Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?

Innenpolitik Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?

arno
arno
Mitglied

Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von arno
Hallo,

in unserer Gesellschaft werden auch Manager belohnt,
die ihre Fima in den Ruin treiben. Ich denke gerade
an die HSH-Spitze, die sich die Verlustgeschäft offenbar
selbst genehmigt haben.
Auf weitere Beispiel will ich verzichten!

Unsere Gesellschaft toleriert Ungleichheiten in der Entlohnung,
weil sie als sozial nützlich angesehen werden.


Man glaubt immer noch den Blödsinn:
"Wenn es den Manager gut geht, tun sie auch Gutes für die Mitarbeiter!"

Die Manager haben sich stets die Taschen vollgestopft und
die von ihnen Abhängigen stets kurz gehalten!

Verzerren nicht falsche Anreize unsere Wirtschaft
und unsere Gesellschaft?
Verwechseln wir nicht den Zweck mit den Zielen?
Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?


Viele Grüße
--
arno
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.10.2009, 09:31:26
Der Markt kennt keine Moral. Der Markt kennt den Profit. Will man Moral (Anstand, Gerechtigkeit, Fürsorge, Mindestlohn, Kündigungsschutz u.Ä.) ins Spiel bringen, dann muss solche Moral außerhalb des Marktes beschlossen und politisch durchgesetzt werden.

Das ist nicht einfach. Denn die Wirtschaftsmächtigen sind dank ihrer Macht zugleich die Politikmächtigen. Die versuchen, so viel Markt wie möglich und so wenig Moral wie möglich zu behalten bzw. durchzusetzen. Umgekehrt ist es bei den Betroffenen der Morallosigkeit.

Das politische Ringen um Markt / Moral nennen Marxisten Klassenkampf.

--
Wolfgang
peter25
peter25
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 13.10.2009, 09:31:26
Hallo,

Unsere Gesellschaft toleriert Ungleichheiten in der Entlohnung,
weil sie als sozial nützlich angesehen werden.


Man glaubt immer noch den Blödsinn:
"Wenn es den Manager gut geht, tun sie auch Gutes für die Mitarbeiter!"

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ungleichheiten in der Entlohnung sind auch richtig,weil sonst faule unterstützt werden und fleißige ausgebeutet werden.

Produktivität(Leistung) ist immer noch das Arbeitsergebnis durch Arbeitseinsatz teilen.

Wer daran geglaubt hat, wenn es Manager gut geht,dann tuen sie auch Gutes für die Mitarbeiter,der hat auf einen anderen Planeten gelebt.
peter25

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2009, 10:39:44
Hallo, wolfgang,

mir wurde mal eingeredet, daß es in unserer Gesellschaft
sogenannte "Werte" geben soll. Heute weiß ich, daß es
diese nie gegeben hat.

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 13.10.2009, 09:31:26
Arno ich glaube, Du kennst keinen einzigen Manager persönlich, sonst würdest Du eine solche Attacke nicht reiten.
Für Deine Aussagen benutzt Du die Schmierereien irgendwelcher Journalisten.

Ich kenne etliche Führungskräfte, die zwar "gutes Geld" verdienen, aber mehr tun, als es in die Taschen zu stopfen.
Sie führen einen Job aus, den ich nicht mehr machen würde und zu dem Du nicht in der Lage wärest.

Und so machen es die meisten Bosse, sie halten unsere Wirtschaft auf Spitzenniveau in der Welt.
Einige Filzkameraden klammere ich dabei mal aus.

Darum: guter Lohn für gute Arbeit.

--
rello
peter25
peter25
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von peter25
als Antwort auf rello vom 13.10.2009, 11:33:33

Darum: guter Lohn für gute Arbeit.

--
rello


So sehe ich das auch.peter25

Anzeige

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 13.10.2009, 11:33:33

guter Lohn für gute Arbeit.


Mein Problem dabei ist:
Wer definiert diese Begriffe und wie?

roseluise
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 13.10.2009, 11:32:08
Und doch gibt es Werte (ich nenne es lieber Moral). Nur musste / muss Moralisches politisch durchgesetzt werden. Alleine aus dem Marktgeschehen heraus kommt das nicht.

Stichwort 'Soziale Marktwirtschaft'... Das ist der Versuch, die unmoralische Marktwirtschaft moralisch, sozial zu machen. Über einige Jahrzehnte war die 'Soziale Marktwirtschaft' unbestritten und brachte viele Erfolge für diejenigen, die nichts hatten außer ihrer Arbeitskraft, auch für die, die selbst ihre Arbeitskraft nicht mehr hatten. Erst seit ungefähr zwei Jahrzehnten wurde die 'Soziale Marktwirtschaft' zum Auslaufmodell. Ihre Anhänger wurden als 'Sozialromantiker' beschimpft, ihre Nutznießer als 'Sozialschmarotzer'.

--
Wolfgang
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2009, 11:38:41
Mein Problem dabei ist:
Wer definiert diese Begriffe und wie?


Wenn ein Manager ein Unternehmen mit tausenden Arbeitnehmern aus wirtschaftlichen Gründen bestattet, dann macht er seine Arbeit mehr oder weniger gut. Je schneller er es schafft, desto höher sollte sein Bonus sein, denn dadurch hat er dem Unternehmer unnötig hohe Kosten erspart. Ist das logo?

Achso, Problem Lohn - Arbeit. Darüber gibt es wenig neuere Literatur. Das meiste von dem hat schon vor 150 Jahren Marx und Engels geschrieben. Siehe da. Brauchst du Links?

--
der hinterwaeldler
Re: Welche Art von Leistung sollte belohnt werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.10.2009, 12:02:01

jaja hinterwaeldler,
vollkommen logo,

links brauche ich nicht wirklich

roseluise

Anzeige