Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?

Innenpolitik Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf arno vom 23.10.2008, 09:03:36
Hier schon einmal ein Anfang, ich hoffe das intensiviert sich noch.
--
susannchen
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 23.10.2008, 09:03:36
Na arno, ich hab noch nicht gehört, daß ein firmenchef einer insolventen firma vor gericht gelandet ist.
Es sei denn es liegt insolvenzverschleppung oder irgendein betrug vor.
Auch wenn politiker im aufsichtsrat sitzen, bleiben doch die manager die eigentlichen fachleute und wenn ungenügend, verschleierte oder keine info nach oben fließt, hat es der aufsichtsrat nicht leicht das gesamtkonzept plötzlich zu kippen.
Und wenn ein politiker im aufsichtsrat einer privatbank sitzt, dann sicher nicht als staatliches kontrollorgan sondern vorwiegend als privatmann mit verantwortung für das unternehmen und nicht die regierungspolitik.
Insofern bleib ich bei meiner reihenfolge und weise auch dir und mir und uns allen als eventuelle käufer fauler anlagen, getrieben von unserer gier möglichst schnell und viel kasse zu machen eine teilschuld zu.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.10.2008, 09:52:01
so abwegig ist das gar nicht, das solch gierigen Manager, Geschäftsführer, Vorstandsvorsitzende usw,doch vor Gericht landen könnten,

dazu brauchts eigentlich nur eines pfiffigen, seriösen, mutigen Staatsanwalts (der zumindest ebensogut ist, wie das halbe Dutzend Verteidiger, womit sich die Angeklagten umgeben werden,)

Dazu passt folgend Nachricht: "Milliarden-Pleitier Jürgen Schneider will Bankmanager für ihr unverantwortliches Verhalten hinter Gittern sehen. Auch er verbüßte wegen eines Milliardenschweren Schwindels eine jahrelange Haftstrafe. Der damalige Deutsche-Bank-Chef Hilmar Kopper nannte den entstandenen Schaden "Peanuts".

Nach Ansicht des 74-Jährigen haben Bankmanager beim Handel mit faulen Krediten „die Spekulationen mit Vorsatz in die Höhe getrieben – genau wie ich damals. Auch sie haben wie ich auf die Zukunft spekuliert. Das ist Betrug und muss hart bestraft werden.“

spät kommt die Einsicht, aber (mit etwas Nachhilfe,,) sie kommt *gg*

dazu fand ich passend:
Die im September zur neuen Schweriner Oberbürgermeisterin gewählte Landtagsabgeordnete Angelika Gramkow (Die Linke) hat sich mit einem Witz aus dem Parlament verabschiedet. Am Ende ihrer letzten Rede als finanzpolitische Sprecherin ihrer Fraktion zur weltweiten Banken- und Finanzkrise fragte Gramkow in die Runde der Abgeordneten: "Was ist der Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus?" Nach einer kurzen Pause gab sie - unter Beifallsbekundungen aus ihrer eigenen Fraktion - selbst die Antwort: "Im Kommunismus wird erst verstaatlicht und dann ruiniert und im Kapitalismus wird erst ruiniert und dann verstaatlicht."





--
hugo

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von miriam
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 23.10.2008, 09:52:01
Klaus Staeck, der bekannte Karikaturist und Präsident der Berliner Akademie der Künste, hat sich gestern in einem Interview mit Kulturzeit (3sat), zum Turbokapitalismus geäußert.

Leider gibt es keine schriftliche Form des Interviews (persönlich wäre mir eine solche lieber), deswegen hier in einem Videostream seine sehr gute Analyse.

--
miriam
nasti
nasti
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 23.10.2008, 10:28:40
Bei uns laufen schon die Prozesse, unsere berühmte EVENT hat mehrere Millionen Pleite gemacht. Und noch dazu: Die 2 Geschäftsführer
kassierten ab etliche Jahre statt 50 Tausend Jahresgehalt 100 Tausend!! Wie ist das möglich, wer ist dafür verantwortlich, jetzt kommt alles Schmutz an Tageslicht, die Zeitungen sind voll damit.
Die Staatsanwälte haben viel zu tun, und wir müssen das ganze ablöffeln!
Der Event müsste wegen Pleite mit WAP ein „Hochzeit“ machen, unsere Ateliers gehören also zum Event und WAP. Für ein Defekt in Toilette in mein Atelier für 5 Minuten Arbeit war 80 Euro abkassiert. Früher waren die Defekte gratis beseitigt. Ich habe mich dagegen gewährt, Sie drohten mir mit Anwalt. So sieht das jetzt aus.
War ich genötigt die Summe bezahlen. Geholfen hat das für Event nicht, ich möchte nicht stecken in deren Haut. *g*

