Innenpolitik Wer ist die AfD ?

panda
panda
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von panda
als Antwort auf Crimmscher vom 26.05.2014, 18:25:18
Da hast du mal wieder recht.....
schönen Abend !
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von JuergenS
Um die Frage zu beantworten, was ich mir seit gestern eher zutraue:

Lucke war unter anderen Teilnehmern gestern bei Plassberg, hart aber fair. In Diskussionen kann man sich ein viel besseres Bild machen als sonstwie, sogar, wenn wie meist, solche Talkshows nur mit Vorsicht zu geniessen sind.

Deutschland tut es gut, wenn immer wieder neue Parteien erscheinen, weil sie die anderen Parteien schärfen, aufmerksam machen auf wunde Punkte, die in etablierten Parteien oft untergehen.
Natürlich wäre Deutschland ohne Euro momentan Probleme los, würde aber noch viel mehr neue Probleme bekommen, wie ein Auto, aus dem man den Motor entfernt.
Dennoch liefert Lucke mit seiner seltsamen Partei wichtige Denkanstöße.
Man weiss ja aus Erfahrung, dass scheinbar falsche Inputs später in den etablierten Parteien Eingang finden.
Beispiele gibt es genügend:

*Atomkraft, nein danke.

*Mindestlohn

*Versäumnisse bei der Einführung des Euro nachholen.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf JuergenS vom 27.05.2014, 08:27:26
Diese euroskeptische Partei hat einfach Denkimpulse beim Wähler gesetzt.
Die Abschaffung des Euro ist auch für ihre Mitglieder illusorisch, es geht um Notwendige Nachbesserungen.

Mit der Einführung einer gemeinsamen Währung, ignorierte man die Schaffung einer Steuerunion.

Dabei wird die Steuerdebatte seit Einführung des Euro quer durch die Gesellschaften geführt.

Werden von einer Partei derartige Themen in den Focus gerückt, bekommt sie Wählerstimmen.

So ist das nun mal.

Crimmscher

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 26.05.2014, 18:02:02
Noch sehe ich das recht gelassen. Mehr als 50% der Parteien im Europa-Parlament entstammen den grossen Parteien-Gruppierungen wie EVU und Sozialisten, resp. Sozialdemokraten. Imponiert hat mir die Abstimmung in Italien, wo der junge MP bestätigt wurde. Sogar Herr Grillo hält jetzt mal seinen lauten Mund ein wenig.
Schlimm finde ich Österreich und dieses immer noch vorhandene, latente braune Loch. Dies tangiert mich auch deshalb ,weil es ja unser Nachbarland ist.
Abstossend empfand ich die CSU, die mit ihrem Wadlbeisser Gauweiler, den sie aus der Versenkung holte und der sich grade mal immer freimachen musste von seinen gut bezahlten Anwalts-Mandanten, in der SChlussphase alles rechts überholen wollte, was da rumlag. So unter dem Motto des seligen FJS: rechts von der CSU gibt es keine Parteien. Aber auch das hat einen Vorteil: damit dürfte allmählich das Sterbeglöcklein für König Horst immer lauter läuten. Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 27.05.2014, 17:19:06
Seehofer ist clever, er war ist und bleibt mit der CSU das Zünglein an der Waage.

Auch wenn sich die CSU diesmal im Wahlkampf vergeigte.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 27.05.2014, 18:24:33
Seehofer ist Mitte 60 und hat seine meiste Zeit hinter sich. DA formieren sich Nachwuchskräfte mit internationaler und akademischer Ausrichtung, die auch die CSU nochmals ändern werden. Sie wurde ja nach Strauss und auch nach Stoiber schon geändert - jetzt kommt der Brocken Seehofer. Ich denke, z.B. Markus Söder, der Intimfeind von Seehofer wird seine Mannschaft um sich scharen und dann gibt es mal wieder eine Kreuther Palastrevolution (so wie bei Stoiber). DAs traut man der CSU oft nicht zu - aber die können recht rabiat werden. Olga

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2014, 17:40:31
Ja ich wundere mich schon über die Entwicklung von Söder.
Zu Eddis Zeiten war er doch nur der Mann zum Nachplappern.

Gr Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 28.05.2014, 18:48:41
Die Generalsekretäre der CSU sind immer die Wadlbeisser in dieser Position; so war es auch bei Dobrindt - nur die Haderthauer war auch in dieser Position ziemlich lächerlich.
Wenn die dann ihr eigenes Ding machen, nabeln sie sich ab und Söder hat immerhin das starke Franken hinter sich (die ja nicht gut auf Oberbayern, resp. Seehofer zu sprechen sind). Seine Gegenspielerin ist Ilse Aigner, die Kronprinzessin. Die hat aber schwer an Farbe verloren - das nützt Söder nun auf seine geänderte Art aus. Nicht mehr so laut, aber recht clever. Olga
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Wer ist die AfD ?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 28.05.2014, 18:51:01
Naja, die bayrisch-fränkische Politbühne bot doch mit ihren Typen immer Stoff für die Scheibenwischer.

Das verstanden die Sachsen besser als die Rheinländer.
Das war deftiger Humor.

Crimmscher

Anzeige