Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
 
Stiftung Warentest prüft: Diese FFP2-Maske schneidet am besten ab

Nur eine Maske erwies sich als "geeignet" - 26.02.2021 15:38 Uhr

NÜRNBERG - Stiftung Warentest hat zehn verschiedene FFP2-Masken getestet. Vollumfänglich empfohlen wird dabei nur ein Modell.
https://www.nordbayern.de/panorama/stiftung-warentest-pruft-diese-ffp2-maske-schneidet-am-besten-ab-1.10874836?searched=true

Ich habe doch schon vor ein paar Wochen im ST geschrieben, dass die FFP2-Masken nix taugen, weil sie an den Rändern wegen der schlechten Passform undicht sind.

Wozu dann die reine FFP2-Maskenpflicht in Bayern? OP-Masken, die außerdem viel günstiger sind, reichen vollkommen aus. Der Söder wollte mit seiner FFP2-Maskenpflicht in Bayern mal wieder Aktionismus zeigen. Durchdacht war das von ihm nicht.

Ich bin grade bei meiner Mutter in NRW, dort reichen auch OP-Masken aus, gut so. Um Bayern rum muss eine Mauer gebaut werden, fertig.
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 07:24:29
 
Stiftung Warentest prüft: Diese FFP2-Maske schneidet am besten ab

Nur eine Maske erwies sich als "geeignet" - 26.02.2021 15:38 Uhr

NÜRNBERG - Stiftung Warentest hat zehn verschiedene FFP2-Masken getestet. Vollumfänglich empfohlen wird dabei nur ein Modell.
https://www.nordbayern.de/panorama/stiftung-warentest-pruft-diese-ffp2-maske-schneidet-am-besten-ab-1.10874836?searched=true

.......................................
 

Hallo Schaschlik,

direkt am Anfang des Beitrags deines Links.

Bei Stiftung Warentest hat man nun zehn verschiedene Modelle der FFP2-Schutzmasken untersucht. Die gute Nachricht: Alle getesteten Masken schützen wirksam vor Aerosolen, kleinsten Tröpfchen, mit denen das Coronavirus übertragen wird.

Ciao
Hobbyradler
 
RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 28.02.2021, 07:58:09

Hi Hobbyradler,

und warum steht in meinem Link dann auch dieser Absatz?
 

Trotz allem empfehlen die Experten beim Kauf vor allem auf die richtige Passform zu achten, die sei bei FFP2-Masken sehr wichtig, um Ansteckungen zu verhindern. Im Zweifelsfall müssen sich die Verbraucher wohl durch das Sortiment testen, bis sie die passende Maske für ihre Gesichtsform gefunden haben


Für mich heißt das: nur eine einzige getestete Maske hat die richtige Passform, alle anderen sind an ihren Rändern undicht und ermöglichen so eine Infektion des FFP2-Masken-Trägers oder anderer Personen durch den Träger.

Vielleicht müsste man aber sich den Testbericht in Gänze durchlesen um das genau beurteilen zu können.

Viele Grüße

Schaschlik_Tango

PS. Sorry wegen meines kleinen Seitenhiebs gegen den Freistaat Bayern (Mauer drumrum sollte gebaut werden), das war ironisch gemeint ;-) Ich bin ja ein nach Bayern eingewanderter Preuße. Manchmal rutscht mir das durch mit meiner gewissen, eingeschränkten Abneigung gegenüber der CSU.

Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2021, 07:18:01
@Dutschy - ich bin ganz bei Dir.

Ich hätte sowieso mit dem impfen angefangen bei
allen, die unterwegs sein müssen.
Ärzte, Pfleger, Lehrer, Erzieher.
Sie gehen von Haus zu Haus zur Arbeit und zurück.

Vielleicht (?) hätte die Impfmenge da erstmal
ausgereicht und dann weiter...

"Warum einfach,wenns kompliziert auch geht!"

Dir einen guten Sonntag.
Clematis


 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 08:07:54

Hallo Schaschlik,

Meine Erfahrung mit FFP2 Masken ist folgende:

1 – mit dem Metallbügel passe ich meine Nasenform an

2 - im Spiegel meine ich, dass die Maske am Gesicht anliegt.

3 - Beim Einatmen spüre ich wie sich die Maske noch enger an das Gesicht anlegt. Im Spiegel
kann ich das beobachten. Das bedeutet sie ist beim Einatmen dicht.


4 – Beim Ausatmen scheint etwas Atem auch am Rand nach außen zu gehen. Aber das ist im Vergleich zu OP Masken völlig unbedeutend. Bei denen kann in jede Richtung, mit Ausnahme nach vorne, der Atem frei austreten.

5 - Einen besseren Abschluss bei FFP2 Masken könnte ich mir nur durch noch straffere Haltebänder vorstellen.

Hier nochmals ein anderer Text zu dem gleichen Test.