Nasti
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von hugo
als Antwort auf nasti vom 23.10.2008, 12:11:11
hallo nasti, na, da haste ja nochmal Glück gehabt das es nur zu einem Teilschaden gekommen ist, da Du sicherlich nicht völlig auf einem einzigen Standbein stehst,,


Was glaubst Du wieviele Seiten die Tageszeitungen dranhängen müssten, wenn all das herauskäme und geschrieben, interpretiert und kommentiert würde, was gegenwärtig an schlimmen Betrugsgeschichten im gange ist.

zu der Frage: wer wird langfristig Opfer sein ? sagte auch der US-Finanzminister Henry Paulson?: "Sozialismus ist, wenn der allmächtige Staat den Banken das Geld wegnimmt und es den armen Leuten zur Rettung gibt. Kapitalismus ist, wenn der allmächtige Staat das Geld den armen Leuten wegnimmt und es den Banken zur Rettung gibt."

das mag zwar auf den ersten Blick einleuchtend klingen, stimmt jedoch so nur teilweise.
denn die Fragen, was ist der Staat, wer ist der Staat, welche Befugnisse hat er usw, werden sehr konfus beantwortet.

-bereitet nicht der Staat den Boden für die Banken und deren Kunden ?? aber,,
-ist er nicht auch gleichzeitig der größte Schuldner den die Banken haben ?? und,,
-als der Hauptkreditnehmer auch die abhängigste Institution von den Banken ??,und
-also finanzieren die Banken den Staat und im Hintergrund agieren die Kreditgeber,,
-wegen des Bankgeheimnisses erfährt eigentlich der Staat nicht wer ihn stützt. -
-über die Lobbyisten in Berlin und Brüssel jedoch geben sich diese Hintermänner zu erkennen und bedrohen, drangsalieren, knebeln, dirigieren,veranlassen, führen, erpressen, ängstigen, lenken (kannst Dir ein Verb aussuchen)den Staat.
-
wenn Du einen Kredit beantragst benötigst Du Sicherheiten,,welche Sicherheiten bietet der Staat der sich permanent unermesslich verschuldet ??? ich denke das sich das über die Lobbyarbeit erklären lässt

wenn ich einige Diskutanten so lese, die den Kapitalismus als einzig mögliche Grundlage der Demokratie andenken und nur diese könnte die Marktwirtschaft beflügeln und am Leben erhalten, dann wundert mich das Wirtschaftswachstum in China usw,,
dort muss die Demokratie je geradezu Flügel bekommen haben,,

Es ist also ein Irrglaube das nur der Kapitalismus das Potential hat um zu guter Letzt alle Menschen reich (oder wohlhabend ) und glücklich zu machen,,

Immer und überall brauchte und braucht der Kapitalismus Nieten, Versager, Verlierer, Opfer,, welche die Arbeit tun, ohne gerechten Gegenwert,,(die aber den Mehrwert schaffen)und je gleicher die Menschen behandelt werden, desto geringer fällt der Profit für die Wenigen aus,,

,,abnehmender Profit für die Reichen, also das Ende der Umverteilung von Unten nach Oben führt auch zum Abbrechen einer wichtigen Stütze ,,,deshalb gibts auch kein dauerhaftes zurückrudern, keine grundsätzliche Änderung der Richtung sondern nur mal eine leichte Korrektur, jedoch immer in der gleichen Hauptrichtung, mit zunehmender Existenzbedrohung großer Teile der Menschheit.

da sind wir zwei beiden bzw unsere persönlichen "geringen" Erfahrungen, Sorgen und Nöte nur ein klitzekleiner Pubs im Gesamtgeschehen eines aufkommenden Säuselwindes der sicher irgendwann zum Sturm führen wird.

übrigens,(so las ich gerade),sollen die Amerikaner letztes Jahr Waren im Wert von ca einer Billion Dollar verkonsumiert haben die nicht durch eigene Tätigkeit erarbeitet wurden,,dieser Trend -wenn er nicht gestoppt wird- kann Existenzbedrohend sein (auch für das gewaltige Amerika)

ps nasti,,mit Event und WAP kann ich nicht viel anfangen, was steckt dahinter ?

--
hugo

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Wer ist noch glaubwürdig? Wer wird langfristig Opfer der Finanzkrise sein?
geschrieben von nasti
als Antwort auf hugo vom 23.10.2008, 17:35:06
Hallo Hugo


.....KRISENSITZUNG
Passau: Stadttochter Event GmbH am Ende.
Wenn kommunalen Gesellschaften missbraucht werden, um Schulden abzufangen und an der Spitze sich unfähige Beamte und Politiker wie freie Unternehmer gebärden, kann es zur Katastrophe kommen: In Passau ist die Event GmbH am Ende.

WAP--Wohngemeinschaft GmBH, unser Ateliers Vermieter.

Eine banale Kleinigkeit zum Vergleich was sich in ganzen Welt abspielt, aber es trifft direkt uns.

Nasti



Anzeige