Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Weihnachtsansprache des Bundespräsident

Innenpolitik Weihnachtsansprache des Bundespräsident

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von karl-hagen
„Unser“ Bundespräsident hat seine Weihnachtsansprache gehalten. Er fordert uns auf, durch die Terroranschläge der letzten Zeit keine neuen Gräben entstehen zu lassen.
Am Montag waren wir in einem Weihnachtskonzern. Zuhause erfahre ich von dem Anschlag in Berlin.
Meine Verwandtschaft lebt zum Teil in Berlin und zwar in der Nähe der Gedächtniskirche. Unser Enkelkind liebt Weihnachtmärkte. Ich bin sehr beunruhigt bis ich erfahren habe, dass ihnen nichts passiert ist. Doch es bleibt die Trauer für die unschuldigen Opfer.
Heute höre ich, dass die Gottesdienstbesucher der Christmette in Köln von der Polizei durchsucht wurden. Ich will mir nicht vorstellen, zukünftig vor dem Gottesdienst durch eine Polizeikontrolle gehen zu müssen.
Mich beschleicht Trauer aber auch Wut. Herr Bundespräsident, sagen sie mir den Adressat für meine Gefühle.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von sittingbull
die ansprache des Bundespfaffen Gauck war erwartungsgemäss soo windelweich ,
wie man es ahnen konnte ...
ohne eine familienpackung "Mon Cheri" intus , für normalbegabte schlicht unerträglich .

zwischen all dem verwischen der realitäten , allerdings auch zwei klare ansagen : zu den themen Flüchtlinge und Innere Sicherheit möchte der Herr Pastor einen streitbaren Dialog absegnen .

was damit gemeint ist , liegt wohl auf der hand .

sitting bull
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von Tina48
als Antwort auf karl-hagen vom 25.12.2016, 14:24:45
„Unser“ Bundespräsident hat seine Weihnachtsansprache gehalten. Er fordert uns auf, durch die Terroranschläge der letzten Zeit keine neuen Gräben entstehen zu lassen.
Am Montag waren wir in einem Weihnachtskonzern. Zuhause erfahre ich von dem Anschlag in Berlin.
Meine Verwandtschaft lebt zum Teil in Berlin und zwar in der Nähe der Gedächtniskirche. Unser Enkelkind liebt Weihnachtmärkte. Ich bin sehr beunruhigt bis ich erfahren habe, dass ihnen nichts passiert ist. Doch es bleibt die Trauer für die unschuldigen Opfer.
Heute höre ich, dass die Gottesdienstbesucher der Christmette in Köln von der Polizei durchsucht wurden. Ich will mir nicht vorstellen, zukünftig vor dem Gottesdienst durch eine Polizeikontrolle gehen zu müssen.
Mich beschleicht Trauer aber auch Wut. Herr Bundespräsident, sagen sie mir den Adressat für meine Gefühle.


Hafiz Said Khan
Abu Bakr al Baghdadi
Hadschi Bakr ( tot)
U.S.A. unter G.W.Bush
Salman ibn Abd al Aziz
Tamim bin Hamad Al Thani

.....um nur mal sechs von Unzähligen zu nennen .

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von JuergenS
Ich freu mich auf den nächsten BP.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von chris33
als Antwort auf JuergenS vom 26.12.2016, 12:57:00
Brauchen wir sowas eigentlich überhaupt ?

Chris33
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf karl-hagen vom 25.12.2016, 14:24:45
Ich fand "Weihnachtsansprachen" noch nie "spannend" und habe mir auch noch nie eine vollständig angehört...ich denke, dass solche "Äußerungen" nicht mehr in die Zeit passen..., brauche niemand, der mir die Welt erklären möchte...!

Ist doch klar, dass da "Weichgespültes" herauskommt, was sonst..., möchte mal echt wissen, wer sich die anschaut...

Kristine

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von rehse
als Antwort auf werderanerin vom 27.12.2016, 12:45:06
Ach ja, ein paar Schäfchen werden es schon sein. Aber sie schaden ja niemanden.
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von Tina48
als Antwort auf rehse vom 27.12.2016, 16:17:43
Ach ja, ein paar Schäfchen werden es schon sein. Aber sie schaden ja niemanden.


Die Weihnachtsansprache des BP und die Neujahrsansprache der BK gehören für mich zum Jahr wie Ostereiersuchen , Ostern , Erntedank , Maibaum , Oktoberfest , Faschingsumzüge , "Mainz bleibt Mainz" , deutsche Markenbutter , deutsches Bier und dessen Reinheitsgebot ........u.v.a.m.
Es gibt Dinge, die gehören für mich ganz einfach zu "uns" .
Sie sind sozusagen "Teil unserer Tradition" .
Und solange die keinem schaden , dürfen die so auch getrost bleiben .
justus39
justus39
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von justus39
als Antwort auf rehse vom 27.12.2016, 16:17:43
Ach ja, ein paar Schäfchen werden es schon sein. Aber sie schaden ja niemanden.

Sie schlafen ja dabei
olga64
olga64
Mitglied

Re: Weihnachtsansprache des Bundespräsident
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 27.12.2016, 12:13:34
Kann der Einzelne von uns diese Frage beantworten, ob "wir" so etwas wie die Weihnachtsansprache des BP (oder die bevorstehende Rede der Kanzlerin zu Neujahr, über die sich vermutlich wieder viele aufregen werden) noch brauchen oder nicht.Es gibt wie bei vielen Dingen Menschen, die darauf nicht verzichten möchten und diesen sollte man es belassen - die anderen brauchen ja nicht zuzuhören, zuzusehen usw.
Dieses Jahr kurz nach dem Anschlag in Berlin fand ich die Rede des Herrn Gauck (es wird ja seine letzte als BP sein) schon tröstlich und auch ein wenig zurechtrückend. In einer Zeit, wo die Hassreden von deutschen Menschen gefühlt immer mehr werden, schadet es nicht, einen ruhigen, pastoralen Ton zu vernehmen. Und inhaltlich hat er ja schon auch Gutes gesagt, ich befürchte nur ,die deutschen Hassredner werden es nicht für sich in Anspruch nehmen. Olga

Anzeige