Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 11:00:00

Ergänzend dazu: https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/coronavirus-soziale-komponente-100.html

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 22.05.2020, 11:01:53

Hinsichtlich Hygienemaßnahmen an Schulen sehe ich meine Gedankengänge bestätigt:
" Die SLV rät allen Schulleitern, «im Zweifelsfall keine Maßnahmen zu vertreten und umzusetzen, die nicht zu 100 Prozent den Vorgaben entsprechen». Infektionsschutz müsse an erster Stelle stehen. Schulleiter müssten aufpassen, dass sie am Ende nicht «sich für etwas rechtfertigen müssen, das sie in bester Absicht gemacht haben und so „das Unmögliche“ möglich gemacht haben». Konkret wird empfohlen: «Dokumentieren und geben Sie alle Hindernisse, Schwierigkeiten und die Unmöglichkeit der Einhaltung von Vorgaben an diese weiter. Weisen Sie hin, nerven Sie, insistieren Sie, remonstrieren Sie! Übernehmen Sie so die Verantwortung für die Gesundheit aller in Ihrer Schule.» "
https://www.news4teachers.de/2020/04/schulleitungsvereingung-raet-nrw-schulleitern-nerven-sie-remonstrieren-sie/

Karl
Karl
Administrator

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 22.05.2020, 08:43:35

Die Dummheit muss in den Zähler 😁

Karl


Anzeige

RE: Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 11:00:00
Und nun trifft es natürlich ganz besonders die, die schon immer am Rand der Gesellschaft lebten und eigentlich unerwünscht sind. Man pfercht sie in große Sammelunterkünfte ein, wo sie sich nicht aus dem Weg gehen können, Herr Seehofer hat ja vor nicht langer Zeit die sogenannten „Ankerzentren“ eingeführt.
 

Herr Seehofer zählt nun nicht zu zu meinem Politiker-Favoriten-Kreis, aber die Ankerzentren hat er aus anderen Gründen eingerichtet. Die waren schon da bevor irgendeiner die Worte Covid 19 und Quarantäne je gehört hatten. Auch Wuhan war noch unbekannt.
Richtig ist aber das Massenunterkünfte, genau wie Massenansammlungen, extrem schnell zu Hotspots werden. Nur hat das hier absolut nichts mit Herrn Seehofer direkt zu schafen.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 22.05.2020, 10:57:41
Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.
– Bertolt Brecht, Dreigroschenoper
RE: Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 14:50:21
Und nun trifft es natürlich ganz besonders die, die schon immer am Rand der Gesellschaft lebten und eigentlich unerwünscht sind. Man pfercht sie in große Sammelunterkünfte ein, wo sie sich nicht aus dem Weg gehen können, Herr Seehofer hat ja vor nicht langer Zeit die sogenannten „Ankerzentren“ eingeführt.
 

Herr Seehofer zählt nun nicht zu zu meinem Politiker-Favoriten-Kreis, aber die Ankerzentren hat er aus anderen Gründen eingerichtet. Die waren schon da bevor irgendeiner die Worte Covid 19 und Quarantäne je gehört hatten. Auch Wuhan war noch unbekannt.
Richtig ist aber das Massenunterkünfte, genau wie Massenansammlungen, extrem schnell zu Hotspots werden. Nur hat das hier absolut nichts mit Herrn Seehofer direkt zu schafen.
Dicker, du wirst dich wundern, aber das weiß ich sogar.
Ich hatte nur darauf hinweisen wollen, dass diese Ankerzentren sich nun in dieser Krise als gefährliche Orte herausstellen. Und insofern hat das durchaus etwas mit Herrn Seehofer zu tun.
Aber darum ging es mir gar nicht in erster Linie, sondern um diese Situation in den großen Lagern, die auch vor Corona schon menschwnunwürdig waren.

Anzeige

RE: Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 15:44:33

Jedwede Form von Lager ist ganz schnell menschenunwürdig. Aber weißt Du was besseres, etwas was die Sicherheit aller Menschen gewährleistet.

Die Meisten in solchen Lagern wollen und brauchen Hilfe, nur ganz wenige aber haben nichts Gutes im Sinn - also wie das Problem lösen..?

Alle raus geht nicht - sie zerstreuen sich in alle Winde, wie jetzt auch schon.

Seehofer kritisieren ist das eine, aber wie besser machen und alles berücksichtigen..?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 22.05.2020, 01:03:28
@olga64

Da Du ja die Ansicht vertrittst, dass unsere Regierung in ihrem Corona-Management alles richtig gemacht hat, müsstest Du doch auch konsequenterweise die Isolation der Frau des älteren Herrn im Video eher noch  befürworten.
 
