Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was spricht gegen ein Zentrum gegen Vertreibungen?

Innenpolitik Was spricht gegen ein Zentrum gegen Vertreibungen?

mart
mart
Mitglied

Was spricht gegen ein Zentrum gegen Vertreibungen?
geschrieben von mart
Ich finde, daß es dafür viele positive Aspekte gibt:


Aus Wikipedia:

..."Demgegenüber argumentieren Befürworter, dass das Zentrum gegen Vertreibungen Vertriebene aus allen europäischen Völkern einbezieht, um eine einseitige Fokussierung auf die deutschen Vertriebenen zu verhindern. Vertreter anderer vertriebener Volksgruppen würden in die Gestaltung des Zentrums einbezogen. Eine angemessene Aufarbeitung der Thematik sei bisher unterblieben. Vielen Vertreibungen habe ein "völkisches Denken" zugrunde gelegen, weil nicht die persönliche Schuld, sondern allein die ethnische Zugehörigkeit den Ausschlag gegeben habe. Die Vertreibungen des zwanzigsten Jahrhunderts seien nur zum Teil aus Rache bzw. Vergeltung erfolgt. Auch persönliches Macht- bzw. Besitzstreben, (pseudo)historische Ideologien und das Ziel, ethnische Minderheiten zu beseitigen, hätten eine Rolle gespielt..."

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was spricht gegen ein Zentrum gegen Vertreibungen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf mart vom 27.04.2007, 13:13:23
mart was möchtest Du mit oder durch die Erschaffung einer solchen "Gedenkstätte, Museum,,,"
erreichen?

Vermutlich, das alljährlich hunderttausende junge Menschen dorthin pilgern und etwas darüber aufgeklärt werden, wie und wann und warum damals Menschen in großen Strömen quer durch Europa mit Sack und Pack ( oder auch fast ohne Habseligkeiten)und heimatlos auf der Suche nach einer Bleibe, einem Dach übern Kopf oder "nur" um aus dem Schussfeld der Fronten zu kommen ??

Wir haben es z.T.noch selber miterlebt, unsere Eltern (soweit sie das Drama überlebten) konnten aus erster Hand einiges berichten aber schon unsere Enkel und deren Kinder müssen sich auf Aufgeschriebenes, Verfilmtes aus zweiter und dritter Hand begnügen.

Ob solch ein Zentrum gut angelegtes Geld ist, kann sich erst erweisen wenn feststeht an welche Zielpersonen die Aufträge dafür gehen.
Inwieweit sollen da rechte, linke, konservative, reaktionäre, pro-oder contra Gedanken der damaligen Systeme usw eingeflochten werden,,,

Ich kann mir nicht vorstellen das da die richtige Mischung gefunden wird, es werden sich bestimmte, momentan in der Regierung positionierte Denkrichtungen durchsetzen und ein breites Für und Wider wird uns erfassen.

Das Geld sollte für praktische Jugendarbeit (internationaler Austausch, Studium in den Nachbarländern, Städtepartnerschaften usw angelegt werden)
plautus
plautus
Mitglied

Re: Was spricht gegen ein Zentrum gegen Vertreibungen?
geschrieben von plautus
als Antwort auf mart vom 27.04.2007, 13:13:23
ALLES.
-sowas wird in kürzester zeit ein zentrum aller revanchisten
und revisionisten werden.
aber davon haben wir schon genug, und die erfreuen sich bester beziehungen zur offiziellen politik.-
plautus

Anzeige