Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was haltet Ihr vom Einbürgerungstest?

Innenpolitik Was haltet Ihr vom Einbürgerungstest?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Was haltet Ihr vom Einbürgerungstest?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 04.09.2008, 11:03:29
Deine Ansätze kann ich nur befürworten, wenn ich mich recht erinnere war es zumindest mit der regionalen Zuteilung bei den Übersiedlern so, eine Freundin die aus der DDR übersiedelte kam erst in eine Sammellager, von dort aus wurde sie zugeteilt, ebenso ging es mit einer Russlanddeutschen aus meinem Freundeskreis.

Warum soll das also nicht bei allen Einwanderern so sein.

@navallo
da hast du aber auch wieder recht!
--
susannchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Was haltet Ihr vom Einbürgerungstest?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 04.09.2008, 12:27:27
Daran erinnere ich mich auch noch - und: es muss ja nicht gleich ein lagerähnlicher Komplex sein. In Spanien zum Beispiel haben einige findige Bürgermeister von relativ entvölkerten Dörfern eine Initiative gestartet, die so aussah:

Gesucht wurden arbeitswillige Einwanderer mit Familie, die Grundkenntnisse der Sprache hatten (wobei man sich aber vor allem an Argentinier und Peruaner wendete).
Die Familien bekamen für 2 Jahre ein Haus oder eine Wohnung mietfrei und einen Job. Da war vom Bäckereifahrer, der übers Land fährt und Brot und Milch zu den abgelegenen Höfen bringt bis zur Altenpflegerin so alle Berufe drin, die das Weiterleben einer überalterten Gemeinde sichern. Nach 2 Jahren konnten die Leute dann auch umziehen, wenn sie wollten - und ab dann wurde auch Miete in Rechnung gestellt. Die Gemeinden bekamen Anfragen aus aller Welt und das Konzept wurde von der Eu sogar ausgezeichnet und bekam Förderungsmittel ...
--
angelottchen

Anzeige