Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was leistet de Begriff "Rasse"?

Innenpolitik Was leistet de Begriff "Rasse"?

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von Mareike
Vorab: Ich hatte noch nicht die Zeit den kompletten Thread zu lesen.

Mich interessiert ob das Wort Rasse als gleichbedeutend mit Spezies benutzt werden kann, bez.w. früher benutzt wurde. Da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, fehlt mir mitunter das Gespür dafür, das treffende Wort zu finden.
Ich mache dann gedanklich solche Übungen: Menschliche Rasse - Tierische Rasse, und dann spüre ich, dass die Bezeichnung "Menschliche Rasse" für mich nicht stimmig ist.


Mareike
miriam
miriam
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von miriam
als Antwort auf Mareike vom 21.01.2012, 11:18:47
Nein Mareike, Art und Rasse sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe.

Ich stelle mal hier eine Tabelle ein, die dir zeigt, wie eine solche biologische Taxonomie, aussieht.

Achtung, hier findest du nicht den Begriffe Art - sondern an dessen Stelle, Spezie. Außerdem fällt vielleicht auf, dass der Begriff "Rasse" in der Klassifikation gar nicht vorkommt.

Für Homo sapiens sieht die systematische Zuweisung etwa so aus:

Domäne: Eukaryonten (Eukarya)
Reich: Tiere (Animalia)
Unterreich: Vielzeller (Metazoa)
Stamm: Chordatiere (Chordata)
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertrebrata)
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Klasse: Säugetiere (Mammalia)
Ordnung: Primaten (Primates)
Unterordnung: Affen (Anthropoidea)
Teilordnung: Altweltaffen, Schmalnasenaffen (Catarrhini)
Überfamilie: Menschenartige (Hominoidea)
Familie: echte Menschen (Hominidae)
Gattung: Mensch (Homo)
Art: Jetzt-Mensch (Homo sapiens)

Miriam - geht jetzt ganz sicher putzen...
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.01.2012, 11:18:47
Mareike,
Der Ausdruck wird "Rasse" wird heute fast ausschließlich von Züchtern verwendet.

Die "Menschen" sind eine "Art" oder eine "Spec(z)ie".


Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff "Rasse"?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 12:00:05
welcher begriff wird in der menchenzucht verwendet?

--
Wolfgang
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von peter25


Die Frau hat Rasse...............(bedeutet)...ist schön und temperamentvoll.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2012, 12:00:05
Danke!
Mareike

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von clara
als Antwort auf Mareike vom 21.01.2012, 11:18:47


Mich interessiert ob das Wort Rasse als gleichbedeutend mit Spezies benutzt werden kann, bez.w. früher benutzt wurde.

Mareike

Ja, siehe mein Zitat von Bertolt Brecht im Parallelthread:

"Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."

Clara
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von Mareike
als Antwort auf clara vom 21.01.2012, 13:10:34
Ja Clara, das hatte ich dort bereits gelesen und das war auch der Grund, den Begriff mal näher zu betrachten.
Mareike
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Was leistet der Begriff
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Mareike vom 21.01.2012, 13:14:22

Für mich ist ein Mensch ein Mensch, und als Mensch eine Rasse unter allen Lebewesen, die sich rassemässig noch einmal unterscheiden - im Gegensatz zum Menschen.

Luchs

Anzeige