Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen

Innenpolitik Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von Christine1951
---- die manipulierte (gierige) Gesellschaft ----- ?????????????????


Wenn wir so weiter machen haben wir alle Chancen verspielt, den nächsten "Krieg" wird es ums Wasser geben. "Nestle" ist ja bereits seit Jahren dabei alle möglichen Ressourcen einzukaufen!

Solange des Menschen "Gier" nach MEHR, HÖHER, SCHNELLER usw. das Gebetbuch ist und der "kleine Mann" nicht versteht das Konsum nur den "Ausbeutern" dient, steuern wir unweigerlich der Vernichtung unserer demokratischen Rechte entgegen.

Bei uns gibt es beim Discounter ein Suppenhuhn für 1,74 Euro (wie viele freuen sich über dieses Schnäppchen) in Afrika sterben Millionen an Hunger. Kaum einer stellt sich die Frage wie ist es möglich ein Suppenhuhn zu dem Preis anzubieten und reagiert mit Konsumverzicht.
Wieder ein neuer Handytyp, Notebook, PC, Kamera, Drucker usw. .... und Afrika wird mit dem Elektroschrott zugemüllt ....

Nicht der einfache Mensch gewinnt am vermeintlichen Schnäppchen - dem Hype des Bedürfnisses
"Kaufen" - "Schnäppchen" das vermeintliche "Glücksgefühl" hält nur Sekunden an, wir machen uns abhängig mit unserer "Gier" und verraten dabei Stück für Stück die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder.
Wir müssen uns, unseren Kindern und Kindeskindern die Augen öffnen für Dinge die wirklich glücklich machen und zwar nachhaltig glücklich machen!



LG Christine
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von Leonore
als Antwort auf Christine1951 vom 08.09.2011, 10:59:34
Hallo in die Runde,

ich denke - hoffe -, dass es bald keine Geschichtsbücher mehr geben wird.
Nur noch ein Datenzentrum, aus dem sich jeder über alles informieren kann.
Herzlich, Leonore
Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nun ich denke, man sollte es nicht so negativ sehen.

Es gab schon viele Versuche, diese Welt zu verbessern, mit unterschiedlichen Ausgängen.

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, wenn man diese Welt verbessern will, muss man die Produktionsverhältnisse ändern.

In Afrika wird niemand satt, wenn ich das Suppenhuhn nicht kaufe, nein, es fliegt auf den Müll.

Solange der Drang nach Macht und mehr Geld und dann mehr Macht und noch mehr Geld nicht gestoppt kann, wird sich diese Welt nicht verändern.

Aber dazu sind die Menschen noch nicht bereit.

Gruß

Ekki

Anzeige

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 08.09.2011, 10:59:34
... früher gab es Krieg wegen Salz.

Meines Erachtens ist die Einsicht und Entwicklung des "Homo sapiens" in den letzten 5.000 Jahren nicht wesentlich weiter gekommen.

Heute sind nur die Infos umfassender und zeitlich wesentlich schneller verfügbar. Ob hilfreicher? ... - ich wage es zu bezweifeln. Neutral waren sie wohl niemals, denn der Info-Geber vertrat/vertritt immer irgendeinen Standpunkt.
Das fällt mir in den letzten Jahren besonders bei den Wetterberichten auf. Sie werden ja fast schon wie "Events" verkauft.

Und "glücklich" sein? Ich weiß nicht, was in der Zukunft die Menschen glücklich machen würde. Früher hieß es:"das Glück auf Erden liegt auf dem Rücken der Pferde".
- heute sind es Autos... ?
Könnte man analog sagen:" Das Paradies befindet sich auf dem Sitz des Ferraris"... ?

In den Geschichtsbüchern könnte stehen:
Die Menschen hatten den Drang nach Freiheit und Mitbestimmung.

Das könnte ich mir vorstellen ...
ozimmi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.09.2011, 12:32:19
Meinen Sie mit dieser Überschrift Deutschland oder die Welt?
Über Deutschland wird mit Sicherheit erwähnt werden,dass wir die erste weibliche Bundeskanzlerin hatten - ein schöner ERfolg, wie ich finde, zumal im Vergleich zu Italien, wo ein alternder Greis (der starr an seiner Macht festhält, obwohl auch dort Demokratie herrschen sollte) täglich beweist, wie schlimm es anderswo sein kann. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Leonore vom 08.09.2011, 11:58:54
ich denke - hoffe -, dass es bald keine Geschichtsbücher mehr geben wird.
Nur noch ein Datenzentrum, aus dem sich jeder über alles informieren kann.
Ein zentrales Daten(verfälschungs)zentrum? Ich bin ganz im Gegenteil für dezentrale und redundante Informationslagerung. Die Manipulationsmöglichkeiten in einer Zentrale wären mir zu groß und zu endgültig.

Karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 08.09.2011, 15:30:49
Ich denke, dass man unsere Zeit später noch zum ausgehenden Mittelalter zählen wird. Trotz Fortschritten in der Wissenschaft, bestimmen noch immer Religion und Aberglaube die Politik unserer Staaten. Das ist unlogisch und menschenfeindlich. Unsere "rückständigen" Vorfahren beherrschten auch Metallurgie und Wasserkraft und haben trotzdem Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Wir können das jetzt tausendfach und aus den selben Gründen.

Wir sind noch keinen Deut besser oder klüger.
Leonore
Leonore
Mitglied

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von Leonore
als Antwort auf Karl vom 08.09.2011, 15:30:49
Nun, und ich denke, dass wir unaufhaltsam unmanipulierbar werden. Nichts Vorgekautes mehr schlucken wollen, sondern selbst entscheiden, wo wir welches Wissen beziehen wollen.
Das verstehe ich unter "Informationszeitalter".
Herzlich,
Leonore
clara
clara
Mitglied

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von clara
als Antwort auf Christine1951 vom 08.09.2011, 10:59:34
Vielleicht wird in den Geschichtsbüchern stehen, dass ein Informationszeitalter begann, das den Menschen ungeahnte Möglichkeiten bot, die es politischen oder wirtschaftlichen Manipulationen zumindest schwerer machten.
Sie werden von großen Umwälzungen berichten, aber die gab es zu allen Zeiten in bestimmten Abständen.

Clara

Edit @ Leonore: Sehe gerade, dass Du Ähnliches geschrieben hast!
aries
aries
Mitglied

Re: Was wird über unsere Zeit in den Geschichtsbüchern stehen
geschrieben von aries
als Antwort auf clara vom 08.09.2011, 15:42:26
Geschichte ist die Lüge auf die man sich geeinigt Hat.
Voltaire

Anzeige