Mein Leben hat mich gelehrt (und tut es bis heute),dass niemand jemals alles richtig machen kann. Bei dieser Seuche kam noch hinzu,dass sie weder von der Wissenschaft noch von den Politikern (von denen die meisten sowieso in der Versenkung verschwunden waren oder bis heute sind) wussten, was sich hier anbahnt und in erster Linie nach den Bildern aus Italien und Spanien dafür sorgen mussten,dass unser Gesundheitssystem nicht kollabier und die Menschen nicht in Panik ausbrechen.
ABer schon damals war natürlich abzusehen, dass es nicht lange dauern wird, bis die typischen Besserwisser erklären, was sie alles besser gemacht hätten (aber dies nie beweisen müssen, worüber ich persönlich sehr, sehr froh bin).
Ich bin bis heute sehr froh,dass wir eine wissenschaftlich orientierte Kanzlerin haben, die auch die Sprache der Wissenschaftler versteht und richtig interpretiert und ihrer sachlichen Art und Weise nicht den Focus darauf legt, sich persönlich in den Vordergrund zu stellen. Es beruhigt mich auch, dass diese Kanzlerin keine Ambitionen haben muss, weitere politische Karriere zu machen - . Auch gehöre ich zu den BürgerInnen, die in ihrer Unwissenheit, Besorgnis bis hin zu Furcht bereit bin, in einer Demokratie handelnden PolitikerInnen einen Verrauensvorschuss zu gewähren, weil auch ich keine Ambitionen haben, ein ungeniessbares Süppchen sogar auf Kosten kranker und verzweifelter Menschen zu kochen, die womöglich an diesem Virus sterben.
Das unterscheidet uns wohl, Wandersmann - bei mir bleibt dann wirklich noch Platz dafür, dass ich diesen alten Herrn in Dresden, der Sehnsucht nach seiner Frau hat, von ganzem Herzen bemitleiden kann und froh bin, dass dies auch andere Menschen so sehen,die immer noch an dem Platz, wo das Herz hingehört, ein solches haben und es nicht schon durch einen Stein ersetzt haben (an dem sie dann übrigens selbst schwer tragen sollen). Olga

PS   Liebe Edita, danke für die lieben und guten Worte, das hilft manchmal sehr. LG Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 11:00:00

Auf die Hot-spots "Flüchtlingsheime" angesprochen sagte  Minister Laumann (CDU -)  dazu vor wenigen Tagen, dass es ein Rahmenkonzept gäbe, deren Umsetzung liege aber bei den :

"jeweiligen Bezirksregierungen. Die aber hätten "unter dem großen Zeitdruck bei der quantitativen Menge sowie der Einhaltung qualitativer Standards (z.B. Hygienevorgaben, Bereitstellung von Liegenschaften, Aufstockung der Betreuungs- und Sicherheitsdienste) vor Ort nicht alles zeitgleich umsetzen" können. "

[ ...]  Sammelunterkünfte seien in Pandemiezeiten aber generell problematisch, das räumte Laumann ein. Aber: "Wir können auch nicht alle Sammelunterkünfte schließen." Dass es bisher nur "wenige" Corona-Ausbrüche in Flüchtlingsheimen gegeben habe, zeige aber auch, dass die bisherigen Schutzmaßnahmen erfolgreich seien, so Laumann." Quelle WDR

Ich finde die Logik der Aussagen umwerfend :die nötigen Massnahmen haben wegen der sehr großen Menge (an Flüchtlingen ?) nicht (alle) umgesetzt werden können. Hätten sie sowie so nicht, denn was eigentlich nötig wäre. Sammelunterkünfte zumachen , können/wollen wir ohnehin nicht.

Trotz der mangelhaften Umsetzung, waren wir erfolgreich (????), denn es gibt nur ein paar wenige Infektionsausbrüche.

Erfolgten diese Ausbrüche nun wegen oder trotz der fehlenden Einhaltung der Standards ??

Das Virus ist auch hier brutal offen indem es zeigt, dass unser "Wohlstand" ohne die neuen "Parias", von denen Teile wie moderne Sklaven 'gehalten' werden, nicht möglich wäre und wie breit  dieser 'untere ' Rand der Gesellschaft schon ist.
Dazu muss man nicht  nach Asien oder Afrika schauen - auch in Europa und sogar in Deutschland gibt es zunehmend Menschen, die keine andere Wahl haben, als unter menschenunwürdigen Bedingungen für den Wohlstand anderer zu schuften.





 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2020, 15:44:33

Nicht nur die sog. Ankerzentren (die es in Bayern, Sachsen, Saarland und auch in Baden Württemberg gibt) sind Infektionsherde sondern alle Asylbewerberheime, wo die Menschen sehr dicht aufeinander leben müssen.
Die sog. Ankerzentren wurden im Koalitionsvertrag der jetzigen Regierung vereinbart; in der Regierung ist übrigens auch die SPD und nicht nur Herr Seehofer als Alleinherrscher mit CSU-Parteibuch.
Die Verantwortung dieser sog. Ankerzentren teilen sich Bund und die betreffenden Länder.
ABer was nützt das eigentlich, Marina, jetzt dem Innenminister Seehofer lustvoll mal wieder eine Alleinverantwortung zuschreiben zu wollen, die er nicht hat?
Und wenn doch, was  - liebe Marina - würden Sie aktuell vorschlagen, dass sich diese gefährliche Angelegenheit ändert? Evtl. Einzelunterkünfte für die Asylbewerber - woher würden Sie diese nehmen wollen und vor allem, wo? Olga


Anzeige