den Soli endlich abschaffen? Und die freien (gespendeten?) Gelder dafür nutzen.

Die 3% stehen nicht mal ernsthaft im Raum. Das wird im Frühjahr entschieden.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2017, 20:23:43
Rente wird ja jetzt schon gesponsert durch Abgaben auf zB Benzin.
Vielleicht könnte man ja den Soli endlich abschaffen? Und die freien (gespendeten?) Gelder dafür nutzen.

Die 3% stehen nicht mal ernsthaft im Raum. Das wird im Frühjahr entschieden.
geschrieben von digizar

Monja und Digizar: mein Vorschlag sollte mehr als "boshafte Satire" gelten, weil ich mal wieder darauf hinweisen wollte, dass theoretisches, mitfühlendes Gejammer für die Rentner in 20 - 30 Jahren nichts hilft, aber tatkräftige Hilfe auch aus unserem Alterssegment nie erfolgen wird.

Vielleicht muss ja bald keiner mehr Abgaben auf Benzin bezahlen? Zum einen, weil ältere Menschen irgendwann ihren Lappen nebst Vehikel nicht mehr benützen; zum anderen weil der Dinosaurier benzinbetriebenes Fahrzeug sowieso nicht mehr erhältlich sein wird.
Der Soli sollte abgeschaffen werden, weil er sich überlebt hat und die Daseinsberechtigung (Aufbau des Ostens) mittlerweile erledigt ist; es gibt im Westen genügend Regionen, die schlimmer dran sind als die baulichen Errungenschaften in Ostdeutschland.
Allerdings bezahlen die Niedrigverdiener und Rentner keinen Soli. Sie hätten also nichts davon. Und die Idee, die sich in den Sondierungsgesprächen abzeichnet, die Abschaffung bei den Höherverdienenden nur partiell durchzuführen, finde ich gut. Würde er gänzlich abgeschafft werden, würden die Mehreinnahmen an Steuern nicht mehr vorhanden sein und demzufolge auch keine wichtigen Projekte finanziert werden können.
Die 3% Rentenerhöhung basieren auf den Lohnerhöhungen in 2017; die genauen Zahlen stehen im Frühjahr fest. Ich denke aber, es wird um eine Höhe in diesem Bereich gehen. Das ware dann nach 2016  (4.25%) eine der grössten Erhöhungen seit einigen Jahren. Aber sicher kein Grund dafür, dass gegenwärtige Rentner darauf verzichten müssten, über irgendwass lauthals zu jammern.... Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Was der Brexit Deutschland extra kostet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2017, 19:35:40
Lediglich die Ossis haben den Scharfmacher Kohl abgewählt

geschrieben von hinterwaeldler

Und wann soll das gewesen sein? Bei den ersten gesamtdeutschen Wahlen? WArum wurde ER dann wieder Kanzler und nicht sein Kontrahent Lafontaine? Olga


Anzeige