Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)

Innenpolitik Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)

Re: Nur noch ein kleiner Hinweis ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 01.12.2007, 10:47:13
@niederrhein,
"hafel" schrieb :
"Ich habe lediglich behauptet, dass, wenn beide Seiten an die Macht kommen, es mit der Demokratie vorbei ist."

Du antwortest:
"Abgesehen von dem Zukunfts- und/oder Spekulationscharakter dieser doch ein wenig simplifizierten Aussage/Meinungsäußerung/Behauptung ... hier wäre durchaus das (jeweilige) Demokratieverständnis zu hinterfragen. "

Mal abgesehen davon, dass all deine Antworten möglichst allgemein gehalten sind und nur so von schwammigen Begriffen, wie "intellektuelle Unschärfe" strotzen und gespickt sind mit Hinweisen auf den vermeintlichen Intelligenzstand des "Andersdenkenden" (Unwissenheit und Dummheit...), fehlen bei allen Ausführungen konkrete Angaben, Beispiele ...

Du schreibst von "Zukunfts- und/oder Spekulationscharakter". So viel Spekulationscharakter hat dieses Problem sicher nicht. Alle existierenden Systeme, ob in Asien, Amerika oder Europa , die davon gesprochen haben, in Sinne von Marx und Engels zu handeln und den Kommumismus aufbauen zu wollen, haben schnell demokratische Grundrechte abgeschafft und schwere Verbrechen gegen die Menschlichkeit verübt.
Ich halte es schon für eine Baggatelisierung wenn man von " politischen Irrtümern" spricht, wenn es auch um millionenfache politische Morde geht.
Den Opfern wird es nicht besser ergangen sein, wenn sie von ihren Peinigern erfuhren, dass sie im Sinne des Kommunismus ermordet worden sind.

Obwohl die Geschichte gezeigt hat , dass Links - und Rechtsextreme nichts von Demokratie halten und bei Machtübernahme gnadenlos alles was nicht ihren Vorstellungen entspricht, eliminierten, würde ich sie nicht gleichsetzen.
Ich halte die Ideologie der Rechtsextremen für erheblich gefährlicher, meine aber, dass man das andere Extrem nicht aus den Augen verlieren und schon überhaupt nicht verharmlosen darf, was durch Verschweigen und Beschönigen ganz schnell möglich ist.
Deshalb sollte es möglich sein, darauf hinzuweisen, ohne "angegangen" zu werden und vielleicht auch noch gleich in die "rechte Ecke" verschoben zu werden.
Das mit "der rechten Ecke" ist in diesem Thread nicht geschehen. Es gibt aber auch im ST Beispiele dafür.

--
klaus
florian
florian
Mitglied

Re: Nur noch ein kleiner Hinweis ...
geschrieben von florian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2007, 13:59:32
@all

Ohjee,
so wie die Linken die Rechten und andersrum zerreißen würden, so zerreißt ihr euch.

Andre Frage... Karl, hast du den Link eingefügt???
--
florianwilhelm18
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf kai vom 01.12.2007, 13:16:37
Der kleine Unterschied: Die Rechtsextremen gibts noch! Jene Linksextremen aber, von denen du redest, sind ausgestorben, sitzen im Gefängnis oder haben in den Jahren, da sie im Gefängnis sassen, ihre Beisszähne verloren!

--
schorsch

Anzeige

mart
mart
Mitglied

Re: Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)
geschrieben von mart
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2007, 18:33:38
Ich dachte, das Diskussionsthema sei der Radikalismus bzw. der Extremismus und nicht linke (im Sinne von sozialistischen) oder rechte (im Sinne von konservativen) Einstellungen. Zu letzteren Gegenpositionen "links vs.rechts" möchte ich mich hier nicht äußern, zu ersteren sehr wohl.

Meinem Verständnis nach streben Links- und Rechtsradikale fundamentale Veränderungen in der gesellschaftlichen und politischen Ordnung an und stellen dabei den demokratischen Rechtsstaat in Frage, reizen dessen Grenzen aus und überschreiten diese.

Lt. Wikipedia wird „politisch radikal“ im gängigen, allgemeinen Verständnis sogar als Synonym für eine antidemokratische Haltung begriffen, die auf eine Abschaffung des freiheitlichen Systems oder des Rechtsstaates zugunsten eines ideologisch geprägten autoritären oder gar totalitären Gesellschaftssystems zielt.

