Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Lorena vom 12.06.2021, 18:40:02

OT: ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm oder ich hab noch einen Koffer in Berlin. uvam .

Heimat/Vaterland o.ä. hat viel mit frühkindlicher Sozialisation zu tun. Ist aber keine Corona Angelegenheit, obwohl sich so manche(r) eine Coronafreie 'Heimat' zurückwünschen möchte, wo noch alles so in "Ordnung" war.

Den alten Heine (1844) hat sein Vaterland sogar  'geküßt' "auf deutsch, und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum Wie gut es klang) das Wort: »ich liebe dich!« Es war ein Traum. "


Na ja, da gäb's viel dazu zusagen - wäre ein andrer Thread (gabs sicher auch schon mal) .


 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf aixois vom 12.06.2021, 19:27:52
OT: ich hab so Heimweh nach dem Kurfürstendamm oder ich hab noch einen Koffer in Berlin. uvam .

Heimat/Vaterland o.ä. hat viel mit frühkindlicher Sozialisation zu tun. Ist aber keine Corona Angelegenheit, obwohl sich so manche(r) eine Coronafreie 'Heimat' zurückwünschen möchte, wo noch alles so in "Ordnung" war.

Den alten Heine (1844) hat sein Vaterland sogar  'geküßt' "auf deutsch, und sprach auf deutsch
(Man glaubt es kaum Wie gut es klang) das Wort: »ich liebe dich!« Es war ein Traum. "


Na ja, da gäb's viel dazu zusagen - wäre ein andrer Thread (gabs sicher auch schon mal) .


 
@aixois

Es ist sicher so, Heimatgefühle oder Vaterlandsgefühle haben mit der frühen Sozialisation zu tun.
Wer nie eine Heimat als seine bezeichnen kann, vermisst auch keine. Aber vielleicht fehlt ihm etwas und er weiß nicht was es ist. 

Du erinnerst an Heinrich Heine. Den werde ich mir demnächst wieder mal zu Gemüte führen. 

Ja, über solche Themen könnte man auch mal einen Thread eröffnen, aber ob das dann so ohne Streit verläuft.... da bin ich skeptisch.... 

LG Lorena 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Lorena vom 12.06.2021, 19:24:20
Bei mir ist das Wort Vaterland auch negativ besetzt, schon allein deshalb, weil ich mich schon als Kind aufregte, dass die Sozialdemokraten der ersten Stunde als "Vaterlandsverräter" beschimpft wurden.

Pippa
@pippa

 Kann ich etwas verstehen. Ich selbst kann über so etwas nicht berichten. 
 Ich glaube, die Begriffe Heimat und Heimatland haben sich bei mir eingeprägt.
 Aber Vaterland und Vaterlandsliebe find ich auch schön und mich erschreckt darüber nichts. 

 Ich stelle grad fest, wir schreiben im falschen Thread. Zum Thema kann ich auch gar nicht mehr berichten.

 LG Lorena 

Ich lass noch ein Lied da zum Abschluss 👩
 
Lorena, ich bin mit diesem Lied, später auch meine Söhne, groß geworden. Ich , habe es im Schulchor gesungen.Tina


Michael Patrick Kelly & Johannes Oerding Hamburg Stadtpark 28.06.2019 - Heimat

 



 

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Tina1 vom 12.06.2021, 20:07:40

lach... @Tina1 👍😊

Corona ist doch bald vorbei, dann brauchen wir keinen Corona-Widerstand-Thread mehr.

Lass uns singen und tanzen und fröhlich sein, weil wir gesund geblieben sind. 

Ab morgen nach dem Motto: 
 

Lorena
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Lorena vom 12.06.2021, 21:21:02
Das der Thread überflüssig wird, da gebe ich dir Recht, aber Corona wird es immer geben.
Warten wir erst mal den Sommer ab, der war vor einem Jahr doch auch super, oder doch nicht.??? Was aus dem Widerstand wird, da bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Schon jetzt nehmen wieder die Partys zu, hier hat die Polizei eine Ansammlung von ca. 1000 Menschen aufgelöst. Die Veranstalter konnten sich rechtzeitig absetzen.
In diesem Alter sind noch nicht allzuviele geimpft.
Vollständig geimpft sind ca. 27 % und einmal 49 %.

Sind wir diesen Sommer besser drann wie 2020.???
Natürlich, wir haben den Impfstoff..............................

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-inzidenz-unter-20-warum-dieser-sommer-anders-als-2020-ist-KT2T45X5XNARLEAJZ5GLQQMZCQ.html
Die Sieben-Tage-Inzidenz war im letzten Sommer tatsächlich äußerst niedrig gewesen. Sie lag nicht nur unter 20, sondern im Mai, Juni und Juli mehrere Wochen lang sogar unter fünf und bis September unter zehn Neuinfektionen pro Woche und 100.000 Einwohner.

Erst im Oktober begann die Zahl der Neuinfektionen wieder deutlich zu steigen.

Es hatte im Sommer nur wenige Krankenhauseinweisungen und kaum Todesfälle gegeben, an einigen Tage wurde kein einziger Sterbefall im Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet.

