Innenpolitik Wer ist die AfD ?

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
Eine bisher unbeachtete politische Gruppe, welche als Partei plötzlich wie ein Komet am politischen Himmel auftaucht und einem Meteoriten ähnlich in die Wahlergebnisse einschlägt.

Wer hat sich schon mit deren Programm und Zielstellungen "intensiv" befasst ?

Es sind keine Linken und auch keine Rechten, was sind sie, was streben sie an?

Na nun denkt mal schön mit, ich bin schon dabei es zu tun.

Noch hab ich keinen Durchblick.

Selbst unsere Kanzlerin will sich nun plötzlich mit deren Wählerinnen und Wählern befassen.

Hoffentlich sind diese nicht schon erfasst!

Gruß Crimmscher
Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Crimmscher vom 26.05.2014, 14:07:58
.
hier eine spiegel-analyse der wählerwanderung zur afd.
ich traue ihr nicht ganz.
gestern gab es im tv eine analyse, die einen wesentlich geringeren anteil abwanderer von der cdu/csu zeigte.

wählerwanderung zur afd

lg m./.
.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von JuergenS
Gott sei Dank gibt es immer wieder neue Parteien, die den "alten" Parteien eine Überprüfung ihrer eigenen Tätikeiten abnötigen. Dadurch bleiben diese aktuell.
Ob sich eine neue Partei wirklich etablieren kann, ist ein Langzeitthema.
Im Falle der AFP beunruhigt mich deren Auftreten nicht, weil sie noch einen langen Weg vor sich hätte.
Wohin sie tendiert, wird sich zeigen, auch die Piraten haben keine große Bedeutung erlangt.

Anzeige

nerida
nerida
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von nerida
als Antwort auf Crimmscher vom 26.05.2014, 14:07:58

Selbst unsere Kanzlerin will sich nun plötzlich mit deren Wählerinnen und Wählern befassen.

Hoffentlich sind diese nicht schon erfasst!



eine Prise Verschwörungstheorie muss schon dabei sein, oder?
panda
panda
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von panda
als Antwort auf nerida vom 26.05.2014, 15:09:09
In einem Interview der ARD wurde Marine Le Pen , deren Partei FN in dem Bericht als " rechts-populistisch " bezeichnet wurde --- gefragt , ob sie die AfD für populistisch halte...
Sie antwortete :" Nein , die AfD ist keine populistische , sondern eine ELITÄRE Partei.
Dies ist auch die Bewertung franz.Medien , die den hohen Anteil von " Akademikern , sogar Professoren " nicht für vereinbar mit einer das " Volk " vertretenden , also populistischen Partei halten ( Populus = Volk )
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 26.05.2014, 15:00:44
Sehe dies genau so wie Sie Heigl. Ich hoffe für die AfD, dass sie nicht ähnliche Fehler machen wie z.B. die Piraten, die ja zu BEginn - auch in diesem Forum - hochgelobt wurden und die praktisch verschwunden sind.
Oder die freien Wähler, die in ihrer Verzweiflung von Gabriele Pauly bis zu Herrn Henkel und Adenauer-Enkel so ziemlich alles anheuerten - ohne Erfolg; jetzt mit viel Glück 1 Sitz in Strassburg, wo man auch nur hoffen kann, dass der biedere Herr Aiwanger den nicht selbst blockiert.
Die AfD hat jetzt das Pech,dass auf absehbare Zeit keine wichtigen Wahlen stattfinden werden - alles, was sie vielleicht erfolgreich machen, ist dann bis 2017 evtl. vergessen. Wichtig wäre auch, dass diese Partei, die sich ja monatelang intern zerfleischt und zerstritten hat, einen wirklichen Neuanfang findet.
Die 7 Sitze in Strassburg sind ja nun nicht der ultimative Thron, wo sie alles ändern können. Olga

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf JuergenS vom 26.05.2014, 15:00:44
Man muss kein Anhänger dieser neuen Partei der AfD sein, doch bedenklich ist es schon, wie sich die etablierten Parteien zur Zeit verhalten.

Es sind keine Kommunisten oder versteckte Nationalsozialisten, soweit ich es einzuschätzen vermag, es sind es wohl eher Reformisten, welche der EU eine andere Prägung geben wollen.

Das kann man auf Dauer nicht ignorieren.

Zumal es die Großen erschreckt.

Crimmscher
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 26.05.2014, 15:19:59
Na mit dieser Erklärung vermag ich nichts anzufangen, schon gar nicht mit populistisch a la AfD.

Frei von Populismus war zu den Wahlkämpfen keine Partei.

Das Programm dieser Partei sollte man sich einmal durcharbeiten,
dann erkennt man vielleicht, warum sich die Kanzlerin für deren Wähler interessiert.

Darüber gibt es noch keine genauen Analysen

Gruß Crimmscher
panda
panda
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von panda
als Antwort auf Crimmscher vom 26.05.2014, 18:10:33
meinst du die Erklärung von M.L.Pen ?
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 26.05.2014, 18:12:59
Nein, es ging mir um diese unsinnige Fragestellung ob populistische Partei.
Der Erklärung, dass diese Partei eine Partei der Elite sei, kann man auch nicht folgen.

Dann wären die Eliten nicht allzu europafreundlich.

Alles was die Gesellschaften durcheinander wirbelt, wird mit der französischen Rechten verbunden.

Das ist mir viel zu simpel.

Gruß Crimmscher

Anzeige