Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???

Innenpolitik Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???

lupus
lupus
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.04.2019, 16:48:01

Glaubst du wirklich dass du mir breit erklären musst was Affen alles können  um dann einen zweideutigen Satz anzufügen.
Deine Schwarzmalerei ist nicht meine Ansicht zur Entwicklung.
Zornig
lupus

teri
teri
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von teri
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.04.2019, 12:21:21

Hast du dir einmal überlegt wie unendlich das Weltall ist.???
Da musst du aber garnicht das Sonnensystem verlassen. Es geht doch schon los mit Planungen, wie können Rohstoffe aus der näheren Umgebung der Erde geborgen werden. Wir reden hier von der Zukunft Teri, nicht Gegenwart.


Antwort: Das ist allerdings noch eine sehr ferne Vision, die nur theoretisch am Tisch liegt. Die Umsetzung dazu ist fraglich. Aber ok bleiben wir einmal bei dieser SF.


Denn in der Zukunft sieht einiges doch wesentlich anders aus.

Antwort: Die Zukunf verändert sich ständig - und in Zeiten wie diesen spielen so viele bisher unbekannte Gesellschaftliche Systeme mit, daß man gerade bis übermorgen schauen kann.


Wobei noch garnicht geklärt ist wieviel die Erde noch bereit hält. Denk doch mal an die erste Ölkriese in den 70.ern. Da hiess es doch das nur noch einige Jahrzehnte Öl vorhanden ist. Heute haben wir eine Ölschwemme ca. 5 Jahrzehnte später, so in etwa.

Antwort: Das waren rein monetäre Überlegungen. Bald danach kam ja auch der Petrodollar. Und jetzt ist dieser in Gefahr und daher drohen neue Auseinandersetzungen.


Die Arktis und Antarktis würde, wohlgemerkt würde uns in Notzeiten,
weitere Jahrzehnte mit vielen Rohstoffen versorgen, ist dir das denn nicht bekannt.


Antwort: Davon träumen ja bestimmte Länder und Investoren. Doch leider ist noch nicht bekannt, welchen nachhaltigen globalen Schaden man damit bewirkt. Da gibt es sehr viele wissenschaftlich kritische Stimmen. Außer denen, die von Lobbyisten dafür bezahlt werden und es den Politikern suggerieren.

Beim --sehr fragwürdigen-- Fracking lohnt es sich mittlerweile auch.

Antwort: Auch dieser ist bereits als einer der gefährlichsten Schädiger für das Klima und den Boden verantwortlich. Und zwar nachhaltig.


Aber wie ist unsere Erde denn mit den Klima-Schwankungen, ob schnell oder langsam klargekommen.??? Dann dürften wir garnicht mehr leben, dann wäre alles Leben immer wieder erloschen.


Antwort: Glaubt man den in der Überzahl seriösen Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen, gehen wir auf einen gewaltigen Klimawandel mit Massenvernichtung von Lebewesen zu, den es bisher nur 2mal im gesamten Erdgeschehn gab.

Sicher ist der bisherige rasche Klimasturz nicht mehr aufzuhalten, aber durch sehr rasche Zurückhaltung unserer Lebensweise wäre er wenigsten zu mildern. Und das sind wir unseren Nachkommen schuldig.


Massensterben

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf teri vom 15.04.2019, 14:41:16
Antwort: Glaubt man den in der Überzahl seriösen Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen, gehen wir auf einen gewaltigen Klimawandel mit Massenvernichtung von Lebewesen zu, den es bisher nur 2mal im gesamten Erdgeschehn gab.Sicher ist der bisherige rasche Klimasturz nicht mehr aufzuhalten, aber durch sehr rasche Zurückhaltung unserer Lebensweise wäre er wenigsten zu mildern. Und das sind wir unseren Nachkommen schuldig.Massensterben
geschrieben von teri
Das sehe ich ähnlich wie du,
nur aufhalten können wir die Warmzeit nicht.
Es kann ja auch bis zur Katastrophe einiges passieren was uns bis heute nicht bekannt ist.
Schmilzt der Nordpol/Grönland noch schneller, verschiebt sich der Golfstrom nach Süden
und die Nordhalbkugel wird kalt.
Das haben Wissenschaftler auch schon berechnet.

Das ganze Problem nur einseitig zu sehen bringt keine Lösung.

Noch ein Phänomen,
die Meeresoberfläche wird grösser und es gibt wesentlich mehr Regen.

Das ist schon eine feststehende Tatsache, mehr Wärme mehr Wasser im Meer.

Nehmen Regenwolken zu, was passiert.???

Die Zukunft verändert sich nicht ständig, sie ist ja noch garnicht passiert.

Unser Jetzt, hier und Heute das wird sich ständig ändern.
Was der Mensch noch schaffen kann, können wir heute nur erahnen.

Albert Einstein hielt die Fantasie für bedeutender als die Intelligenz.
Einiges was er zu Papier gebracht hat ist heute bewiesen.
Auch das schwarze Loch hat man vor kurzem nachgewiesen.

Ich denke mal da passiert noch sehr viel,
bevor wir Menschen uns aus dem Staub machen.

 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.04.2019, 18:30:29
...............................
Albert Einstein hielt die Fantasie für bedeutender als die Intelligenz.
.................................

 

Ich meine dein Albert Einstein Zitat würde anderen seiner Zitate widersprechen. Die nachfolgenen von ihm machen Sinn, haben eine andere Aussage.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Das Zeichen wahrer Intelligenz ist nicht Wissen, sondern Fantasie.


Ciao
Hobbyradler
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf hobbyradler vom 15.04.2019, 19:22:57
Da hast du mich erwischt aber macht nichts,
die Fantasie ist und bleibt wichtig.
Ohne Fantasie gäbe es viele Erfindungen nicht.

Wissen kann man sich aneignen, Fantasie wohl eher nicht.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.04.2019, 19:29:27

Wissen kann man sich aneignen, Fantasie wohl eher nicht.
Oh doch - betrachen Sie doch die vielen Verschwörungstheoretiker und Verbreiter von Falschnachrichten mit ihrer überbordenden Fantasie. Da gibt es dann die ebenso vielen Fans dieser "Theorien" und Fakes , die diese nicht vorhandenen Fakten mit viel Fantasie weiter ausschmücken und ausbauen - die haben dann gar keine Zeit und Kraft mehr, um ihr Wissen zu komplettieren, bzw. sich ein solches anzueignen.... Olga

Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Welches Gesellschafts und Wirtschaftsmodell ist Zukunftstauglich.???
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2019, 17:05:20

Moin, olga64,

der Inhalt deines Beitrages gilt auch für Experten und Wissenschftler.
Beide Spezies wissen von dem immer weniger Werdenden  ihres Spezialgebietes immer mehr
bis sie am Endes von dem Nichts ihres Spezialgebietes alles wissen.
Experten und Wissenschaftler sind Spezialisten und keine Allround- Genies.


Gruß arno

 


Anzeige