Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015

Ein kleiner Schritt mit grosser Bedeutung.
Deutschland und Neuerungen, dass passt nicht immer aber im Kleinen macht Roland Bernhard.
Und wie man feststellen kann, mit Erfolg und das es längst auch anders ginge, beweist der Landkreis Böblingen. Der Landrat Bernhard bietet seit einer Woche kostenlose Corona-Schnelltests an. Die Folge ist das die Inzidenz unter den kritischen Wert von 35 gefallen ist.
Warum machen wir es uns immer sooooo schwer.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2021, 11:26:37
Ein kleiner Schritt mit grosser Bedeutung.
Deutschland und Neuerungen, dass passt nicht immer aber im Kleinen macht Roland Bernhard.
Und wie man feststellen kann, mit Erfolg und das es längst auch anders ginge, beweist der Landkreis Böblingen. Der Landrat Bernhard bietet seit einer Woche kostenlose Corona-Schnelltests an. Die Folge ist das die Inzidenz unter den kritischen Wert von 35 gefallen ist.
Warum machen wir es uns immer sooooo schwer.
Mich hat diese Lanz`sche Lobhudelei schon verwundert:

In Bayern kann jeder BürgerIn mit Wohnsitz in Bayern  seit 1.7.2020 auch ohne Symptome kostenlos einen Corona-Tests bei Ärzten erhalten. Das Einzugsgebiet ist natürlich sehr viel grösser als jenes in Böblingen.
Übrigens - in "meinem Landkreis" ist der Inzidenzwert seit fast einer Woche bei 38. Einige Gegenden liegen darunter; Schweinfurt liegt bei 8.
Auch der Tübinger Bürgermeister und seine tüchtige Ärztin erzählen seit Monaten unermüdlich von ihren Testerfolgen in dieser schönen Stadt.
Aber das kann sich alles schon bald wieder ändern, da Tests, wie wir alle wissen, Momentaufnahmen sind und wenn das britische oder südafrikanische mutierte Virus wirklich Anfang März auch uns überfallen wird, braucht es andere Konzepte. Denn Tests schützen ja nicht vor dem Virus - sondern zeigt es auf. Olga
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2021, 17:51:08

Aber das kann sich alles schon bald wieder ändern, da Tests, wie wir alle wissen, Momentaufnahmen sind und wenn das britische oder südafrikanische mutierte Virus wirklich Anfang März auch uns überfallen wird, braucht es andere Konzepte. Denn Tests schützen ja nicht vor dem Virus - sondern zeigt es auf. Olga
 
Tests schützen sehr wohl vor dem Virus
und zwar in dem es die Infizierten daran hindert in die Schule oder zur Arbeit zu gehen.
In der Folge dort wieder andere zu infizieren.
Was jetzt noch fehlt, ausser der Impfung, dass sind die Selbsttests um in Schulen etc.
vor Ort ohne geschultes Personal mehr Schutz zu gewährleisten.
 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2021, 18:36:09
 
Aber das kann sich alles schon bald wieder ändern, da Tests, wie wir alle wissen, Momentaufnahmen sind und wenn das britische oder südafrikanische mutierte Virus wirklich Anfang März auch uns überfallen wird, braucht es andere Konzepte. Denn Tests schützen ja nicht vor dem Virus - sondern zeigt es auf. Olga
 
Tests schützen sehr wohl vor dem Virus
und zwar in dem es die Infizierten daran hindert in die Schule oder zur Arbeit zu gehen.
In der Folge dort wieder andere zu infizieren.
Was jetzt noch fehlt, ausser der Impfung, dass sind die Selbsttests um in Schulen etc.
vor Ort ohne geschultes Personal mehr Schutz zu gewährleisten.
 
