Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?

Innenpolitik Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?

Karl
Karl
Administrator

Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von Karl
Nach dem offiziellen Endergebnis sind rechnerisch möglich:


Schwarz - Rot (CDU - SPD)

Schwarz - Grün - Gelb (CDU - Die Grünen - FDP)

Rot - Grün - Gelb (SPD - Die Grünen - FDP)

Rot - Rot - Grün (SPD - Die Linke - Die Grünen)


Ich stelle hierzu eine Umfrage ein:



arno
arno
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 10.05.2010, 07:37:28
Hallo, karl,

das Land NRW ist hoch verschuldet. Ohne das nötige Spielgeld kann keine beliebige Koalition viel bewegen.
Ich halte die Rot-Rot-Grüne Koalition für sinnvoll, weil
dann im Bundesrat die Gesetze der Schwarz - Gelben Regierung gestoppt werden können.

Viele Grüße
arno
ingo
ingo
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 10.05.2010, 07:37:28
Danke, Karl, dass Du das so eingestellt hast, dass man, sobald man abgestimmt hat, den Fortlauf der Abstimmung verfolgen kann. Das bisherige Zwischenergebnis finde ich höchst interessant. Ich tippe auch, dass es wirklich so kommen wird.

Anzeige

eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von eliza50
als Antwort auf arno vom 10.05.2010, 09:01:21
Ich halte die Rot-Rot-Grüne Koalition für sinnvoll, weil
dann im Bundesrat die Gesetze der Schwarz - Gelben Regierung gestoppt werden können. arno


Ja arno: das siehst Du durch eine stark eingefärbte dunkelrote Brille und die macht eine klare Sicht unmöglich.

Wenn bei Dir in puncto Politik alles nur auf Blockade aufgebaut ist, solltest Du Dich nur noch mit Naturwissenschaften beschäftigen, da kannst Du nichts kaputt machen, denn die Naturgesetze sind nicht zu verändern.

Angela Merkel macht eine von allen gelobte und anerkannte Aussenpolitik, da braucht sie einen Aussenminister nur aus Gründen des Parteiproporzes.

Ihre Finanzpolitik in Fragen der Stabilität des €uro wird sogar vom IWF weltweit befürwortet. Da sind Stimmenthaltungen im Bundestag nach aussen hin zwar peinlich, aber nicht entscheidend.

Zur eigentlichen Frage: Nach der augenblicklichen Konstellation ist nur eine große Koalition wünschenswert.

Das bisherige Ergebnis im St zeichnet zwar ein rot-rot-grünes Bild, das ist aber in einer mehrheitlich rot gefärbten, unzufriedenen Rentnertruppe nicht verwunderlich.
benny
benny
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von benny
als Antwort auf eliza50 vom 10.05.2010, 10:50:28
Das bisherige Ergebnis im St zeichnet zwar ein rot-rot-grünes Bild, das ist aber in einer mehrheitlich rot gefärbten, unzufriedenen Rentnertruppe nicht verwunderlich.


Woher dein Wissen?

benny
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf eliza50 vom 10.05.2010, 10:50:28
zitat eliza50: "Angela Merkel macht eine von allen gelobte und anerkannte Aussenpolitik..."

Wenn Konservative und Banker die Politik der Frau Merkel loben, sind das beiweitem nicht "Alle". Zur Zeit fließt das Geld der "Euro-Rettungsmaßnahmen" in die Taschen der Spekulanten und Banken, während Städte, Gemeinden, Krankenschwestern und Polizisten europaweit den Gürtel enger schnallen sollen. Ich finde es nicht lobenswert, wenn das Kapital sich dumm und dämlich verdient, während für Universitäten, Schulen und Kindergärten kein Geld übrig bleibt.

Anzeige

Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Rote Rentnertruppe
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf eliza50 vom 10.05.2010, 10:50:28
Das bisherige Ergebnis im St zeichnet zwar ein rot-rot-grünes Bild, das ist aber in einer mehrheitlich rot gefärbten, unzufriedenen Rentnertruppe nicht verwunderlich.


Ich habe herzlich lachen müssen ... die rot eingefärbte Rentnertruppe.
Ein demokratisches Verständnis erfordert, dass man dies akzeptieren muss, auch wenn's einem persönlich gegen den Strich und die eigene politische Anschauung geht.
Vor Jahren schrieb mal jemand, dass sich die Unionsparteien darauf einstellen müssen, dass ihnen nicht automatisch die Stimmen aus dem "Alten-Lager" mehr zufließen werden. Diese neuen Alten haben eine andere gesellschaftliche und politische Sozialisation erfahren und wählen auch anders. So einfach ist das.

