Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)

Innenpolitik Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)

K. Lower
K. Lower
Mitglied

Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von K. Lower

FB_IMG_1569524555825.jpgFast alle Länder und Städte haben ein Wappentier und die DDR war eine Art (Überraschungs-) Ei, dass auszen aus einer ...

S chale bestand, innen aus
E iweis und in der Mitte einen
D otter hatte!

Heute gibt es diese danach benannte Partei so nicht mehr, aber dafür haben wir nun einen Adler!


RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf K. Lower vom 27.09.2019, 13:28:09

kenn ich ein bißchen anders:

Heimatkundeunterricht, es wird das Wappen der DDR erklärt:
Lehrer: Die Klassen der DDR sind darin abgebildet.
Die Bauern sind der Ährenkranz, die Arbeiter der Hammer und die Intelligenz der Zirkel.

Meldet sich der kleine Maik (ostdeutscher Jungenname, da Mike verpönt war):
Herr Lehrer, es fehlen aber die Parteisekretäre!?!
Lehrer: Nein Maik, auch die sind abgebildet. Siehst du die Niete im Zirkel?

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Aber so ganz hat dieses Wappen noch nicht an Bedeutung verloren,
es gibt viele Leute in Ost- und auch Westdeutschland die virtuell an der Wohnungstür haben:

Denn Sie müssen

Ähren lesen* und Zirkeln um nicht
unter den Hammer zu kommen

* für Baujahr 1981: Ähren lesen war eine Tätigkeit in der Landwirtschaft, bei der Frauen und Kinder hinter der Mähmaschine herliefen um heruntergefallene Ähren aufzuheben - eine Zeit vor dem Mähdrescher

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2019, 13:55:47

Ähren lesen war eine Tätigkeit in der Landwirtschaft, bei der Frauen und Kinder hinter der Mähmaschine herliefen um heruntergefallene Ähren aufzuheben - eine Zeit vor dem Mähdrescher
Wer hat dir denn diese Sch...hausparole erzählt?
Ähren lesen kann doch dein Jahrgang nicht bewußt erlebt haben. Oder habt ihr das später noch für die Vorsorgung der eigenen Hühner praktiziert?
lupus
 
RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 27.09.2019, 15:14:00
Wer hat dir denn diese Sch...hausparole erzählt?
Ähren lesen kann doch dein Jahrgang nicht bewußt erlebt haben. Oder habt ihr das später noch für die Vorsorgung der eigenen Hühner praktiziert?
lupus
 
1. Qualifizierter Beitrag Daumen hoch
2. Fakten
Mähdrescher E 175 und weitere Typen dieser Baureihe (ab 1960),
Mähdrescher E 512 (ab 1968),
Quelle: Punkt Erzeugnisse
Als Erntemaschine war der Mähdrescher ab den 1970er-Jahren etabliert.
Quelle: Punkt Geschichte vorletzter Satz

3. es wird an keiner Stelle verlautbart, dass ich persönlich dieser Tätigkeit nachgegangen bin
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von schorsch

Ich habe noch sackweise Ähren aufgelesen - und erinnere mich heute noch an die blutenden Füsse. Denn Schuhe hatten wir nicht!


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2019, 15:27:37

Also kennst du es nur vom hörensagen!
Ich habe das erlebt wie Schorch aber höchstens bis 1950 und nur für den Eigenbedarf.
lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 27.09.2019, 15:51:47

Hallo Schorch,
was habt ihr mit den Ähren gemacht oder besser wie habt ihr sie verarbeitet?
lupus

Max78
Max78
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von Max78
als Antwort auf lupus vom 27.09.2019, 16:19:29

Das hab ich mit meiner Mutter auch für den Eigenbedarf 1946/47 gemacht um nicht zu verhungern.
Die späteren Ernteeinsätze gingen meist um Kartoffeln oder Rüben.

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 27.09.2019, 16:19:29

Nein, mein Großvater väterlichseits war Bergmann und Landwirt im Nebenberuf.
Aber als Enkel brauchte ich nicht mit aufs Feld.

Um mal auf den Ausgang zurückzukommen. Hier schreibt ein Baujahr 1981, wie er einem Kind die DDR erlärt. Zur Wende war er selber 9 Jahre alt - das ist die Gnade der späten Geburt.
Wenn er noch einen Telefon mit Wählscheibe kennt, dann ist das schon viel.

Also kennst du es nur vom hörensagen!

Aber ich weiß, was hinter der Formulierung für eine Tätigkeit steckt. Beim Threaderöffner bezweifle ich dies.

Anzeige