Let`s Dance................................................
 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.06.2021, 13:55:54

Lieber @freddy-2015

natürlich hast Du recht, es ist alles noch nicht ausgestanden und wenn, dann vermutlich erst mal nur mit jährlichen Impfungen fürchte ich.
Aber ich wollte mal eher etwas Hoffnung verbreiten, ich kanns auch gut brauchen.
Zumal ich auch diejenige war, die eher pessimistisch in die Zukunft geschaut hat.
Lass uns mal noch einen schönen Sommer haben - dann sehen wir weiter.... immerhin haben wir doch gelernt, wie wir dann, wenn es wieder kritisch wird, mit umgehen.

Dir noch eine frohen Tag wünscht Lorena 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Lorena vom 14.06.2021, 14:02:41
Wir Rentner werden das schon schaukeln, da mache ich mir keine Sorgen.
Mehr S. mache ich mir um die arbeitende Bevölkerung, Studenten und Schüler die
die Schnüss voll haben und mal wieder einen drauf machen wollen, Party, Konzerte etc.
Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Syka
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.06.2021, 13:55:54

Mir ist sehr unwohl bei dieser Euphorie, die allenthalben ausgebrochen ist. Wenn ich die Bilder des vergangenen Wochenendes in der Zeitung sehe, kann ich nicht glauben, dass der Trend nach unten weitergeht. In Stuttgart trafen sich hunderte meist junge Menschen, alle Badeseen im Umkreis waren überfüllt. Vermutlich die wenigsten geimpft.
Unser Landkreis hat einen Inzidenzwert unter 35, aber die nahe Kreisstadt Winnenden krebst knapp unter 100 herum. Die Verantwortlichen wissen nicht, wo dieser hohe Wert herkommt - Familie - Arbeitsplatz etc. wird genannt, kein Hotspot.
Aber die Leute sitzen fröhlich vor den Cafes und Bäckerläden und schwatzen und lachen.

Natürlich bin ich froh, dass wenigstens die Sportgruppen sich wieder im Freien treffen können und in den Hallen ist weiterhin GGG gefordert, aber ansonsten muss ja nicht gleich versucht werden, alles Versäumte in kürzester Zeit nachzuholen.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Lorena
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.06.2021, 14:18:52

@freddy-2015

vor ein paar Wochen hatte ich ein Buch gelesen und war erschrocken, dass es Länder gab, die hatten in früheren Zeiten bis zu 200 Jahre Pandemien.
Ich denke, wir schaffen das mit unseren modernen Methoden in der Wissenschaft, wir können froh sein, nicht so früh geboren worden zu sein, dass man damals so machtlos war dagegen. 
Heute ist das doch ganz anders und selbst kommen einem so viele Monate Pandemie so lang vor. 
Aber wir leben noch. 

So langsam bekomme ich in meinem Umfeld wieder mehr Kontakt und ich habe mir die Mühe gemacht herauszufinden, wer einen Verlust in seiner Familie durch Corona zu beklagen hat.
Ich schätze jetzt mal, es waren so 120 Leute. Fazit: 7 Tote. Aber doch sehr viele Infizierte, die nur eine Quarantäne durchliefen. 

Da ich ja eine ganz Vorsichtige bin, die sich sagt, ich bin alleine für mich verantwortlich, also halte ich immer noch alle Regeln ein, die schützen. Ich traue mich jetzt aber bereits wieder in Zug zu steigen und länger Fahrten zu machen. Das habe ich über ein Jahr nicht mehr gemacht. Mit anderen Aktivitäten entscheide ich täglich neu. Trotzdem wird es für mich höchste Zeit, wieder in mein altes soziales Umfeld zu kommen, denn ich litt die letzten 2 - 3 Monate darunter. Ich bin gerne unter Menschen, die ich mir aussuchen kann. Kann aber auch gut alleine, nur nicht auf Dauer. Ich denke, ganz normal. 

Gruß Lorena - bin dann mal weg - 

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 14.06.2021, 14:33:34

Der Landkreis, in dem ich lebe, hat derzeit eine Inzidenz von 8!
DAs macht Mut, zumal in meinem näheren sozialen Umfeld jede(r) zweimal geimpft ist.
Jetzt nimmt das Leben wieder spürbar Fahrt auf.
Wir waren jetzt auch schon mehrfach mit Freunden wieder im Restaurant und haben es sehr genossen, in netter Runde von der Karte wählen zu können ,was wir essen und trinken wollten.
Ebenso trainiere ich jetzt wieder im Fitness-Studio (mein Rücken dankt es mir), gehe in die Sauna und treffe dort meine gleichgesinnten Freunde und Freundinnen, mit denen ich jetzt monatelang nur per E-Mail oder Telefon verkehrte.

Demnächst wollen wir an den Gardasee fahren, ins wieder geöffnete Schwimmbad gehen uns viele schöne Dinge mehr.

Ja, ich bin froh, dass wir so weit sind. Allerdings waren wir vor einem Jahr auch schon mal so weit, nur mit dem Unterschied, dass damals noch nicht die Hälfte der Bevölkerung einmal und fast ein Drittel zweimal geimpft wurde.
Das lässt mich hoffen,dass auch der Herbst usw. gut lebbar sein werden. Olga


Anzeige