Falls die Diskutanten mit obiger Begriffsbestimmung einverstanden sind, möchte ich ganz einfach feststellen, daß es mir schwer fallen würde zu entscheiden, ob ich lieber in einem KZ verrecken möchte oder im Gulag. Ich möchte weder in einem Linksextremen noch in einem Rechtsextremen System leben. ... Demokratie ist zwar eine furchbar schlechte Regierungsform, aber ich kenne keine bessere. Kommunismus ist dagegen theoretisch und wenn die menschliche Natur und teilweise die Wirtschaft außer acht gelassen werden, die beste Lösung für alle, das stimmt. Aber sollte man nach all diesen schrecklichen Erfahrungen mit jedem totalitären System tatsächlich einen weiteren praktischen Flächenversuch wagen?
(Hier muß ich der politischen Korrektheit wegen sofort einfügen, daß ich den Nationalsozialismus als einzigartig in der Geschichte dastehendes Grausamkeitssystem betrachte.)

Im Augenblick dürften in einigen europäischen Staaten die Gefahren, die vom Rechtsradikalen ausgehen, die größeren sein. Aber wären Linksradikale die richtige Medizin, das richtige Gegengift?


mart
Re: Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 02.12.2007, 04:13:59
Mart schrieb:
Im Augenblick dürften in einigen europäischen Staaten die Gefahren, die vom Rechtsradikalen ausgehen, die größeren sein. Aber wären Linksradikale die richtige Medizin, das richtige Gegengift?


Nee nicht wirklich, ich ziehe das ganz schlechte demokratische System vor, weil ich kein besseres kenne !! )))
Es ist mir ein Rätsel warum die mich immer befreien wollen.......bisher haben sie die Leute immer nur von einem guten Leben befreit, mal absehen von den Funktionären.
Freundlicher Gruß Claude
Re: Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 01.12.2007, 18:33:38
Der kleine Unterschied: Die Rechtsextremen gibts noch! Jene Linksextremen aber, von denen du redest, sind ausgestorben, sitzen im Gefängnis oder haben in den Jahren, da sie im Gefängnis sassen, ihre Beisszähne verloren!

--
schorsch

Nein Schorsch diese Linksradikalen gibt es sehr wohl noch genau wie die Rechtsextremen, die Linksradikalen geben sich nur ein wenig subtiler!!
--
claude

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2007, 09:04:59
Um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich verabscheue jeden Radikalismus, ob nun in der Politik, im Sport oder in Glaubenssachen.

Aber ich wäge ab zwischen bedrohlich und gefährlich.

--
schorsch
hafel
hafel
Mitglied

Re: Was tun im Umgang mit der NPD? (lang!!!)
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorsch vom 02.12.2007, 09:20:09
Schorch, gefährlich ist JEDER Ratikalimus; ob Links oder Rechts. Und er ist auch gegenwärtig (in den Köpfen). Alle Verharmlosungsversuche sind da unangebracht, denn ist eine Demokratie erst einmal abgeschafft, wird es sehr schwer, sie wieder zu errichten.
--
hafel
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Nur noch ein kleiner Hinweis ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf florian vom 01.12.2007, 18:26:06
Hallo Florian,


als Webmaster bin ich bekennender Heinzelmann, Verweise, die nicht funktionieren, mache ich gängig und Rechtschreibfehler, die den Sinn entstellen, repariere ich (falls ich mit der Arbeit nachkomme und die richtige Interpretation eindeutig ist).

--
webmaster
Karl
Karl
Administrator

Links # Kommunismus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2007, 13:59:32
Hallo Klaus,


wir können uns doch sicher darauf einigen, dass "linke" Politik nicht mit Kommunismus gleich zu setzen ist. Ich z. B. stehe sicherlich links von dir und bin ein glühender Verfechter der Demokratie.

Wenn Linke an die Macht kommen, darf das nicht mit der Machtübernahme von Kommunisten gleichgesetzt werden. Ein differenzierter Blick auf die Fakten ist immer hilfreich. Ich käme auch im Gegenzug niemals auf die Idee dich der NPD zuzuordnen.

Wenn von Linksextremisten und Rechtsextremisten die Rede ist, dann stimme ich zu, dass in der Geschichte deren Staatsformen viele totalitäre Gemeinsamkeiten aufgewiesen haben, eine Gleichsetzung ist m. E. trotzdem nicht hilfreich.

--
karl

Anzeige