DAs stimmt so nicht. Die Impfung schützt vor dem Virus; ein Test evtl. vor der Weitergabe des eingefangenen Virus, wenn man konsequent ist.
Das bedeutet, wenn ein Test positiv ausfällt (egal ob ein Schnell- oder Selbsttest) muss dem ein PCR-Test folgen. Ist dieser auch positiv, geht Meldung an das Gesundheitsamt, es folgen Quarantäne.
DAvor scheuen sich viele Leute und lassen sich auch nur ungern testen und laufen dann als Spreader weiterhin durch die Gegend und stecken andere an.
Sie machen es notgedrungen, wenn sie z.B. verreisen möchten und ohne einen negativen 48-hTest kein Flugzeug besteigen dürften. Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015

ZDF Auslandsjournal Bericht über Corona Situation in der Türkei, 4 Wochen später hat die Impfaktion dort begonnen aber dort wurden 1 Million mehr Personen  geimpft auch wird die Corona App und alle Regeln rigeroser angewendet, einkaufen ohne App nicht so einfach dort in den Städten. Der Chinesiche Impfstoff wird da auch mal ohne Anmeldung verabreicht, also etwas salopper wie hier. Aber das Alter muss stimmen oder med. Beruf. Vor und Nachteile liegen auf der Hand. Hier wird genehmigt da gehandelt. So sagt ein türkischer Arzt im TV Bericht.
Datensicherheit oder Leben so wird das dort gehandhabt.
kann man gut oder schlecht finden.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von dutchweepee
Extrem attraktive Menschen wie dutch, sind die Verlierer der Maskenpflicht!

Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2021, 22:42:30
ZDF Auslandsjournal Bericht über Corona Situation in der Türkei, 4 Wochen später hat die Impfaktion dort begonnen aber dort wurden 1 Million mehr Personen  geimpft auch wird die Corona App und alle Regeln rigeroser angewendet, einkaufen ohne App nicht so einfach dort in den Städten. Der Chinesiche Impfstoff wird da auch mal ohne Anmeldung verabreicht, also etwas salopper wie hier. Aber das Alter muss stimmen oder med. Beruf. Vor und Nachteile liegen auf der Hand. Hier wird genehmigt da gehandelt. So sagt ein türkischer Arzt im TV Bericht.
Datensicherheit oder Leben so wird das dort gehandhabt.
kann man gut oder schlecht finden.
Meine Rede seit Anfang der Saison.
Es geht in DE nur mit Zwang, selbst unter lebensbedrohlichen Angelegenheiten würde das ohne Zwang nie klappen in unserer Demokratie. Da wird so lange rumgeeiert, unsinnige Bedenken getragen, bis sich die Sache endgültig von selbst erledigt hat. Wie auch immer.

Ich erinnere mich noch an einen Vorfall bei Siemens, München. Muss so Ende der 70ger gewesen sein.
Da ging es um den Bau des Gentex (Fernschreiber, Telex) Netzwerks in MexicoCity.

Bei den endlosen Besprechungen ging es zwei Tage hin&her, und kam und kam einfach zu keinem Ende, weil immer wieder noch ein Bedenkenträger mit sinnlosen Einwänden/'Vorschlägen' auftauchte. Man verlor sich in Bedeutungslosigkeit. Ich sah den Ami schon unruhig werden. Salomon hiess er. Konnte auch noch fließend Deutsch, kriegte also das Gemauschel genau mit.

Da platzte ihm doch die Naht. Er stand auf, und  sagte ziemlich frustiert und deswegen auch klar&deutlich: Ende jetzt mit der Vorstellung, es wird so und so gemacht - oder gar nicht. Alles zuckte zusammen, und so wurde es gemacht.
Manchmal ist einfach eine harte und klare Ansage nötig. Dann klappt das auch auf einmal mit der Nachbarin.

Die VorstandsKantine bei Siemens ist/war hervorragend; feinstes erlesenes, ziseliertes Geschirr mit SilberBesteck und DamastServiette, und nur das beste Essen nach Wahl, natürlich mit Vor- und Nachspeise. Nur das Mailänder Orchester fehlte.

