Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die "Spanische Grippe" war auch eine Virus-Erkrankung. Und damals schon waren Masken vorgeschrieben - und sie haben auch geholfen, denn das Virus wurde eingedämmt.

8d6a6240699ee7763cd7cacc7ca3bf457965.jpg

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf novella vom 24.05.2020, 11:17:30
@Mareike
Ich sehe in dem Text von freddy keinen Doppelpunkt, nur zwei Zeilen mit Punkten zwischen seiner Einleitung und den dann folgenden Behauptungen.
Es wäre besser gewesen, wenn er all die folgenden Zitate mit Anführungsstrichen einleitet und mindestens einen Satz davorstellt wie etwa: "Diese Behauptungen geistern durchs Internet:"
Dann hätte ich zwischen seiner Meinung und den Zitaten sofort unterscheiden können, aber so nicht.

 
Meine Antwort war an Marina gerichtet:
Zitat Freddy:

Das ist von mir    :
Leider war der Doppelpunkt nicht fett.

Wenn man nicht unbedingt immer nur Mitglieder kritisieren möchte, wäre der Text von Freddy durchaus verständlich. Und seine Frage durchaus berechtigt:
Nenne mir doch mal die "knallharte politische Interessen" - "knallhart politisch" klingt sehr konkret, ist aber nur eine Suggestion. Nicht mehr, nicht weniger.
Karl
Karl
Administrator

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2020, 11:57:24

In den USA werden teilweise Maskenträger von tumben Trump-Anhängern angemacht. Jetzt gibt es einen sehr emotionalen Appell des republikanischen Governors von Nord Dakota, dies sein zu lassen. Maskenträger würden eventuell ihr krebskrankes Kind schützen wollen.

https://www.washingtonpost.com/politics/2020/05/23/doug-burgum-masks/

So langsam scheinen die US-Amerikaner zu begreifen, was ihr Präsident mit seiner Realitätsverweigerung angerichtet hat. Seine Zustimmungswerte (approve) sind im Sinkflug, nachdem sie in der Krise zunächst stark angestiegen waren:


Screenshot 2020-05-24 12.26.02.png

Das Management der Coronakrise in den USA ist katastrophal und der Blutzoll sehr hoch.  In den USA sind inzwischen 97.087 Todesopfer zu beklagen, dies sind 28,4% aller Todesfälle weltweit und ist in absoluten Zahlen bereits das 21fache der Todesfälle in China, obwohl Chinas Bevölkerung das Vierfache der USA beträgt, d.h. die Todesrate in den USA liegt mehr als 80fach höher als in China, obwohl die USA hervorragende Wissenschaftler haben, die hatten nur nichts zu sagen. 

Karl


Anzeige

RE: Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 24.05.2020, 12:25:46

Mareike, Du hast recht, ich hatte den Doppelpunkt an der Stelle nicht beachtet.
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 24.05.2020, 12:28:28

Der muß schon kräftig Bauchgrummeln haben .......

" Donald Trump fürchtet um seine Wiederwahl. In unrühmlicher Tradition der Republikaner will er die Wahlbeteiligung drücken. Womöglich hilft ihm das nicht einmal. "

Donald Trumps Tricks ziehen nicht mehr

Edita

RE: Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 24.05.2020, 12:38:45
Der muß schon kräftig Bauchgrummeln haben .......

" Donald Trump fürchtet um seine Wiederwahl. In unrühmlicher Tradition der Republikaner will er die Wahlbeteiligung drücken. Womöglich hilft ihm das nicht einmal. "

Donald Trumps Tricks ziehen nicht mehr

Edita

[OT on] Also neee,@edita, dat iss nich möglich, im "Urland der Demokratie" wird nich k015.gif, sowat gip's da nich...[OT out]

Oder wieder "Watergate"..? Wäre aber ein noch unrühmlicherer Abgang. Nixon war gezeichnet....

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Edita vom 24.05.2020, 12:38:45

Liebe Edita.
Der 77 jährige Biden überzeugt mich auch nicht, die Schwäche des Clowns wäre  besonders heute die beste Vorlage, für einen  dynamischen etwas  jüngeren Kandidaten um die US Bürger zu überzeugen.

Es mag zwar sein dass Biden noch die Kurve bekommt, vielleicht passiert ein kleines Wunder. 😊
Es ist eine traurige politische Situation in der USA, mit den Alten, zum Teil müden  Politiker.
Trump noch einmal 4 Jahre , das könnte spannend werden.
Phil.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 24.05.2020, 10:29:41

Aus der Fortsetzung des Zitats wird m.E. doch sehr deutlich, was mit "harten politischen Zielen" (man könnte auch sagen Interessen) gemeint ist, nämlich : " ... nichts weniger als ein Angriff auf unsere Demokratie, und just auch auf die Freiheit, die sie zu verteidigen vorgeben. Diesen Angriff müssen wir alle gemeinsam abwehren - gerade, aber nicht nur am 71. Geburtstag des Grundgesetzes."

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf aixois vom 24.05.2020, 13:11:56

Er spricht von Zielen.

Angriff auf die Demokratie kann ein Ziel sein.

 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Widerstand 2020
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 24.05.2020, 13:19:51

Organisierte Interessen sind ein essenzieller Bestandteil der politischen Landschaft.
Da finde ich die Defintion bei Wikepedia sehr treffend.
"Interessen sind subjektiv empfundene und „verhaltensorientierende Ziele und Bedürfnisse von einzelnen Gruppen in einem sozialen Umfeld.“

Diese Interessen zu artikulieren, artikulieren zu können und zu dürfen, ist Demokratie.

Das kann als Angriff gewertet werden, es kann aber auch berechtigte Kritik sein.
Zur zeit scheint es mir ein Mischung von allem Möglichen zu sein.


Anzeige