99 Prozent der Aerosolpartikel zurückgehalten

Für die Prüfung wurden die Masken auf einen Halter gespannt, durch den Partikel strömten, und anschließend bestimmt, wie viele der winzigen Teilchen durch das Filtermaterial dringen. Ergebnis? Schon mal beruhigend, denn die Filterwirkung war bei allen hoch. Alle hielten rund 99 Prozent der Aerosolpartikel zurück, manche sogar noch mehr. Einige Masken lagen teil­weise jedoch nicht dicht genug am Gesicht an und ließen so Aerosole durch. Bei FFP2-Masken kann eine schlechte Pass­form die Schutz­wirkung deutlich mindern.

https://www.rtl.de/cms/ffp2-masken-im-test-diese-maske-ist-bei-stiftung-warentest-klarer-testsieger-4711640.html

Ich finde es ausgesprochen gut, dass in Bayern diese FFP2 Masken zum Einkaufen vorgeschrieben sind.

Ich glaube es war bei Lidl, da sah ich neulich Masken für 88 Cent. Das sollte es jedem Wert sein die wirkungsvolleren Masken zu benutzen.

Wie wir früher schon mal diskutierten muss diese FFP2 Maske auch nicht nach jedem Einkauf weggeworfen werden. Man kann sie im Wechsel mit weiteren Masken nur alle 7 oder 10 Tage tragen.

Ciao
Hobbyradler


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 08:22:43

@clematis,


es ist m. E. schon richtig, mit den Ältesten anzufangen und sich zu den Jüngeren vorzuarbeiten. Es geht ja vor allem um die schnelle Reduktion der Todeszahlen und Hospitalisierungen. Wir werden es sehr bald merken, dass es sich auszahlen wird, mit den über 80jährigen begonnen zu haben.

Wie sagte Karl Lauterbach bei Maybrit Illner (aus der Erinnerung zitiert): Das Risiko an Covid-19 zu sterben ist bei einem über 80jährigen über 6000mal höher als bei einem 30jährigen Lehrer.

Da inzwischen ein signifikanter Prozentsatz der Ältesten geimpft ist, wirkt sich dies schon jetzt entlastend aus.

Karl


Anzeige

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.02.2021, 09:10:20
@Karl
ich weiss, was der Herr Lauterbach sagt.

Ich bleib dabei.

Nun ist es ja offenbar "richtig" gelaufen.
Alles ist gut.

Clematis


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 09:15:38

Liebe @Clematis,

würde Impfstoff in genügender Menge vorhanden sein, würde ich es natürlich auch sehr begrüßen, Lehrer würden mit hoher Priorität geimpft. Derzeit profitieren sie davon, dass AstraZeneca dummerweise in Deutschland noch nicht für Ältere zugelassen wurde, weil ausreichende Datenmengen fehlten. 

Diese deutsche "Vorsicht" kostet viele Menschenleben und wird nun wohl bald korrigiert werden, weil inzwischen klar ist, dass die EU und andere Länder richtig lagen, den Vektor-Impfstoff von AstraZeneca für alle Altersstufen zuzulassen. Es hat sich sogar herausgestellt, dass AstraZeneca bei über 80jährigen einen über 90% Schutz gegen den Covid-19 Tod und schwere Krankheitsverläufe darstellt.

Leider hat die deutsche Entscheidung, die revidiert werden wird, entscheidend dazu beigetragen, dass der AstraZeneca-Vektorimpfstoff quasi als zweitklassig angesehen und deshalb teilweise verschmäht wird. Für die Älteren steht er derzeit leider nicht zur Verfügung und dies kostet Leben und schiebt u. a. auch meinen eigenen Impftermin auf unbestimmte Zeit nach hinten, was ich sehr bedauere. Ich persönlich würde auch den AstraZeneca-Impfstoff sehr gerne nehmen.

Karl

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2021, 07:18:01
Ich denke schon seit langem, dass Selbstinitiative in den Kommunen einfach besser funktioniert. Es gibt Vorbilder genug. Was nützen lange Konferenzen der MPs, wenn eh jeder hinterher oder schon davor sowieso "seinen" eigenen Weg geht.
Manches kann man der weile wirklich nicht mehr verstehen, gar nachvollziehen.


Wohl den Kommunen, die solche Bürgermeister*innen haben, die sich ins Zeug legen! Siehe Sachsen A..., da stand man "Schlange" nach Astra Zeneca ! Na bitte, geht doch!

Kristine
zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von zausel2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 07:24:29

Gestern fand ich in unserer Tageszeitung eine große Anzeige von www.maske-24.com. Das ist eine Firma in Bad Zwischenahn und die handeln mit allem, was in diesem Zeiten für die Coronabekämpfung gebraucht wird. Liefern an alle, an Gewerbe, Kliniken und Privatpersonen. Einfach mal anschauen. Gruss Zausel2


Anzeige