Letztlich wählt vermutlich jeder nach seinen Interessen. Der Tantiemen-, Dividenden- und Zins-Empfänger mit großem Vermögen wird halt anders wählen als die Rentnerin mit gerademal achthundert Euro im Monat.
Vielleicht sind hier unter der mehrheitlich rot gefärbten, unzufriedenen Rentnertruppe etliche, die eben Grund haben, politisch unzufrieden zu sein.
Die wirklich reichen Alten werden vermutlich hier im ST nicht ihre Zeit verbringen ...

Lotte
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 10.05.2010, 10:50:28
Ich will mich nicht mit deinen Gedankengut auseinandersetzen. Du solltest es aber mal mit den Wahlprogrammen vergleichen. Noch ist der Wahl-O-Mat verfügbar. Viel Spass:

http://www.wahl-o-mat.de/nrw2010/main_app.php
hugo
hugo
Mitglied

Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 10.05.2010, 11:10:52
Zur Zeit fließt das Geld der "Euro-Rettungsmaßnahmen" in die Taschen der Spekulanten und Banken,(dutch)
ja schade,,und wir sind wieder nicht dabei,,*g*

ob sich die Linken einen Gefallen tun, sich einer rot-rot-grünen Regierung anzubieten ??

ich denke die werden auch da untergebuttert,,,und können von ihren eigenen Ideen kaum etwas durchsetzen, es sei denn es sind zufällig auch die Ziele der beiden Mitmacher,,

Das könnte dazu führen das manch ein Wähler zu dem Ergebnis kommt: na wenn die Linken sowieso SPD Politik machen, dann kann ich gleich diese wieder wählen,,

Sollen sich die Linken erst mal in der harten Opposition-Praxis zurechtfinden und üben, sehen wolang der Hase läuft, ab und zu auf "Unkorrektheiten" (die üblichwerweise in Landtagen unter den Teppich gekehrt werden) hinweisen und langfristig am Stimmenzuwachs arbeiten, um dann tatsächlich für Veränderungen sorgen/mitsorgen zu können.

hugo
Re: Welche Koalition soll Nordrhein-Westfalen regieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 10.05.2010, 11:00:37
Diese ewige Ausgrenzdiskussion über und um die Linken als "extremistische" Partei halte ich schon längere Zeit für unangebracht und langweilig. Es wird eh keine Dauer-Damm-Errichtung gegen den Einzug dieser Partei in die Landesregierungen und wohl auch in Berlin selbst helfen. Alles andere ist Augenwischerei.

Da es sich im NRW rein von den Prozenten her nur um eine "leichtgewichtige" Beteiligung handeln würde, soll man doch die Gelegenheit in dem größten Bundesland beim Schopf packen und die Linke in das Boot nehmen. Diese dürfte es dann kaum schaffen, dass das Boot aus dem Ruder läuft. Bei dem Gegengewicht von SPD und den Grünen ist das so gut wie ausgeschlossen.
Andererseits kann die Linke beweisen, dass mit ihr seriös Politik zu machen ist.
Wenn sie erfolglos bleibt, dann wird sie wie Schwarz/Gelb bei den nächsten Wahlen die Quittung dafür bekommen.
Allerdings gibt es schon auch eine Differenzierung zwischen seriös und erfolgreich. Ersteres muss nicht immer das Zweite zur Folge haben, was gestern erneut deutlich geworden ist.

Gleich als Flucht nach vorn von mir:

"Wehret den Anfängen" zieht nicht mehr, weil die Linke woanders längst mitregiert.
Und wer das gesamte links/linker orientierte Lager generell für unseriös und von vornherein nicht erfolgversprechend hält, der ist und bleibt natürlich solchen Argumenten gegenüber völlig verschlossen. Das ist klar, wenn auch nach meiner Ansicht zumindest nicht klüger, als die Einbeziehung der Linkspartei in die Verantwortung von vornherein auszuschließen und keinen Unterschied zu machen zwischen deren programmatischer Ausrichtung und den Zielstellungen der tatsächlich extremen Rechtsparteien.



Anzeige