Wahrscheinlich könnten wir Corona schon überstanden haben (siehe China). Oder wesentlich weniger Tote und Geschädigte haben. Aber wir haben ja auch den BER in recht kurzer Zeit zustande gebracht, zu einem BombenPreis.
'Der Türke' konnte es besser: "Der Bau wurde fast dreimal so schnell fertig wie der Berliner BER".
Und wie war das mit der Brücke über den Bosporus ...
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2021, 02:09:41
Meine Rede seit Anfang der Saison.
Es geht in DE nur mit Zwang, selbst unter lebensbedrohlichen Angelegenheiten würde das ohne Zwang nie klappen in unserer Demokratie.
geschrieben von digi
Jein sage ich dazu,
ich weiss das es sich von alleine löst,
auch wenn im Moment die Zahl der Impfgegner wächst,
war gestern im ZDF nach dem Auslandsjournal auch ein Thema,
sogar Ärzte machen da mit und verfassen Broschüren.
Ein Arzt äusserte sich das er generell nichts gegen Impfen hat,
aber speziell gegen diese Impfung gegen Corona.
Ich denke wenn wir/Deutschland 20-30 Millionen Menschern geimpft haben,
wird der Groschen fallen.
Was den Zwang zur App angeht, da könnte man was einleiten,
sozusagen als Eintrittskarte in Geschäfte Theater und mehr.

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2021, 02:09:41
Wahrscheinlich könnten wir Corona schon überstanden haben (siehe China). Oder wesentlich weniger Tote und Geschädigte haben. geschrieben von digi
Tja, lieber digi, da liegst du nicht ganz falsch! Aber die Erfolge wie in China bekommt man eben nur mit "chinesischen Verhältnissen"! ... und wer möchte die schon !!

Ich denke da gibt es bessere, ebenfalls erfolgreiche Beispiele auf diesem Globus ... aber natürlich auch schlechtere!

Aber das  - nicht nur bei dir -  immer wieder China als Prototyp zitiert wird, finde ich eher befremdend!

Ich habe den Verdacht, dass eben diese "chinesischen Verhältnisse" maßgeblich zu dieser globalen Misere beigetragen haben. Auch bei der Aufarbeitung durch die WHO stehen die roten Kapitalisten stramm auf der Bremse. Ich bin mal gespannt, ob sie die Blutproben von November 2019 zum Nachprüfen rausrücken ...
MarkusXP
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.02.2021, 11:03:42
Was den Zwang zur App angeht, da könnte man was einleiten,
sozusagen als Eintrittskarte in Geschäfte Theater und mehr.

geschrieben von freddy-2015
Das wird nicht funktionieren; denn das wäre Diskriminierung, sagen 'sie'.
Dann wird so lange rumge-eiert, bis ein Gericht entscheidet.
Das können wir uns also alle sparen.

Es würde nur eine Pflicht funktionieren, eine Pflicht für alle.
Auch das wäre Demokratie.
Wie anno damals die Wehrpflicht, Pocken oder die Steuerpflicht, ...
Es ist schon lange her (30 Jahre, bin mittlerweile UrOpa), dass unser letzter Nachwuchs erschien,
aber ich mag mich erinnern daß es eine Pflicht gab,
gleich bei der Geburt etwas zu verabreichen.

Aber so eine öffentliche Pflicht wird es nie geben.
Nicht in einer Föderation. Da ist immer mindestens einer dagegen.

Wir alle sind also dazu verdammt, das Zeug auszuhungern.
Und sei es mit unzählig vielen Toten.
Bis halt keiner mehr übrig beibt.
Fall gelöst, Demokratie gewahrt - und sei es auch im Untergrund.
Gefällt Dir nicht? Mir auch nicht.

Was bleibt?
Die üblichen AHA- Regeln dauerhaft und Impfen.
Also ran an die Bouletten.


Mir gefallt auch die Alk-am-Steuer- Regel nicht.
Wer nachweislich in trunkenem oder Alk-angeheitertem Zustand am Steuer erwischt würde, dem müsste der Lappen sofort auf der Stelle abgenommen werden - und nie wieder erteilt werden.
Bei manchen muss es halt richtig weh tun. Es ist einfach so.

Sinngemäß müsste einem ohne Maske Erwischten diese im Gesicht oder an den Ohren festgetackert werden. Und auf der Stelle die Impfe verpasst werden.

Anzeige