Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)

Innenpolitik Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2019, 16:38:51

Schon i.O. du kennst die Sache schon und hast mit deiner Einschätzung sicher Recht.
Der Eröffner freud sich eben über den "hochpolitischen" Witz Zwinkern
lupus

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lupus vom 27.09.2019, 16:36:35
Hallo Schorch,
was habt ihr mit den Ähren gemacht oder besser wie habt ihr sie verarbeitet?
lupus
Ich nehme mal an, du meinst mich, den Schorsch.

Wenn wir genug davon hatten, gaben wir sie (mit anderem Sammlern zusammen) zum Dreschen und Mahlen. Die Spreu wurde als Füllung unserer Kopfkissen verwendet und die Kleie streuten wir in die Suppe. Und die Haut wuchs gratis wieder nach an den Füssen und Knöcheln!!!
RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 27.09.2019, 16:19:29
Also kennst du es nur vom hörensagen!
Ich habe das erlebt wie Schorch aber höchstens bis 1950 und nur für den Eigenbedarf.
lupus
Der Themeneröffner war 9 Jahre alt und kann maximal aus Erzählungen der Eltern was wissen. Also sehen wir es ihm nach.
Ähren hab ich auch nur für den Eigenbedarf nachgesammelt. Aber 1972 während meiner Armeezeit waren wir im Ernte-Hilfe-Einsatz. Ein Pilzbefall an den Strohalmen und ein nasser Sommer hatten extrem viel flach liegendes "Lagergetreide" anfallen lassen. Wir Soldaten haben mit langen Stöcken bewaffnet das Getreide angehoben, damit der Mähdrescher es fassen konnte.
Der Aufwand war ungeheuer, wir mit "gefährlichen" Stöcken bewaffnet haben das "vom Klassenfeindfeind niedergestreckte Getreide" gerettet. Ein furioser Sieg auf unserer Seite.
(muß doch mal gesagt werden...Unschuldig)

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Was war die DDR? (Erklärung für Kinder)
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 28.09.2019, 12:28:38

Entschuldige, ich wollte dir keinesfalls ein S herausschneiden !

So viel habe ich als alleiniger Ährenleser nie zusammengebracht.
Bei uns wurden die Ähren nach der Nachtrocknung abgeschnitten, in einen Beutel gestopft, gedroschen, die Spreu ausgeblasen, in der Handmühle auf dem Oberboden gemahlen und sofort mit Ziegenmilch zu einer Suppe gekocht.
Ich habe mich einige Tage in den Jahren so ernährt.
lupus


Anzeige