Innenpolitik Wende-Merkel

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wende-Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2012, 10:54:16
näher dran an der wirklichkeit sind repräsentative umfragen, z.b. die neueste von emnid im auftrag der bams (ich verweise auf meinen beitrag am 27.05.2012 13:08).

--
Wolfgang
Re: Wende-Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2012, 11:30:35
"näher dran an der wirklichkeit sind repräsentative umfragen..."


Das ist auf alle Fälle klar.
Sie entsprechen auch MEIST von der Tendenz her dann den entsprechenden Wahlergebnissen.
Allerdings gibt es auch hier - vielleicht auch abhänging von der Fragestellung -bei den unterschiedlichen Instituten recht große Abweichungen.
Siehe z. B. emnid v. 24.05.12 zur allerneusten v. "Forschungsgruppe Wahlen" v.25.05.12.

( siehe: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm )
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wende-Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2012, 13:57:09
vielleicht hängt es auch vom auftraggeber ab. deshalb sollte man nur die umfrageergebnisse eines institutes miteinander vergleichen. emnid z.b. wird von den springers bevorzugt beauftragt. das institut gilt als seriös und ist, was den handwerklichen standard angeht, über jeden zweifel erhaben. - nicht vergessen: die ermittelten zahlen sind flüchtige produkte und gelten nur für den zeitpunkt der befragung. die zahlen am wahlabend kennen derzeit nur die götter. lächele

--
Wolfgang

Anzeige

contraklaus
contraklaus
Mitglied

Re: Wende-Merkel
geschrieben von contraklaus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2012, 09:19:12
"Du kannst sie übrigens auch heute noch lesen - oder sind "ND" oder "Junge Welt" etwa auch noch merkelgesteuert? "
(Zitat : Klaus )

Und ich habe immer geglaubt, Werbung, insbesondere für Presseerzeugnisse, ist hier im Forum nicht gestattet.
Aber das ist nun mal einigen Heilschreiern hier im Forum :
wo es keine Argumente und keine beweisbaren Fakten mehr gibt,
wird die DDR-Keule und eine verbissene Anti-Welle produziert.
Mit Deinem ND und der JW kannst Du bei mir keinen Blumentopf gewinnen, auch wenn Du noch so intensiv dafür wirbst.-
Im Übrigen sind sie genau so " merkelgesteuert ", weil von Zensur und speziellen Diensten überwacht, wie jedes andere Presseorgan und jeder andere Rundfunksendser in Deutschland.
Wenn Du das nicht wahrhaben willst, beschäftige Dich mal mit dem Bericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz " über die Entwicklung der Medien in Deutschland".
Da kannst Du, wenn du aufmerksam lesen würdest, erkennen,
in welchem Maße unsere Presse-und Informationslandschaft
heute "staatsgesteuert" ist.
Wünsche Dir noch einen schönen Pfingstfeiertag .
Und wenn Du Dich mit der Presse beschäftigst, dann frage gelegentlich auch mal nach dem Wahrheitsgehalt des von Dir Gelesenen.
In d e m Punkt stimme ich Dir zu : bei mancher Sensationsmeldung in unseren Medien ist die Vorbildrolle des ND oder der von Dir zitierten JW nicht zu übersehen.
Wer sehen will , der wird dies auch erkennen.


contraklaus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wende-Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf contraklaus vom 28.05.2012, 15:34:26
Derartige Umfragen sind grundsätzlich nicht repräsentativ. Es kommt immer darauf an, wer die Umfrage bei wem in Auftrag gibt. Seht mal zu welchem Ergebnis die Bild an diesem Wochenende kam: http://www.wahlrecht.de/umfragen/weitere-umfragen.htm Das ist einfach lächerlich und steht völlig im Widerspruch zu den Umfragen einiger großer Institute.

Ich gehe davon aus, das ihr das ZDF-Politparameter diskutiert. Guckt mal zu welchen Ergebnissen die einzelnen Institute allein zwischen 23. und 25. Mai gekommen sind. Motto: ich nehme die Umfrage, welche die von mir gewünschten Ergebnisse zeigt!
Re: Wende-Merkel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2012, 17:01:41
"Motto: ich nehme die Umfrage, welche die von mir gewünschten Ergebnisse zeigt!


Das ist nichts Außergewöhnliches, menschlich verständlich und wird ganz sicher von der Mehrheit so gemacht.
Da bin ich ganz deiner Meinung ( kommt ja nicht allzu oft vor ).
Wer zum Beispiel zu den Piraten gehört, wird sich nicht die Umfrageergebnisse mit den schlechtesten Piratenvoraussagen heraussuchen - und gerade hier gehen die Werte weit auseinander ( zwischen 7 und 13% - das ist "mächtig gewaltig").

Übrigens - es ging hier nicht um das ZDF-Politbarometer, sondern um die letzte emnid-Umfrage, was aber unwesentlich ist, denn auch die ZDF-Umfrage ist eine representative Umfrage.

Umfragen untersch. Institute!

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wende-Merkel
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 24.05.2012, 16:28:22
Olga, vielleicht nicht im großen Stil, aber es gibt doch eine Menge bestechlicher Politiker.

Clara


Wann kapiert auch der letzte Bürger/Wähler, dass Politiker Menschen wie Du und ich sind - sie bilden in ihren guten und schlechten Eigenschaften einen Querschnitt durch unsere Bevölkerung und sind keinesfalls vom lieben Gott gesandte Engelchen, um auf Erden für Ordnung zu sorgen.
Wenn also eine Mehrheit im deutschen Volk korrupt ist und auch vor Betrügereien nicht Halt macht, so ist dies leider auch bei Politikern. Nur meist erhält der normale Bürger nie die Chance, in grossen Umfange betrügen zu können, geschweige denn, ist er so interessant, dass ihn jemand bestechen möchte. Und das macht dann den Bürger wieder so wütend, dass er alle Politiker - die er zuerst gewählt hat - in ihrer Gesamtheit als korrupt und betrügerisch abqualifiziert. Etwas weniger Emotionen und mehr Sachlichkeit auch zu diesem Thema würde nicht schaden. Und selbst schön ehrlich bleiben: z.B. auch bei der Steuererklärung in Sachen Kilometerberechnung für Pendlerpauschale, bei Meldungen an Versicherungen usw.usw.usw. Olga

Anzeige